physik oder chemie in der oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

chemie 59%
Physik 41%

7 Antworten

Ich würde das Fach wählen, was mir mehr Spaß macht.

In Physik wird mehr gerechnet und es geht vor allem ums logische Verständnis, während du in Chemie mehr auswendig lernen kannst.

Auch würde ich mir die Lehrer etwas anschauen, ein Klassenkamerad ist bei dem einem Lehrer in Chemie durchgefallen und ist dadurch sitzten geblieben, bei einem anderen war es dann so, dass er halt noch einen Mitleidspunkt bekommen hat.

Glycin94  08.03.2011, 20:10

oooh da bin ich ja sowas von anderer Meinung ^^

bei mir isses geanu aanders rum ^^

Chemie is 1a Verständiss wobei physik auswendig lernen ist ^^

McAbby  08.03.2011, 20:15
@Glycin94

klar, hat Chemie auch was mit Verständnis zu tun, aber in Phyik ist es halt so, dass man den Rechenweg zwar auswendig lernen kann, aber so bald die Aufgabe anders gestellt wird oder die Formeln anders verbinden muss, ist es mit auswendiglernen vorbei. Ich weiß von was ich rede, ich mache gerade beides Physik 4 stündig, Chemie 2 stündig und dann noch Bio 2 stündig (wobei Bio am meisten auswendiglernen ist)

chemie

Also ich sag mal so,  man sollte in Mathe schon fit sein,wenn man Physik wählt da es gerade in der Oberstufe sehr mathematisch wird.

Und dann kommt es natürlich auf die Lehrer auch teilweise an.

Bei mir in der Stufe gibt es z.B. 2 Physik Lk's und 2 Physik Gk's. Im
einem Lk sollte man ziemlich gut sein,aufgrund des Lehrers (tausende
Tests) im Anderen ist es etwas "leichter".

In den Gk's bekommt man in einem 15 Punkte hinterhergeschoben, im Anderen muss man für die 10 Punkte hart kämpfen.

Bei Chemie brauchst du nicht so viel Mathematik und es ist meiner Meinung nach auch einfacher.

LG

chemie

Definitiv tendiere ich zu Chemie ^^

Das macht alles wohl auch mehr Spaß, als Physik und is einfacher vom Verständniss her^^

Zum Beispiel baust du in Physik nur deine Stromkreise... Das tust du in Chemie zudem auch und kannst sogar mit diesem Stoffe aus Lösungen elektrolysieren ... Die Nachbaren werden sic freuen wenn n Loch in der Wand entstanden is, bei der Elektrolyse von Wasserstoff xDD

chemie

Ich bin auch für Chemie, da man dort meist mit reellen Werten rechnet. In Physik höre ich immer nur: "Gehen wir davon aus, dass..." und habe schon keine Lust mehr dem Unterricht zu folgen.

chemie

Ist natürlich Geschmackssache, aber chemie ist allgemein leichter, selbst die Pros aus unserer klasse kommen in Physik ins schwitzen.