Wäre es nicht möglich, dass einfach alle Soldaten sich weigern zu kämpfen – dann könnte doch kein Krieg mehr geführt werden, oder?

20 Antworten

Es gab mal eine Episode im Kriegswinter 1914 an der Westfront, als die Soldaten, die sich sonst feindlich im Schützengraben gegenüberlagen, ganz friedlich zu einem gemeinsamen Weihnachtsfest begegneten. Da stellten sie schnell fest, daß der Feind keine Bestie ist, wie in der Propaganda behauptet. Die Generäle tobten vor Wut, aber sie konnten nichts machen. Natürlich wurde versucht, dieses Ereignis zu verschweigen, aber es ist im kollektiven Gedächtnis erhalten geblieben, und es gibt sogar einen Spielfilm darüber.


Seouldreams  13.07.2025, 07:30

Und am nächsten Tag haben sie weiter gekämpft und sich gegenseitig umgebracht. Eine wirklich schöne Geschichte, aber die Realität ist leider unerbittlich.

Gibt genug die sich dafür bereit erklären, somit sind die "Verweigerer" eine Minderheit und haben entsprechende Konsequenzen zu tragen.


Ben29041231 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 22:41

Ja, das stimmt leider – und genau das ist das Problem. Solange es immer genug gibt, die mitmachen, ändert sich nichts. Ich frage mich halt, wie es wäre, wenn sich dieser Gedanke mal global durchsetzen würde. Klar, das ist Wunschdenken – aber irgendwo muss Veränderung doch anfangen, oder?

In der Theorie hast du recht wenn sich alle weigern und damit sind wirklich alle gemeint dann wäre das so.

Was du aber vergisst ist zum

1: Nicht alle Menschen werden das tun oder wollen das tun.

2: Krieg ist der Ultimative Konfliktlöser. Die sozusagen letzte Möglichkeit wenn man sich sonst nicht einigen kann. Solang wir dafür keine Alternative haben wird es immer wieder zu Gewalt und oder Krieg kommen und dafür gibt es einfach keine Alternative^^


Ben29041231 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 22:43

Ich sehe deinen Punkt, aber ich glaube nicht, dass Krieg ein „ultimativer Konfliktlöser“ sein muss. Dass viele ihn so sehen, liegt doch eher daran, dass es oft an echtem Willen fehlt, andere Wege zu gehen. Worte, Diplomatie, Mediation – das alles funktioniert, wenn man wirklich will und Geduld hat. Dass nicht alle mitziehen würden, ist klar.

(Hat sich so angehört als würdest du sagen Krieg gibt es schon von Natur aus)

Osterkarnigel  06.07.2025, 22:53
@Ben29041231

Alles was du aufzählst sind Möglichkeiten Konflikte zu lösen aber alle davon haben das gleiche Problem. Sie benötigen die Mitarbeit beider Parteien.

Und irgendwann wenn nichts anderes mehr Funktioniert oder man aus der eigenen Perspektive nicht zu einem entsprechendem Ergebnis kommt dann bleibt am Ende eben die Lösung Krieg.

Damit kann ich eine Meinungsverschiedenheit Einseitig lösen. Es gibt einfach keine Alternative dazu.

Nur mal als Beispiel sehr simpel gehalten. Sagen wir es gibt eine Ressource, du benötigst Sie und dein Gegenüber benötigt Sie. Der der Sie bekommt kann weiterleben der andere stirbt. Es gibt keine Alternative und man kann die Ressource nicht teilen.

Das ist wie gesagt extrem vereinfach ausgedrückt. Abe solang keiner bereit ist freiwillig zu sterben ist ein Kampf / Gewalt hier die einzige Möglichkeit.

Natürlich sind Situationen und Meinungsverschiedenheiten in der Realität komplexer und bieten mehr Möglichkeiten einer Lösung. Aber am Ende läuft es eben darauf hinaus. Findet sich keine Einigung oder Veränderung der Situation und das ganze ist entsprechend unerträglich wird es am Ende auf Krieg hinaus laufen bzw. auf gewalt.

Das effektivste Mittel gegen Gewalt / Und Krieg ist das die Ausübung eben dieser Gewalt teuer / schelchter ist als das was man dadurch versucht zu erreichen.

Im Übrigen funktionieren so unsere gesetze ;) es ist kein Krieg aber im Endeffekt ist das letzte Mittel eben Gewalt indem man denen Gesetzsübertritt eben Gewaltsam beendet.

Das wird in eine Diktatur nicht möglich sein. Also wird das ein Wunschtraum bleiben, dass alle Soldaten den Kriegseinsatz verweigern.

Woher ich das weiß:Recherche

deutsche marine ende ww1 aber eine ganze arme nein und ja es ist idealistisch und naiv. es wird nicht passieren das alle Soldaten der Welt ihre Waffen Nidder legen. krieg ist zu lukrativ und Söldner wird es immer geben.