Geschichte oder SoWi?

3 Antworten

Es kommt natürlich aufs Bundesland an. Ich hab SoWi im Abitur gehabt und es nicht bereut und würde Dir dazu raten. Was macht man da so? Drei klassische Felder: Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik/sozialer Wandel und EU/NATO/UN etc. Fand jedes Feld recht spannend und im Abitur kannste Dich für ein Themengebiet entscheiden. Genaueres für NRW zu SoWi findest Du hier: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=5456

Zu Geschichte kann ich weniger sagen, aber auch findest Du die Lehrpläne im Netz.

Was ist bei dir SoWi, tendenziell mehr Erdkunde, mehr Wirtschaft oder mehr Politik? Geografie würde ich gegenüber Geschichte vorziehen, weil der Stoff nicht so trocken ist, allerdings wenn das bei dir ein Mischmasch aus allem ist, wäre ich eher für Geschichte. Bei mir waren alles separate Fächer.

Ich fand SoWi zum🤢 inkl. Lehrerin. Sie liess in den Klausuren nur ihre Meinung zu.

Geschi hatte ich als LK. Wenn du dich dafür interessierst und einen guten Lehrer bekommst, ist es toll. Wir hatten einen kleinen LK (12 Schüler). Ist aber sehr lernintensiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022