Katholisch Unterricht?

8 Antworten

Sie war es nicht, sondern sie ist es immer noch.

Alle anderen Konfessionen haben sich in der Reformation abgespalten und eigene Glaubensdogmen definiert, während die kath. Kirche allein in apostolischer Nachfolge steht und unverfälscht ihre Glaubensaussagen durch die Jahrhunderte verkündet - bis heute. Dass daran protestantische Richtungen Anstoß nehmen, ist nicht verwunderlich.

Ob jemand nach der Lehre von Jesus Christus lebt, ist wieder eine andere Sache. Die Kirche gründet sich auf Jesus Christus und deshalb ist sie heilig. Sie ist eine Kirche der Sünder, weil Menschen fehlbar bleiben - auch die besonders Frommen, die meinen, alles richtig zu machen.

wahre

Die katholische Kirche war nur sehr bedingt die wahre Religion. Zu oft lebte sie nicht nach der Lehre von Jesus Christus.

Den Islam gab es damals noch nicht.

In römischer Zeit gab es die orthodoxe und katholische Kirche als eine einzige. Die haben sich erst um das Jahr 1000 endgültig getrennt. Die Begriffe sind oft missverständlich, auch orthodoxe bezeichnen sich als katholisch. Orthodox bedeutet strengläubig und katholisch einzig oder allumfassend. In römischer Zeit war es die Staatskirche, da gab es diese Trennung noch nicht, wobei auch das Judentum weiter existierte.

Bis um das Jahr 1000 gab es nur eine Kirche. Orthodoxe und Katholiken haben ihren Ursprung in dieser Kirche. Und im Westen gab es dann bis ins Ende vom Mittelalter nur die Katholische Kirche.

Evangelisch ist also jung.

Sie hatte im Westen die Monopolstellung, wie die Orthodoxe im Osten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Ignatius1  20.11.2023, 03:51

Das ist historisch falsch .

Es gab 1000 Jahrelang nur eine gemeineame Kirche

Westrom und Ostrom

Das war eine einzige Kirche .

Eine Orthodoxie existiert erst seit dem 7. Jhr .genauer gesagt sogar erst seit dem grossen Schisma 1053 .