In den Ethikunterricht wechseln? Aus Glaubens- und Gewissensgründen?

6 Antworten

Hallo.

Ab 14 kannst wählen, was du für Religion du Unterricht, oder auch nicht teilnehmen willst.

Das genügt also wenn der Schule mitteilst, das du ab    ---sofort--- von Religion ev. in Ethik wechseln möchtest.

Wenn in dem Fach noch Platz ist, wird das in Niedersachsen sofort geregelt.

Jedoch hast du im Oldenburger Münsterland oft Pech, weil dort oft nur kath. oder ev. Unterricht erteile wird.

Für dich alleine eine Klasse Ethik einzurichten, oder dich nach Hause schicken geht nicht.

Ob das allerdings mit Gewissengründen und Taufe was zu tun hast,

müsstest du im letzten Fall wohl Beweisen.
Oft wird der Schüler dann in eine Stunde geschickt, die gerade dein schwächstes Fach unterrichtet.

Wenn Du über 14 bist und somit religionsmündig, musst Du nur ohne jede Begründung den Religionsunterricht abwählen. Dann macht man m. W. automatisch "Ethik". Dazu müssen nicht mal Deine Eltern einverstanden sein, meine ich.

Ich hab damals nur geschrieben: Hiermit wähle ich den Religionsunterricht ab.

Ist es bei euch so das es wichtig ist getauft zu sein um im Religionsunterricht oder nicht zu sein?
Bei uns sind welche in Reli die im leben nie außerhalb der Schule in die Kirche gehen würde und in Philo (lässt sich wohl mit Ethik vergleichen) genauso getaufte wie nicht getaufte.

Du wählst das Fach und fertig.

Wenn du nachträglich wechseln willst, ist die Tatsache das du getauft bist denke ich auch schnurz. Wichtig dürften deine genauen Gründe sein also mit Erklärung warum du Reli nicht mit deinen Gewissen vereinbaren kannst ;)

dieariane
Fragesteller

Ja, ist es.

Meeew  13.09.2017, 20:09

Wo gehst du denn zur Schule? Ich mein viele sind getauft ohne überhaupt an Gott zu glauben. Naja wenns so ist musst du das doch so schreiben wie oben angefangen. Wusste nicht das es irgendwo in Deutschland so m E dämlich gehandhabt wird und man nur wegen etwas was man nicht selbst entschieden hat (Taufe ist bekannt im Säuglingsalter)nicht einfach das Fach nehmen kann was einen lieber ist

Einfach die Statuten ansehen .

und dann den Punkt suchen.

so ungefähr.

" Sehr geehrter Herr Direktor ( Name ).

Ich möchte von Religionsehr ( ev.) in Ethik wechseln, da ich über 14 bin ( religionsmündig ) und das gem. der Unterichtsordnung laut Paragraph. ...des Bundeslandes. ......möglich ist .

MFG

( Unterschrift )

Der Rest ,war umrunden weshalb ist privat und geht ihm nichts an finde ich .

Meinst du Ethik? Frag doch einfach im Sekretariat nach. Manchmal gibt es dafür Formulare.

dieariane
Fragesteller

Nein, gibt es nicht. Mir wurde gesagt ich soll an den Schulleiter einen Brief schreiben.