Religion oder Ethik wählen? Schule....

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wo eher dein Interesse liegt. Eher in der Philosophie oder Religion? 

Ich würde dir trotzdem eher zu Ethik raten. Ethik ist eine Disziplin der Philosophie. Es geht darum, dass man über Fragen wie "Ist mein Handeln richtig? Was soll ich tun? Was ist "Gut" oder "Schlecht"?" (nur so als Beispiele) nachdenkt/diskutiert.

wähle am besten ETHIK.


Da erfährst du mehr über ein "gutes, anständiges, sozialverträgliches" Lleben und auch, was es für Religionen gibt .


ABER da wirst du nicht in eine bestimmte Richtung beeinflusst.


Denn das passiert im Religionsunterricht, weil Religion in Deutschen Schulen von den Kirchen bestimmt wird aber die Ethik nur von dem demokratisch gewählten und  transparenten Staat /Bundesland.


Das eine ist freie wssenschaftlicher Unterricht und das andere ist Glaubens-Ideologie


Finde beides sehr interessant und hab beides. Ethik ist anspruchsvoller da philosophische Texte analysiert werden. Religion behandelt sehr interessante Themen wie die Judenverfolgung

das könnte auch in ethik behandelt werden, mit dem unterschied, dass man lernt was sich entsprechende menschen dabei denken.

ethik blickt hinter die religion und hinterfragt sie.

spannend gerade was den islam angeht, da sich dieser äußerst ungern hinterfragen lässt LOL ... 

1

Ja theoretisch wird das behandelt, aber bei uns nie. Wir gehen eher auf Moralphilosophen usw ein

1

An Deiner Stelle würde ich Religion wählen! Die Beziehung zu Gott, unserem Vater im Himmel, der in Jesus persönlich unsere Erde besuchte, ist das Wichtigste in unserem Leben im Diesseits und nach dem Tod unseres Leibes im Jenseits. Interessiere Dich für Jesus und lese die Evangelien in der Bibel. Wenn Du noch mehr über Jesus wissen willst, dann lese die göttliche Offenbarung des Propheten Jakob Lorber. Schau mal vorbei bei lorber-jakob.de

Die Beziehung zu Gott, unserem Vater im Himmel, der in Jesus persönlich unsere Erde besuchte, ist das Wichtigste in unserem Leben

Och nö... 
Bitte bleib doch bei dir in solchen Aussagen - nutze also in meinem Leben, ja?

Danke.

2

Ethik ist wirklich sehr interessant und spannend. Nur ich finde es schwerer zu verstehen als Religion.

Was möchtest Du wissen?