Ist es egal welche Konfession mein Priester hat, der mein Rosenkranz weiht?

5 Antworten

Rede einfach mit der Person, wenn du es schenkst, wie sie es sieht.

Eigentlich müsstet ihr darauf achten, dass er nach den Rieten der eigenen Religion geweiht wurde und damit eben auch vom eigenen Priester und nicht dem einer anderen christlichen Religion. Sprich du könntest ihn schenken und der Beschenkte kümmert sich dann selber um darum, dass er richtig geweiht wird.

Andere hingegen sehen das lockerer und sagen "gesegnet ist gesegnet, egal von welchem Priester" oder akzeptieren es sogar ohne Segnung.

Der Segen gilt vor Gott. Da ist es egal, ob etwas katholisch, orthodox oder altorientalisch geweiht wurde.

Die Orthodoxen beten allerdings gar nicht den Rosenkranz, den wir in der katholischen Kirche beten. Sie haben aber etwas Ähnliches. Hier siehst du etwas andere Gebetsschnüre, welche es bei den Orthodoxen gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz#Verwandte_Gebetsformen

Das geht alles wie beschrieben. Ich kann da kein Problem erkennen. Der einzige Punkt ist, dass der Rosenkranz in der Orthodoxie nicht üblich ist. Von daher kann es sein, dass derjenige den Rosenkranz gar nicht beten will und wird. Bedingungen gibt es keine. Es reicht ein normaler Rosenkranz. Ich würde nur bei der Christusfigur am Kreuz ein wenig aufpassen, dass sie möglichst flach ist und nicht plastisch hervortritt. Das entspricht den orthodoxen Gepflogenheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Den Rosenkranz kann der orthodoxe Priester genau so weihen. Auch orthodoxe Priester sind gültig geweihte Priester.

Eine andere Frage ist es, ob er das auch tun möchte. Dazu musst du ihn allerdings selber fragen. Das kann dir hier niemand antworten.

Ja das Segensverstäntnis scheint mir da eigentlich dasselbe zu sein.

Aber auf dem Berg Athos würden sie dem bestimmt nicht zustimmen,weil für jene sind wir Katholiken geradezu Heiden, obwohl wir 1000 Jahre eine einzige Kirche gewesen sind.

Wenn du eine Orthodoxen Priester kennst frage den um des Respektes Willen halt .

Die Griechen und aich sondtigen Orthodoxen haben übrigens keinen Solchen Rosenkranz wie wir .

Da wäre eine Kette für das Jesusgebet wohl sinnvoller .

Das hat dort eine lange Tradition.

Lg ⚘ .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule