Philosophie oder Religion wählen?

11 Antworten

Für Religion spricht: Es ist glaube ich einfacher, weil du einfach das auswendig Gelernte in der Arbeit aufs Blatt schreiben kannst und nicht so einen großen Aufwand hast. Außerdem liegt es natürlich nahe, Religion zu wählen, wenn du selbst stark religiös bist.

Für Philosophie spricht: Es wird dich auf jeden Fall persönlich weiterbringen, wenn du dich mit philosophischen Gedanken selbst aus einander setzt. Ich habe durch das Fach meinen eigenen Horizont stark erweitern können und habe das Gefühl, in ein paar Unterrichtsstunden mehr gelernt zu haben als in jahrelangem Religionsunterricht. Mir macht es auch schlicht und einfach Spaß, mich mit diesem Fach zu beschäftigen, weil man anfängt, viele Dinge mit anderen Augen zu sehen. Von Philosophie wirst du auf Dauer definitiv mehr haben! Spätestens in ein paar Jahren wird es dir mehr gebracht haben, Philosophie gewählt zu haben, als ein paar Bibelpsalme mehr gelernt zu haben. Außerdem kann es auch nicht schaden, mal etwas Abwechslung in deinen Stundenplan zu bringen.

Also: Ich rate dir dringend zu Philosophie. Entscheiden musst du es aber natürlich letztendlich selbst ;).

LG (:

Ich habe seit 1 Jahr knapp praktische Philosophie anstatt Religion. Ich habe Philosophie gewählt, weil ich nicht an Gott, Jesus, die Bibel, etc. glaube, obwohl ich katholisch getauft bin. Ich bereue es nicht. Philosophie macht mir viel mehr Spaß und ich finde es viel interessanter, weil gute Themen durch genommen werden, die einen wirklich interessieren und wirklich im leben nützlich sein können. Ich würde es an deiner stelle wählen. MFG beautysari :-)

Ich habe mich mit beidem beschäftigt! Und ich muss sagen, die Antworten stimmen teilweise! Es ist ganz richtig, denn Philosophie schärft deinen Gedankengang sehr und du bekommst einen anderen Blickwinkel!

Aber anderseits ist das Fach Religion nicht irgendwelche Bibelpsalme! Du lernst was Glaube ist und zwar nicht ausschließlich aus der religiößen Sicht, sondern aus allen Perspektiven-auch aus der Philosophie! Es sind moderne Themen wie z.B Naturwisschenschaft und Religion, wie geht das?

Religion wird zu schnell abgefertigt, ein sehr interessantes Fach-welches auch sehr zum Nachdenken anregt!

Ich würd sagen, ob der Unterricht gut ist, hängt vor allem am Lehrer ab, weißt du denn wer Philosophie bzw. Reli unterrichtet?

Es ist schwierig sowas pauschal zu antworten, aber wenn dich Philosophie reizt, warum solltest du es bereuen, könnte ja ganz spannend werden.

Ich denke nicht dass du es bereust Philosophie zu wählen. Religion ist durch Glauben bestimmt, den hast du selbst in dir, was soll dir Religion da außer dem allgm. Wissen bieten? Außer du willst Theologe werden. Philosophie beschränkt Ethik auch nicht nur auf eine Glaubensgemeinschaft, insofern ist es wertvolles Wissen.