Philosophie oder Religion wählen?

12 Antworten

Ich habe seit 1 Jahr knapp praktische Philosophie anstatt Religion. Ich habe Philosophie gewählt, weil ich nicht an Gott, Jesus, die Bibel, etc. glaube, obwohl ich katholisch getauft bin. Ich bereue es nicht. Philosophie macht mir viel mehr Spaß und ich finde es viel interessanter, weil gute Themen durch genommen werden, die einen wirklich interessieren und wirklich im leben nützlich sein können. Ich würde es an deiner stelle wählen. MFG beautysari :-)

Für Religion spricht: Es ist glaube ich einfacher, weil du einfach das auswendig Gelernte in der Arbeit aufs Blatt schreiben kannst und nicht so einen großen Aufwand hast. Außerdem liegt es natürlich nahe, Religion zu wählen, wenn du selbst stark religiös bist.

Für Philosophie spricht: Es wird dich auf jeden Fall persönlich weiterbringen, wenn du dich mit philosophischen Gedanken selbst aus einander setzt. Ich habe durch das Fach meinen eigenen Horizont stark erweitern können und habe das Gefühl, in ein paar Unterrichtsstunden mehr gelernt zu haben als in jahrelangem Religionsunterricht. Mir macht es auch schlicht und einfach Spaß, mich mit diesem Fach zu beschäftigen, weil man anfängt, viele Dinge mit anderen Augen zu sehen. Von Philosophie wirst du auf Dauer definitiv mehr haben! Spätestens in ein paar Jahren wird es dir mehr gebracht haben, Philosophie gewählt zu haben, als ein paar Bibelpsalme mehr gelernt zu haben. Außerdem kann es auch nicht schaden, mal etwas Abwechslung in deinen Stundenplan zu bringen.

Also: Ich rate dir dringend zu Philosophie. Entscheiden musst du es aber natürlich letztendlich selbst ;).

LG (:

Ich habe mich mit beidem beschäftigt! Und ich muss sagen, die Antworten stimmen teilweise! Es ist ganz richtig, denn Philosophie schärft deinen Gedankengang sehr und du bekommst einen anderen Blickwinkel!

Aber anderseits ist das Fach Religion nicht irgendwelche Bibelpsalme! Du lernst was Glaube ist und zwar nicht ausschließlich aus der religiößen Sicht, sondern aus allen Perspektiven-auch aus der Philosophie! Es sind moderne Themen wie z.B Naturwisschenschaft und Religion, wie geht das?

Religion wird zu schnell abgefertigt, ein sehr interessantes Fach-welches auch sehr zum Nachdenken anregt!

Philosophie statt Religion?

Ich muss morgen meine endgültige Wahl für die Oberstufe abgeben und hab kein Plan ob ich Religion (evangelisch) weiter wählen soll oder stattdessen eben Philosophie. Ich hatte jetzt 10 Jahre Religion und die Überlegung kommt auch nicht, da ich nicjt an Gott glaube, jedoch kommt mir der Unterrichts Inhalt in den letzten Jahren immer langweiliger vor und unser Lehrer (der auch die Oberstufe macht/ machen wird) macht es nicht besser. Meine Eltern hätten auch nichts dagegen jedoch meinte eine Freundin, dass ich dann auch nicht wirklich an Gott glauben würde. Allerdings geht man ja auch nicht jeden Sonntag in die Kirche nur weil man an Gott glaubt. Wie seht ihr Das?

...zur Frage

Religion, Werte und Normen oder Philosophie?

Ich bin in der 9. Klasse und muss Wahlen für die 10. machen.

Auswählen kann ich zwischen Religion, Werte und Normen und Philosophie.

Bisher habe ich immer Werte und Normen gemacht, weil ich nicht getauft wurde.

Meine Frage: Welches Fach soll ich denn wählen? Welches ist am besten/einfachsten im Abi? Welches bringt mir am meisten?

Achja, falls es wichtig ist: Ich will Informatik studieren und Spieleentwicklerin werden. ;)

...zur Frage

Religion oder praktische Philosophie (Schule)?

In der 10. Klasse müssen wir entweder Religion auswählen oder praktische Philosophy.

Bevor sich einige wundern, mein Name ist ein fake Name. Bin kein Türke und glaube eigentlich auch nicht an Gott. Deshalb finde ich Religion für mich sinnlos.

Aber was macht man in praktischer Philosophie?

...zur Frage

Ed Sheerans neues Album oder nicht?

Man sieht das Ed Sheeran jetzt bei vielen Songs mitsingt aber Keinen für ein neues Album denkt ihr bringt bs zu den Konzerten noch ein Album raus oder zumindest einen Song?

...zur Frage

was macht man so im schulfach philosophie?

ich muss kann bald wählen ob ich anstatt religion philosphie machen will und ich wollte mal fragen wo da die unterschiede oder auch gemeinsamkeiten sind und was man in philosophie überhaupt macht ?

danke im vorraus

...zur Frage

Philosophie oder Religion wählen am Gymnasium?

Da ich kurz vor der Oberstufe am Gymnasium stehe, stehe ich nun auch zwischen den Profil- und Kurswahlen.
Vor allem beschäftigt mich dort die Frage: Philosophie oder Religion. Kann mir vielleicht jemand die Inhalte der beiden Fächer sagen und vor allem auch seine eigenen Erfahrungen mit den Kursen? Denn ich bin echt total hin und her gerissen..
(P.S. Ich werde das Englisch Profil wählen, kann mir vielleicht sagen was man dort macht?:D)
Lg:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?