In der Berufsschule kein Ethik (Bayern)?

2 Antworten

Bayern

Der Religionsunterricht ist an den Volksschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen, Berufsschulen, Berufsaufbauschulen, Wirtschaftsschulen, Fachoberschulen, Berufsoberschulen, an sonstigen Schulen nach Maßgabe der Schulordnung, ordentliches Lehrfach (Pflichtfach). Das gilt auch für den jüdischen Religionsunterricht für jüdische Schüler entsprechend. Er wird nach Bekenntnissen getrennt in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der betreffenden Kirche oder Religionsgemeinschaft erteilt (Art. 46 Abs. 1 BayEUG).

Die Selbstabmeldung vom Religionsunterricht ist Schülern erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres möglich (Art. 46 Abs. 4 S. 2 BayEUG).

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht_in_Deutschland#Bayern

Welcher beruf ist das denn? Wir hatten in der berufsschule überhaupt keinen religionsunterricht, weil es nichts mit dem beruf zu tun hat. In bayern als groß- und außenhandelskauffrau

wopperdoppler
Fragesteller

Nunja es ist doch so, dass entweder Sport oder Religion bzw. Ethik angeboten werden muss. Kann auch vorkommen, dass beides unterrichtet wird (so ist es bei einer Freundin). Im 1. Jahr hatte ich Sport, im 2. Ethik und jetzt im 3. Lehrjahr wollen sie Religion unterrichten. Aber ich weiß auch, dass man unter bestimmten Voraussetzungen nicht dazu verpflichtet ist, daran teilzunehmen. Leider fehlen mir dazu seriöse Quellenangaben... und die Berufsschulen behaupten sowieso immer Sachen, die nicht stimmen (ok nicht immer, aber schon oft erlebt...)