Was sind Gründe, um von Religion zu Ethik zu wechseln?

8 Antworten

Was gibt es da groß zu begründen?

• Religion ist einfach naiv und schon seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr zeitgemäß.
  • Religion behauptet, belegt aber nichts und verändert ständig alles mögliche, wenn wieder einmal aufkommt dass hinter etwas, in Wirklichkeit doch gar kein Gott steckt, weil es sich plötzlich durch neuste Forschung auch ohne einen solchen erklären lässt.

Das würde deinem Schulleiter sicher nicht gefallen, wenn er der 08/15 Typ ist, wie man ihn im Allgemeinen kennt - doch es ist die Wahrheit.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Idee:

Sag ihm, dass du dir einen breiteren Horizont aneignen möchtest, der über die Konfession hinausgeht, in der du bisher aufgewachsen und sozialisiert bist (du sagst konfirmiert, also gehörst du vermutlich einer protestantischen Kirche an?).

Nur die Sichtweise einer einzigen Weltanschauung sei dir zu eng und zu einseitig - dich interessieren in deinem spirituellen, religiösen, ethischen, philosophischen, persönlichen (nimm hier halt das, was auf dich zutrifft) Reifungsprozess auch andere Sichtweisen, von anderen Glaubensrichtungen, oder auch Philosophien, die nicht an etwas übernatürliches glauben.

Das ist kein Problem, du kannst schreiben "aus Glaubens und Gewissens Gründen", dann bist du auf der sicheren Seite, was jetzt deine wahren Gründe sind, müssen die ja nicht wissen...

Ich bin RK und hab das selbe gemacht, es ist ja nur Schule... Und abgesehen davon finde ich Ethik viiiiel besser, weil viele interessante Sachen besprochen werden, die teilweise einem zum Nachdenken anregen. Heutzutage kehren immer mehr vom Glauben ab und deswegen ist es umso wichtiger, dass sich die Leute mit Ethik beschäftigen...

Warum willst du denn wechseln, wenn du dir so sicher warst und wie es scheint auch religiös bzw. gläubig bist?

Du könntest vlt schreiben das dich nicht nur deine Religion interessiert, sondern dich alle anderen Glaubensrichtungen ebenfalls sehr interessieren. Die werden ja in Ethik glaub alle neutral behandelt. (Bin selber nicht in Ethik deswegen weiß ich das nicht mit Sicherheit.)