Kann man sich in der Berufsschule vom Religionsunterricht befreien lassen? (Bayern)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich noch gut an einen Schüler aus einer Bankklasse (kfm. Berufsschule, an der ich 1o Jahre u.a. Religionsunterricht erteilt habe) eriinnern, der mir in der ersten Unterrichtsstunde quasi als eine Art Kriegserklärung mitteilte, dass er Atheist sei und dies in jeder U.stunde zu verstehen geben werde. Ich antwortete ihm sinngemäß damals, dass dies für mein Empfinden zu einer Bereicherung meines Unerrichtes führen könne, worauf ich mich freuen würde. Viele Jahre später teilte er mir mit, dass er inzwischen Theologie studiert habe und Pfarrer geworden sei. Das beantwortet natürlich nicht Deine Frage, aber es könnte Dich vielleicht ermutigen, Dich auf eine geistige Auseinandersetzung einzulassen, anstatt ihr auszuweichen.

danke für die antwort.... ich mein zurzeit bin ich mir einfach nicht sicher ob ich glaube... in gewisser art und weiße denk ich schon... nur habe ich und meine familie schon einiges durchgemacht, deshalb ist es für mich einfach schwer zu denken, das es da jemanden geben soll der einem hilft ... naja was ich eigentlich sagen will ist, das ich wirklich andere sachen zu tun habe, als mich von jemanden über gott belehren zu lassen... ich habe im moment einfach meine meinung und deshalb, finde ich das meiste entschuldigung für den ausdruck aber einfach nur "lächerlich" da will mir jemanden erklären, wie das leben funktioniert... man weiß nie wie meine meinung in ein paar jahren aussieht ....

Geh in Ethik kannst de am Ende des Jahres angeben.

ethik wird nicht angeboten...