Nimmt die Katholische Kirche jede/n auf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, ja.

Die einzige Voraussetzung ist, daß der Aufnahmewillige seine Verfehlungen einsieht, bereut und es fortab besser machen will.

So hat es ja auch Jesus gepredigt, vorgelebt, und es gibt zahlreiche Geschichten dazu im Neuen Testament: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, vom Pharisäer und Zöllner, die Bekehrung des Saulus zum Paulus; seine Antwort darauf, als ihm eine Ehebrecherin vorgeführt wurde mit der Frage, was zu tun sei: "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!" usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker
pendejo  20.07.2023, 08:43

Danke für den Stern!

Den Gedanken finde ich ganz toll! Bei der Aufnahme in die Kirche geht es um den Glauben. Wer den katholischen Glauben bejaht, kann aufgenommen werden. Wenn die Kirche jemanden ablehnt, was vorkommt, ich kenne so einen Fall persönlich, dann liegt es an falschen Überzeugungen in Bezug auf den Glauben.

Alte Sünden sind da meines Wissens überhaupt kein Hindernis. Umso mehr, wenn sie eh Vergangenheit sind. Es ist aber ganz wichtig, so früh wie möglich zur Beichte zu gehen! Ich weiß jetzt nicht wie es aussieht, wenn jemand solche Dinge nicht hinter sich gelassen hat. Aber selbst das müsste eigentlich gehen. Denn die Kirche dient ja gerade der Heilung der Sünder, sie ist kein Exklusivclub der Nichtsünder. Das gibt es auch gar nicht, alle Menschen sind Sünder ohne jede Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die katholische Kirche nimmt jeden Sünder auf. Denn der Herr ist barmherzig gegenüber reumuetigen Sundern, die ihre Sünden bereuen. Denn er ist nicht gekommen, die "Gesunden" zu heilen, sondern die "Kranken". So denkt die katholische Kirche. Deshalb kann man in der Vergangenheit sogar jemanden umgebracht haben, die Kirche nimmt ihn dann trotzdem auf, da sie Gottes "Krankenhaus" ist.

Deutschlands Kirchen nehmen jeden den sie kriegen können und biedern sich auch gerne anderen Glaubensgemeinschaften an in der Hoffnung so wieder an etwas Relevanz zu gelangen. In anderen Ländern kann die Katholische Kirche strenger sein als protestantische oder Kirchen in DE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin zwar kein Diener Gottes aber die Götter sind meine.

Kurz und bündig: Sie nimmt jeden auf, der sich bekehrt.

Falls du es nicht wissen solltest, es gibt etliche Heilige, denen du in dieser Beziehung sehr wahrscheinlich nicht das Wasser reichen kannst. 😊