Konfessionslos -> Reliunterricht in Berufsschule?

7 Antworten

Weil ich bin über 18, nicht mehr schulpflichtig und - strenggenommen - nicht mal mehr Berufsschulpflichtig nach dem Gesetz,

Da liegst Du wahrscheinlich schon mal falsch - in den meisten Bundesländern gilt die Berufsschulpflicht bis zum Ende der Ausbildungszeit, mindestens aber bis 21.

(Für eine genaue Auskunft benötige ich dein Bundesland)

wird wegen einem Schüler ein Ethikkurs aufgemacht?

Wenn bisher kein Ethik-Kurs angeboten wird, wird wegen einem Schüler kein Ethik-Kurs angeboten. Allenfalls wäre eine Umschulung an eine andere Berufsfachschule möglich, an der dieser Kurs stattfindet.

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten: Du bleibst freiwillig im Reli-Unterricht oder läßt Dich für die Zeit freistellen. Allerdings geht das wieder von der Zeit ab, die dein Betrieb dich für den Schulunterrricht freistellt. Fazit: Die 45 Minuten darfst Du dann mehr arbeiten.

Als entweder 45 Minuten zum Fenster rausgucken im Unterricht oder 45 Minuten schuften - die Entscheidung sollte eigentlich leicht sein ;-)

P1504
Fragesteller

Na dann hör ich mir lieber 2x45 Minuten Judenwitze von meinem Relilehrer an ;-)

Wenn nicht zufällig ein "Schulmeister" der gleichen Fachrichtung unter den Usern von GF ist, kann dir kaum jemand deine "gebündelte Frage" verbindlich korrekt beantworten.

Ich empfehle dir daher dringend, dich direkt an deiner Schule (Sekretariat) zu informieren. - Fragen ist legitim und kostet nichts. Und was dabei deine Teilnahme am Reliunterricht betrifft, glaube ich, dass sich der Lehrer über jeden zusätzlichen, interessierten Schüler freut, auch wenn er nicht Mitglied der Kirche ist - hat er doch vermutlich dagegen gerechnet, auch einige desinteressierte Schüler.

du musst eines bedenken, du bist nicht schulpflichtig, das ist richtig. aber berufsschule ist arbeitszeit. demnach könnte es dir blühen, dass dein Chef dir wegen fehlzeiten was vom Lohn abzieht, oder verlangt, dass du die fehlzeiten im Betrieb nach arbeitest... schlimmstenfalls könnte es die kündigung bedeuten...

lg, Anna

P1504
Fragesteller

Ich hab nie behauptet, mich aus dem Unterricht schleichen zu wollen ohne jeden Pieps. Bitte hier nichts unwahres unterstellen!

Peppie85  01.12.2013, 18:19
@P1504

so wollte ich das nie behaupten, ich wollte dich nur dran errinnern wie die zusammenhänge auschauen...

Du darfst am Reliuntericht teilnehmen oder dich von davon abmelden einfach nur weil du de Jure Religionsmündig bist. Es ist dabei völlig egal ob du einer Kirche angehörst oder nicht. Die Schule wird dich nicht dem Unterricht verweisen. Die Wahl liegt alleine bei dir.

Was du nicht machen kannst, dich alle paar Wochen ab und wieder anmelden. Wenn du dich abmeldest, bist du für den Rest der Ausbildung aus dem Reli draußen.

Wenn das Fach benotet wird, und du teilnimmst, erhältst du auch eine Note. Allerdings ist es in einigen Bundesländern so, dass das Fach Religion an Berufsbildenden Schulen nicht mehr benotet wird, sondern nur die Aussagen "teilgenommen", "rege teilgenommen", "sehr rege teilgenommen" oder "nicht teilgenommen" aufs Zeugnis kommen. Das soll eben verhindern, dass Schüler wg einer anderen religiösen Weltanschauung eine schlechte Note bekommen.

Wenn die Schule Ethik als Unterrichtsfach hat, wird sie dich, wenn du dich von Reli abmeldest, in Ethik schicken. Sie werden nicht NUR wegen dir dieses Fach installieren. Im Schulrecht deines Bundeslandes wird eine Schülerzahlgenannt sein, ab wann das Fach Ethik eingeführt wird. Wenn dann also zufällig mit dir die entsprechende Zahl erfüllt ist, käme dieses Fach auf den Plan.

Übrigens: Ich bin während meiner Berufsausbildung von der RKK zur ev.K. konvertiert. Im Reliunterricht habe ich dass offen gesagt. Mehrere Unterrichtsstunden wurden mit diesem Thema gefüllt, und auf meinem Zeugnis stand dann folgerichtig sehr rege teilgenommen und ich habe dadurch damals viele neue Aspekte mitbekommen. Also überleg dir ruhig mal, ob du das nicht ganz bewusst in den Reliuntericht einbringen möchtest.

Segenregen.

Hans

Du hast 12 Jahre lang schulpflicht, es kann sein das du deine 12 Jahre noch nicht rum hast obwohl du schon 18 bist (z.b. wenn du später eingeschult wurdest).

". D. h. rein theoretisch könnte imch keiner mehr zwingen, in den RK-Reliunterricht zu gehen." Sie könnten dich auch nicht zwingen in den Mathe unterricht zu gehen oder in den Englisch unterricht. Wenn nicht dann halt nicht.

Du hast dir Religion und nicht Ethik ausgesucht, ja ich sage ausgesucht da du nicht zu beginn des Schuljahres gesagt hast, das du den Religionsunterricht nicht besuchen möchtest sondern lieber ethik.

"Und was ist, wenn jemand rausfindet, dass ich ohne Konfession bin? Kann man mich rauswerfen aus dem RK-Unterricht oder kann ich frei wählen, wo ich rein möchte?" Nö, das ist dem Religionslehrer auch ziehmlich egal ob du nun Moslem oder Christ oder garnichts davon bist. Religionsunterricht ist kein Konformaten unterricht. Es geht nicht darum dich vom Christentum zu überzeugen sondern dich über die verschiedenen Relgionen aufzuklären.

Da die Hauptreligion in Deutschland das Christentum ist, beschäftigt man sich halt viel damit, aber der Anteil den der Islam im Religionsunterricht einnimmt wird stätig größer, da auch das Interesse an dieser Religion wächst.

P1504
Fragesteller

Ich hab Abi, also bin ich der letzte, der dort in die Schule müsste.

Kaen010  30.11.2013, 13:42
@P1504

Wenn dein Arbeitgeber dir das vorschreibt bist du der erste der in die Schule muss.