Darf man als muslim Religion (Katholisch) in der schule machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du „darfst“ das wenn du deiner religion treu bleibst. Ich finde dass christentum und islam sehr ähnlich sind. Immer wenn ich mir den Stoff angeschaut hab hab ich gemerkt dass es immer die gleichen Storys sind und das Konzept an sich sehr ähnlich ist deswegen denke ich dass es passt. Wenn du was machen musst wo du dich unwohl fühlst machs einfach nicht da können sie dich nicht zwingen

Es gibt sogar Atheisten, welche katholische Theologie studieren. Du darfst über andere Religionen lernen. Es geht nicht um die Bekehrung zum Katholizismus.

Man sollte, wenn möglich, darauf verzichten. Es ist eine Fitna und wenn man die Wahl hat, dann sollte es nur jemand mit starkem Iman machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein bei Rollenspielen wo du irgendwas darstellen sollst was gegen Qur'an und Sunnah ist, ist verboten

Deine Aufgabe als Muslim ist es sie zum Monotheismus zum Tauhid zu rufen und nicht ihren Glauben zu unterstützen

Das heißt wenn sie etwas gegen Qur'an und Sunnah sagen würden, dann ist es deine Aufgabe sie zu korrigieren und zwar mit Beweisen vom Qur'an und der Bibel, weil sie glauben, das die Bibel angeblich das unverfälschte Wort Gottes sei

Stell dir vor du schreibst dort einen Test und die Frage lautet :

Wann wurde Jesus angeblich gekreuzigt ?

Oder

Was für einen Status hat Jesus im Christentum?

Du kannst doch nicht als Antwort dann angeben er sei angeblich an dem und dem Tag gekreuzigt worden oder das er angeblich wortwörtlich der 'sohn Gottes' sei

Das ist gegen den Islam

Darum rate ich dir nicht in diesem Religionsunterricht teilzunehmen

verreisterNutzer  23.06.2022, 09:27
Das heißt wenn sie etwas gegen Qur'an und Sunnah sagen würden

Im katholischen Religionsunterricht spricht man gewöhnlich über das Christentum.

Stell dir vor du schreibst dort einen Test und die Frage lautet : Wann wurde Jesus angeblich gekreuzigt ? [...] Du kannst doch nicht als Antwort dann angeben er sei angeblich an dem und dem Tag gekreuzigt worden [...] Das ist gegen den Islam

Blödsinn. Er beantwortet den Test gemäß der katholischen Lehre. Das heißt nicht, dass er es selbst auch so sieht.

CalltoIslam  23.06.2022, 10:25
@verreisterNutzer

Stell dich nicht dumm an

Du weißt vermutlich was ich damit meine

Wenn sie etwas sagen was gegen den Islam ist z.b zu behaupten Jesus sei angeblich gestorben, dann darf er das so nicht stehen lassen und muss sie korrigieren

Nein, er sollte nicht diesen Test nach der katholischen Lehre beantworten, er sollte das gar nicht mitschreiben

verreisterNutzer  23.06.2022, 10:46
@CalltoIslam

Doch, weil das im Religionsunterricht vermittelt wird. Befasse dich mit dem deutschen Bildungssystem. Damit ist das Thema für mich beendet.

Midgardian  23.06.2022, 09:38
Was für einen Status hat Jesus im Christentum?

Natürlich kann er dann sagen "Gottes Sohn". Denn im Christentum ist er das, und danach war gefragt.

Termobar  23.06.2022, 15:00

Deine Aufgabe als Muslim ist es sie zum Monotheismus zum Tauhid zu rufen und nicht ihren Glauben zu unterstützen

Na dann, ruf mal. Nimm dein bestes Argument.

Das heißt wenn sie etwas gegen Qur'an und Sunnah sagen würden, dann ist es deine Augen sie zu korrigieren und zwar mit Beweisen vom Qur'an und der Bibel, weil sie glauben, das die Bibel angeblich das unverfälschte Wort Gottes sei

"Beweise" sind in dem Zusammenhang sehr gewagt. Welche "Beweise" meinst du denn zu haben?

Kann den Horizont erweitern. Warum nicht?

Die Lehrer sind eh daran gewöhnt, dass die meisten Kinder im Unterricht nicht wirklich an diese Religion glauben, und stören sich nicht daran.