Soll ich Biologie oder Chemie oder Physik wählen?

11 Antworten

chemie und physik fand ich mmer am schwierigsten, vor allem weil in chemie noch ein haufen mathe dazukommt. die meisten wählen biologie. Und phsyik wird auch (wie man sichs denkenkann) sehr mathelastig. An unserer schule war deswegen Bio so beliebt, man musste "nur" prozessstrukturen auswendig lernen udn verstehen. ich hab chemie genommen, bin mit meiner wahl aber nicht ganz zufrieden. ich bin in allen drei fächern nicht die hellste leuchte.

chemie ist recht einfach (teilweise auch mathematik notwendig) bio ist meiner meinung nach sehr interessant aber auch viel zu lernen (brauchst auch chemie) und physik ist am mathelastigsten kann aber auch sehr interessant sein ;). Die Entscheidung musste wohl selber fällen.

Ich würde Biologie nehmen, Physik finde ich persöhnlich ziemlich schwer und Chemie ist auch so eine Sache. ich glaube Bio ist da noch so ziemlich am leichtesten.

Ich würde Chemie nehmen. Habe momentan selber Chemie und Biologie als Fächer und finde Chemie am einfachsten, da bei uns ziemlich viele Experimente zum Verständnis gemacht werden, der Unterrichtsstoff auf den Alltag bezogen wird und es sonst eigenlich nur Formeln und Kürzel auswendig lernen ist :) Biologie finde ich ( liegt wohl eher am Lehrer ) ziemlich lästig, da man recht viel dafür auswendig lernen muss. Physik hat viel mit Mathe zu tun, fällt daher bei mir raus ^^ Aber es kommt auf die Lehrer an

Normalerweise kannst du sowieso noch die Fächer umwählen, vor der 11. Klasse und jedes Halbjahr :) Ist zumindest bei mir so

Schau dir einfach die Rahmenlehrpläne der SEK II an und entscheide, was dich am meisten interessiert ;). In Bio geht es mehr ums Lernen als in Chemie und Physik, dort mehr ums Verstehen. Ich persönlich habe Bio und Chemie als Leistungskurse (Berlin) gewählt, aber es kann ja sein, dass Physik dich mehr interessiert. Wenn du in allen gleich gut bist, würde ich einfach nach Interesse gehen, schau dir die Themen in den Lehrplänen an und dann entscheide dich für das, wo dich die Themen am meisten interessieren :)).