Musik oder Kunst in der EF?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In RLP ist es so , dass man beide Fächer für die 11 und 13 Jahrgangsstufe abwählen kann und dann entweder Kunst oder Musik als G8(der 8.Grundkurs , normal ja nur 7 ) in der 12.Klasse wählt.

Beachte mal die Punkte :

Was macht dir mehr Spaß? (Das wirst du ja nach 5 Jahren auf dem Gymnasium wissen)

Für was kannst du dich mehr begeistern , sodass du auch mehr lernst ?

Wie gut kannst du zeichnen? Eher schlecht , dann lass vielleicht
lieber die Finger von Kunst , auch wenn du es mit der Kunstgeschichte
etwas ausgleichen könntest , aber du möchtest es dir dann wohl auch
nicht antun , ein Bild zu malen , bei dem du einfach kein Bock mehr
hast.

Bist du gut in Deutsch? Dann bietet sich Musik gut an , da du dann auch einzelne Musikstücke interpretieren musst.

Und ganz wichtig : Lehrer ! Lehrer sind ganz entscheidend ! Auch wenn
manche sagen , dass du mehr auf dich schauen sollst , als auf den
Lehrer , aber bei einem schlechten Lehrer sinkt wohl auch die Motivation
;)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ! Viel Glück bei deiner Wahl !

Im Übrigen habe ich mich für Musik entschieden und die Wahl war zu 100% die Richtige :D.

LG

Also ich bin grad in der EF und habe Kunst gewählt, es ist halt bei uns so dass es weniger leichtes Malen ist sondern wir eine Stunde die Woche Theorie der Kunst machen (also Grundlagen, Farbenlehre, Kunstgeschichte usw.) und eine doppelstunde Praktisches arbeiten. Jedoch kannst du ab der Q1 eh Literatur wählen, was ich dir auch sehr empfehlen kann, da Literatur echt witzig ist und man leicht gute Noten bekommt ;-) Literatur ersetzt dann in der Q1 Kunst und Musik. Ich würde Musik nicht wählen, einfach weil es mir nicht so gefällt, die Entscheidung liegt jedoch bei dir :-)

Musbaum
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ich habe jetzt Kunst genommen. Viele meinten zwar 'doch nicht Kunst in der Oberstufe, da kommt man nicht weit wenn man nicht zeichnen kann' aber das ist völliger Schwachsinn. Ich kann nicht zeichnen und stehe trotzdem 2. Ausserdem finde ich Kunst auch in der Oberstufe sehr interessant und witzig, wir mussten einmal eine Landschaft fotografieren und uns dann am PC unauffällig dort einfügen, sodass wir mit der Landschaft 'verschmelzen'. Und momentan machen wir Skulpturen aus Seife.

Musbaum
Fragesteller

Alles klar Danke

Guck doch einfach im Internet mal nach dem Lehrplan für Kunst und Musik in deinem Bundesland. Der Lehrplan ist offen zugänglich.

Von mir aus würde ich dir aber eher Kunst empfehlen :)

Musbaum
Fragesteller

Gute Idee, Danke