wenn ich mich richtig erinnere:

das Umlagesystem wurde unter Konrad Adenauer eingeführt

die Situation der Rentenversicherung befand sich damals in einem derart desolaten Zustand, dass sich die Höhe der zu erwartenden Renten gerade mal noch auf dem Niveau der Sozialhilfe bewegte (Normales Renteneintrittsalter)

außerdem standen zu diesem Zeitpunkt gerade Wahlen an und man kann eben ein System nicht als tolle Errungenschaft verkaufen, wenn man nach rund 50 Jahren Arbeitsleben und damit Einzahlen in die Rentenkasse genauso viel bekommt wie einer, der sein ganzes Leben lang nichts getan hat - das gilt natürlich auch heute noch, das sollten die Herrschaften in Berlin nicht vergessen

...zur Antwort

es gibt zwei Grundsätze, die für mich in diesem Zusammenhang immer gelten :

jeder Mensch hat ein Recht auf Leben

jede Frau hat das Recht, eine ungewollte Schwangerschaft abbrechen zu lassen - die Entscheidung steht ihr allein zu - unabhängig davon, wie sie sich entscheidet, steht es uns nicht zu, sie in die kriminelle Ecke zu stellen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

der Mensch ist ein Erfolgsmodell - seinen Erfolg hat er zu einem großen Teil der genetischen Vielfalt zu verdanken - Nachkommen von sehr engen Verwandten haben diese genetische Vielfalt nicht, der von der Natur vorgesehene Reparaturmechanismus funktioniert deshalb mangelhaft, insbesondere dann, wenn mehrere Generationen betroffen sind - es ist deshalb nicht angebracht, "Geschwisterehen" zu legalisieren. Ob es angebracht ist, sie unter Strafe zu stellen, kann ich dir nicht sagen, so ganz richtig finde ich das nicht - ich denke, hier ist mehr Aufklärung nötig mit welchen folgen man für seine Nachkommen rechnen muss

...zur Antwort

solange jeder Bürger weiß, welche Politiker wie viele Nebeneinnahmen haben und wofür und von welcher Seite das Geld kommt, ist das OK - ich kann anhand der Daten entscheiden, ob ich noch weiter überzeugt bin, dass sie noch ausreichend Zeit für meine Belange haben oder ob sie dies wegen ihrer Nebentätigkeiten vernachlässigen und dann ziehe ich eben die Konsequenzen bei den nächsten Wahlen

ja, H. Spahn wollte die automatische Diätenerhöhung haben und ich finde das angesichts der Lasten, welche die Politiker den Bürgern aufbürden, schon ziemlich unverfroren und unsensibel - so kann man die Wähler nicht für sich gewinnen

...zur Antwort

gute Politik machen - dann bekommt man auch mehr Wählerstimmen

was Koalitionen mit anderen Parteien anbelangt (um eine Regierung bilden zu können): hier muss die Brandmauer bleiben - bevor ich eine Partei wähle, will ich wissen, mit welch anderer Partei sie -im Bedarfsfall- eine Koalition eingehen würde oder eben nicht

was Abstimmungen im Parlament anbelangt, ist eine Brandmauer keine gute Lösung - hier sollte sich eine Regierung -sofern nötig- ihre Stimmen suchen -ansonsten könnte jede +5%- Minipartei alle Gesetzesvorlagen der Regierung torpedieren - die Regierung wäre somit erpressbar und müsste den Forderungen von Minderheiten nachkommen, um überhaupt noch Politik machen zu können

...zur Antwort

häufig klingeln sie vergebens, da Niemand zuhause ist - ich denke, diese Art der Zustellung wird immer mehr abnehmen -es ist ja heute schon so, dass man -sofern man zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zuhause ist- eine Verfügung treffen kann, wo das Packstück hinterlegt werden kann oder Anlieferung beim Nachbarn

bei Zustellung durch Roboter:

ich schätze, das Problem liegt in der Verschiedenheit der Wege zu den Häusern/Wohnungen - mal schräg, mal Treppen mit verschiedenen Stufen/Formen - vielleicht ist es eines Tages möglich, dass der Roboter das erkennt und seine Bewegungen angleicht - es gibt aber auch andere Lösungen wie zB.

man wird die Strecke für die Zustellung (Straße zu Zustellplatz) standardisieren (Beschaffenheit, Breite....) und mit einer Art Schließfächer versehen, die entweder an den Hauswänden oder am Eingang einer Wohnanlage aufgestellt werden - in Normgrößen - mit der Zustellbenachrichtigung erhält der Empfänger unter der Angabe der Schließfachnummer die Berechtigung, das Fach zu öffnen und das/die Packstücke zu entnehmen - da braucht man nicht mal ein Schließfach für jede Wohnung

der Phantasie sind da schier keine Grenzen gesetzt und solche Konzepte werden sich sehr schnell durchsetzen - vor allem gibt es einen Vorteil für die Unternehmen: die Zustellung kann auch in der Nacht erfolgen oder an Feiertagen, dem Roboter ist es egal, ob es hell oder dunkel ist und er meckert nicht, wenn er sonntags arbeiten muss - damit kannst du ihn natürlich viel optimaler nutzen als seinen menschlichen Kollegen und die Anschaffung zahlt sich schnell aus

...zur Antwort

das mag aus philosophischer Sicht richtig sein - das reale Leben sieht aber leider anders aus

wie heißt es doch:

es kann kein Mensch in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt

...zur Antwort

es gab so heiße Tage in DE (40°C ), solange ich mich erinnern kann

als ich sehr klein war, wurde immer wieder mal das Gießen der Gärten verboten (auch mit der Gießkanne war es nicht erlaubt) - Wasser für den Garten durfte nur noch aus Sammelbecken im Garten entnommen werden (Regenwasser) weshalb die Bewohner sich nachts hinausschlichen, heimlich den Gartenschlauch ins Sammelbecken tauchten und den Wasserhahn aufdrehten ...

das ist schon weit über ein halbes Jahrhundert her und damit sind diese "Sünden" verjährt - man kann also getrost darüber schreiben

...zur Antwort

da das Geld an eine parteinahe Stiftung fließt, halte ich davon gar nichts - damit können sie -was mich anbelangt- keinen Blumentopf gewinnen

damit werden die aus den Parlamenten geflogenen Parteifreunde beschäftigt, es dient also am Ende nur dem Selbstzweck

...zur Antwort

soweit ich mich erinnern kann, war es Helmut Kohl, der die Amerikaner bat, sich bei den Russen für die Wiedervereinigung der getrennten Teile einzusetzen

wieso die Amerikaner an der Einführung des Euro interessiert waren, erschließt sich mir nicht - für sie ist ein Dollar ein Dollar und damit gut

wer weiß darüber mehr ? würde mich interessieren

...zur Antwort

ob es gut oder schlecht für UK oder die EU ist, das will ich nicht bewerten - das liegt allein im Ermessen der Bürger von UK - das mal im voraus

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

es ist ein nutzloses Unterfangen, das leider nur dazu beiträgt, die Beziehungen zwischen den beiden Staaten zu trüben

und das in einer Zeit, wo der Zusammenhalt der westlichen und freien Staaten so wichtig wäre

...zur Antwort

sie landeten im Knast/Arbeitslager/KZ, manchmal auch an der Ostfront

ausgenommen waren Personen, solange die Nazis sie als nützlich für ihre eigenen Zwecke erachteten - da wurde solange dezent darüber hinweg geschaut, bis sie eben nicht mehr von Nutzen waren

...zur Antwort

kommt darauf an, was man unter "wohlhabend" versteht

unter "links" verstehe ich alle Parteien mit einer entsprechenden Ausrichtung, jedoch mit verschiedenen anderen Zielen verbunden

Wohlhabende Leute : dazu zähle ich Bürger mit einem sicheren Bruttoeinkommen ab rund 120000 Euro/Jahr und mindestens 2 Mio Euro in Kapitalanlagen sowie einem komfortablen Eigenheim in guter Wohngegend

ab einem solchen Einkommen und Vermögen wählt man garantiert nicht links, weil die Linken einem zu sehr an den Kragen wollen

Arme Leute : dazu zähle ich Bürger mit unsicherem Einkommen bis brutto rund 40000 Euro im Jahr, die über kein Geld in Kapitalanlagen verfügen und auch über kein Eigenheim (komfortabel schon gar nicht) verfügen- das ist zwar nicht "arm" wie man es von früher her kannte, jedoch bleibt nach Abzug von Sozialversicherungsbeiträgen und den Lebenshaltungskosten nicht mehr viel Geld übrig

bis zu diesem Einkommen neigt man dazu, links zu wählen, weil die Linken viel versprechen - ob sie das, was sie versprechen auch halten können ?

und dann hast du noch die breite Masse der Bürger dazwischen, wo man nicht so genau sagen kann, wer welche Partei wählt - ihnen werden immer mehr Lasten aufgebürdet - zur Zeit neigen sie nach rechts, weil sie sich weder von links noch von der Mitte einen Ausweg versprechen

hinzu kommt noch ein kleiner Teil von Erben, die es anscheinend "chic" oder abenteuerlich finden, sich mit Linken zu umgeben - auch ein wenig Publicity-Sucht spielt eine Rolle - ist es ihre Intention, ihr ganzes Leben lang "links" zu leben ? Ich würde sagen: eher nicht

und da sind noch die Bürgergeldempfänger, die nichts zu verlieren haben, sondern nur gewinnen können und das versprechen sie sich überwiegend von links

man kann daraus erkennen, dass die Bevölkerung immer mehr auseinander driftet und das führt zu einem politischen Flickenteppich aus zig Parteien, weil die frühere bürgerliche Mitte immer mehr abnimmt und sich hierdurch das Wahlverhalten ändert

...zur Antwort

ab und zu zum Träumen:

Wonderful Land und zwar die Version von Hank Marvin und Mark Knopfler

...zur Antwort
Ich sage hierzu mal so...

eigentlich belebt die Konkurrenz das Geschäft - leider sehe ich beim Angebot, sprich der Qualität der Produkte große Defizite, die durch eine solche Mega-Fusion nicht kleiner werden

sich sozusagen die Konkurrenz vom Hals schaffen, mag vielleicht den Kapitalgebern auf kurze Sicht mehr Gewinn durch Einsparungen bei den Ausgaben verschaffen (z.B. Verwaltungskosten), mehr aber nicht und wenn die Ideen immer mehr ausgehen, nützen auch diese Einsparungen nichts, da es sich zwar um eine Industrie handelt, diese aber überwiegend von der Kreativität und guten Ideen abhängig ist und nicht nur allein vom Geld

nur ein Beispiel - früher war die Überlegung: mit welchen Schauspielern kann ich diese oder jene Rolle am optimalsten besetzen, heute dominiert die Frage: mit welchen Schauspielern kann ich das meiste Geld/Gewinn machen - es sind also nur noch die Kapitalgeber, die den Kurs bestimmen und nicht die klugen und kreativen Köpfe - die jetzt anstehende Fusion ist somit m.E. ein Fehler

aber warten wir es ab

...zur Antwort