Gründe um vom Religionsunterricht zu Ethik zu wechseln?
Hey, ich habe eine Frage bzgl. des Austritts aus dem Religionsunterricht. Ich möchte nämlich nächstes Schuljahr in Ethik wechseln, da ich mich mit dem Glauben nicht wirklich identifizieren kann und lieber mehr kennenlernen würde als nur den katholischen/christlichen Glauben. Ich hab mir auch ein Formular geben lassen, dass ich bzw. meine Eltern ausfüllen lassen müssen, allerdings muss man unten einen Grund angeben und die Sekretärin meinte man braucht einen „wirklich guten Grund“. Reicht mein oben genannter oder was soll ich da sonst hinschreiben?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
5 Antworten
Ich finde deinen Grund gut. An anderen Schulen fragen die nicht einmal nach einem Grund. Mit 14 bist du religionsmündig und kannst dir aussuchen, ob du katholischen Unterricht haben möchtest oder nicht. Davor können deine Eltern das aussuchen.
Kirchenaustritt
Ein wirklich guter Grund ist, wenn du aus der Kirche ausgetreten bist. Ein "ich würd gern mal im anderen Unterricht sein" wird nicht gemacht ;)
Du musst dich nicht wirr machen lassen. "Ich glaube nicht" ist guter Grund genug.
Einzig deine Eltern könnten dir Knüppel zwischen die Beine schieben, wenn du noch nicht 14 bist.
Ein wirklich guter Grund :
Ich habe den Aberglauben an unsichtbare imaginäre "Gott" - heiten abgelegt und möchte meine Zeit nicht mehr mit solchen Märchen vergeuden.
Ich gehe davon aus im Ethik - Unterricht eher Sinnvolles zu lernen.
Gez. Schüler .....