Oberstufe: Biologie oder Chemie?

9 Antworten

Also ich würde dann eher Bio nehmen. Ich habe beides 4-std und bin wirklich mit beidem bis jetzt super zufrieden. Aber in Bio wird dir auch sehr viel Chemie begegnen, d.h. du musst dich immer noch damit beschäftigen, während in Chemie fast nur Chemie enthalten ist. Natürlich wird manchmal auch etwas biologisches angerissen, aber im Biologie ist es noch mehr Fächerübergreifend.
Mir macht beides wirklich sehr viel Spaß, in Chemie muss man schon mehr logisch denken, während man in Bio deutlich mehr auswendig wissen muss, was ich aber nicht schlimm finde, wenn einem das Spaß macht!

Biologie und Chemie hängen ja auch teilweise zusammen, also wird es immer von beidem ein bisschen geben.

Chemie muss man halt auch verstehen, die ganze Formeln können usw.

Was wir in Biologie machen (bin in der 12. Klasse) ist wirklich nur lernen und ich persönlich würd mich auch immer wieder für Biologie entscheiden.

In Bio ist auch etwas Chemie mit dabei (Fotosynthese, Zellatmung), aber der Großteil ist einfach nur zum Lernen.

Bei Chemie hingegen muss man halt auch die Sachen verstehen, in Bio aber eigentlich nicht.

Wenn man nicht gerade extrem faul ist, gibt es eigentlich kein besseres Fach als Bio. Hier kann mit etwas Aufwand jeder eine gute Note erreichen, wenn er es nur will.

Wenn du nicht faul bist, solltest du Bio nehmen. Kannst ja auch mal mit Schülern aus der Oberstufe an deiner Schule sprechen, die Chemie und Bio haben.

Ich bin in der 11. Klasse und habe sowohl Biologie als auch Chemie schriftlich. In Bio stehe ich im Moment 1 und in Chemie 2.

Bio fällt mir persönlich leichter, da ich sehr gut im auswendig lernen bin. Wir haben auch viel mit Chemie gemacht. Das hängt ja alles irgendwie zusammen.

Chemie hat viel mit verstehen zu tun. Du musst zwar nicht so viel auswendig lernen wie in Bio, dafür musst du aber Sachen wirklich verstehen. Wäre auch nicht schlecht, wenn du keine völlige Niete in Mathe bist, weil auch mal was mit Formeln dran kommen kann (MWG).

Letztendlich solltest du das Fach nehmen, was dich mehr interessiert. Wenn du dich nämlich für ein Fach interessierst, fällt dir das Lernen leichter und die guten Noten kommen ganz von allein.

Jetzt noch ein Tipp von mir: Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, dann nimm Biologie. Es hat auf jeden Fall etwas mit Chemie zu tun (Bio-Chemie) und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr lehrreich ist.

ich denke du wirst in beiden fächern gut klarkommen da du bisher nie probleme damit hattes, nimm einfach das was dir mehr liegt, ich persöhnlich finde chemie ist sehr einfach wenn man die grundprinzipien verstanden hat. bei bio kommt es darauf an die schnell die usammenhänge zu erkenne und das wissen aufs neue thema zu übertragen wem das schwer fällt der muss halt auswendig lernen. liebe grüße