Katholische Religion oder Philosophie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders wenn es für die Philosophie einen guten Lehrer gibt; ist Philosophie hilfreich für das Leben.

Philosophie ist eine Denkmethode; nicht das Auswendiglernen der Aussagen verschiedener Philosophen aus der Geschichte.

Bei ,,katholischer Religion" werden wahrscheinlich nur die Glaubensaussagen behandelt; nicht die Kirchengeschichte mit den vielen Irrläufern und Verbrechen.

HououinKyouma42  27.09.2022, 21:07

Bei einem Guten Philosophie Unterricht sollte aus selber Philosophiert werden.

Zur Not kann man es dann bei Präsentationsprüfungen etc. machen.

Philosophie:

  • Was kann ich wissen? (Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie)
  • Was soll ich tun? (Ethik)
  • Was darf ich hoffen? (Metaphysik, Religionsphilosophie)
  • Was ist der Mensch? (Anthropologie)

Theologie:

Auseinandersetzung mit grundlegenden theologisch-dogmatischen Themen (Wirklichkeit/Schöpfung bzw. Erkenntnistheorie, Mensch, Gott, Jesus Christus, Kirche, Zukunft, Ethik). Selbstverständlich wird „in, mit und unter“ diesen Themen an einem reflektierten Grundwissen über das Christentum gearbeitet wird. Doch dieses Grundwissen soll nicht „an sich“ erworben werden, sondern in Beziehung zu der eigenen Person (Identitätsbildung), den Herausforderungen der Zeit (Diskursfähigkeit) und den Wissenschaften wie sie ja schon in den Schulfächern begegnen (Wissenschaftspropädeutik). Dies schließt zunehmend mehr die Beziehung zu anderen Religionen ein.

Braucht man zum Denken Sprache? Ethik Ist Gut und Böse von der Kultur abhängig oder gibt es Werte, die für alle Kulturen gelten sollen? Metaphysik Was kann man durch bloßes Nachdenken über Gott herausfinden? Kann man seine Existenz vernünftig belegen oder bestreiten? Das wären Themen für Philosophie…

Na die Philosophische hintertreppe ist etwas um sich auf die Inhalte vorzubereiten.

Katholische Religion. Da geht es sehr viel um Struktur und Aufbau innerhalb der Kirche.

Auch die Dogmen und vor allem die Gründer verschiedener aus Richtungen werden wichtig sein.

Ich persönlich finde Philosophie schwerer weil du eben so viel Interpretationsfreiraum hast. Du musst eigene thesen und Ansichten vertreten und zugleich die denke der philos verstehen. Das zerrt echt.

Kathischer glauben. Da ist alles klar definiert und du kannst einfach die These übernehmen.

Musst du wissen.

HououinKyouma42  27.09.2022, 21:09
Ich persönlich finde Philosophie schwerer weil du eben so viel Interpretationsfreiraum hast. Du musst eigene thesen und Ansichten vertreten und zugleich die denke der philos verstehen. Das zerrt echt.

Das dies bei den Anderen Fächern nicht ist, finde ich persönlich sehr anstrengend.

LG

Vertrau mir nimm am besten Philosophie. Nicht nur sind die Themen spannender, sondern kriegst du auch ganz einfach eine gute Note. Solange du irgendwie mitmachst hast du schon ne 1 oder 2 drin. Bin in der 13 Klasse und 14 Punkte in Philosophie, obwohl ich nicht so viel mache.

In Philosophie kommen die Themen:

Ethik und Moral

Staatsphilosophie

Illusionen und Bewusstsein