Darf ich als Katholik eine geschiedene Frau aus der Ukrainisch orthodoxen Kirche heiraten?

5 Antworten

Wenn sie gültig verheiratet war, dann geht das nicht. Auch in den Orthodoxen Kirchen werden gültig geschlossene Ehen nicht geschieden. Sie kennen meines Wissens nach nur eine einzige Möglichkeit, "wenn die Liebe erstorben ist". Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob hierzu auch ein Ehebruch des anderen Partners von Bedeutung ist. Genaue Auskunft kann dir ein orthodoxer Priester geben, der muss dazu nicht unbedingt ukrainisch-orthodox sein. Grundsätzlich ist das aber ein eher seltener Vorgang in der Orthodoxen Kirche. Versprich dir da nicht allzu viel.

Anders sieht es aus, wenn sie kirchenrechtlich in der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche geschieden wurde. Allerdings vermute ich — das weiß ich leider nicht genau — könnte das trotzdem von der Katholischen Kirche nicht anerkannt werden, denn nach römisch-katholischen Kirchenrecht ist eine Scheidung bzw. Trennung mit der Möglichkeit der Wiederheirat nicht möglich.

Am besten, du fragst (telefonisch) im Offizialat deines Bistums an. Das ist die Stelle im Ordinariat im Bistum, die für das kirchliche Eherecht und für die Annullierungen von Ehen zuständig ist.

Zu welchem Bistum gehörst du denn?

Schließe ich mich damit vom Sakramentenempfang aus?

Ja.

Puh, ein komplizierter Fall. Ich vermute jedoch dass es kein Einzelfall sein dürfte, daher dürfte es sich lohnen sich da an die rk-Kirche selbst zu wenden.

Es scheint mir als gilt vorab zu klären:

  • Ist sie getauft?
  • Ist ihr Ex-Mann getauft (gewesen)?
  • Was für eine Form der Eheschließung fand statt? (kirchlich/standesamtlich/beides?)

Was die Sache jedoch vielleicht noch komplizierter macht, ist die aktuelle Situation der Orthodoxie in der Ukraine: Welcher ukrainisch-orthodoxen Kirche gehör(t)en sie an und unter welcher/n Kirche/n fanden die obigen drei Dinge statt und wie stehen diese Kirchen selbst zum Sakrament der Ehe....??

Ist leider grad alles schwierig, was die Ukraine betrifft. Ich hoffe die RKK bietet euch da eine gute Lösung.

anonymos987654  10.09.2023, 15:02
  • Ist sie getauft?
  • Ist ihr Ex-Mann getauft (gewesen)?
  • Was für eine Form der Eheschließung fand statt? (kirchlich/standesamtlich/beides?)

Diese drei Fragen spielen absolut keine Rolle!

Wer ukrainisch-orthodox ist, ist automatisch getauft.

Ob die Ehe christlich war oder ob die Ehe standesamtlich oder kirchlich geschlossen wurde, ist beim katholischen Kirchenrecht egal.

Nur Katholiken haben beim Heiraten die Formpflicht.

Alle anderen Eheschließungen sind von Natur aus gültig.

Die einzige Möglichkeit für einen Katholiken, eine Geschiedene zu heiraten, wäre: Dass deren frühere Ehe nicht gültig war und somit annulliert werden kann.

BillyShears  10.09.2023, 16:15
@anonymos987654
Wer ukrainisch-orthodox ist, ist automatisch getauft.

So automatisch ist das eben nicht.

Ob die Ehe christlich war oder ob die Ehe standesamtlich oder kirchlich geschlossen wurde, ist beim katholischen Kirchenrecht egal.

Bei der (Wieder-)heirat einer Geschiedenen ist es eben nicht egal.

adelaide196970  30.10.2023, 19:11
@BillyShears

eine Geschiedene darf nicht kath. wiederheiraten ! Geht leider nur standesamtlich oder evangelisch, da kann man ja mehrmals.

wenn ich jemand ehrlich liebe, wäre es mir völlig egal, welche Kirche oder sonstige Vereinigung etwas gegen eine Eheschließung hat -

einfach zum Standesamt - dann lebst du -so vermute ich- gemäß den Vorstellungen der kath. Kirche zwar in Sünde -

ich würde aber sagen: gemessen an dem, was die kath. Kirche selbst an Sünden begangen hat, ist deine "Sünde" vermutlich sehr klein - für mich ist es keine Sünde

Nach gültigem Kirchenrecht ist es nicht möglich, eine Geschiedene zu heiraten.

Ja als Christen ist es egal welcher Richtung man angehört man darf miteinander heiraten auch zwischen Katholiken & Orthodoxen.

Wichtig ist aber das bevor du die Eheschließung in der orthodoxen Kirche vollziehst noch einmal mit dem Pfarrer oder Priester sprichst worauf man als Katholik achten sollte wenn dir dein Glaube wichtig ist.

anonymos987654  10.09.2023, 15:05

Stimmt nicht.

Wenn Katholiken Nicht-Katholiken heiraten wollen, brauchen sie einen Indult vom Priester dafür.

Und Katholiken dürfen niemals jemanden Geschiedenes heiraten, wenn dessen Partner noch am Leben ist.

adelaide196970  30.10.2023, 19:13

eine Geschiedene kann man nicht kath. kirchlich heiraten.