Sollten Drohnen Kriegsverbrechen sein?

10 Antworten

Ich finde Deine Einstellung zu Drohnen völlig absurd🫠

Pazifismus als persönliche Philosophie kann ich akzeptieren, obwohl ich auch das absurd finde, da Krieg & Gewalt auch (meist) unilateral beschlossen und ausgeübt wird.

Aber wenn man Krieg und insbesondere einen Verteidigungskrieg als notwendig und völkerrechtlich annehmbar akzeptiert, ist es letztlich eher unsinnig unterschiedliche Waffen als mehr oder weniger moralisch/ethisch einwandfrei zu deklarieren.

Solange andere Regeln der Kriegsordnung/ des Völkerrechts eingehalten werden ist es doch absolut egal wie das Ziel möglichst viele feindliche Soldaten zu töten oder zu verwunden erreicht wird.

Persönlich würde ich lieber eine Drohne steuern als mit einem Geschütz 20 km hinter der Front zu stehen oder Bomben abzuwerfen und ganz sicher würde ich das lieber tun als aus dem Schützengraben auf den Feind zu schiessen.
Aber auch dann sehe ich keinen moralisch/ethischen Unterschied ob ich den Feind über einen Monitor anvisiere oder über Kimme und Korn meines G36.

Wir sollten einfach Krieg verbieten. Selbst wenn es ein solches Verbot gibt.. Es ist Krieg. Warum sollte sich daran auch nur irgend jemand halten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sarkastisch und denke logisch

weltinteressent 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 19:39

Es gibt zu Recht geächtete Waffen und Kriegsverbrechen, das bekannteste und aktuellste Beispiel ist die US-Streumunition in der Ukraine, die mutmaßlich sogar die eigene Bevölkerung getroffen haben soll und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verstreute Blindgänger hinterlässt, von denen dauerhaft eine Gefahr ausgeht.

Geächtete Kriegsmittel – Wikipedia

WolfVonShinra  25.10.2024, 20:00
@weltinteressent

Würde es keinen Krieg geben wüfde es auch diese Waffen nicht geben 🤷 aber in der Realität ist es nun mal so das es Krieg, Kriegsverbrechen usw gib. Also warum sollte man sich an ein Drohnenverbot halten?

diderot2019  13.11.2024, 14:31
@Imperator91

Nein, ist er nicht. Das Kriegsrecht ist eine der grossartigsten Erfindungen der Menschheit. Das hat sehr viel Leid erspart oder wenigstens gemildert. Es ist eben ein Irrtum zu glauben, in einem Krieg gehe es nur darum, möglichst viele Feinde zu töten.

Ein guter General hat immer auch im Blick, dass nach dem Krieg wieder Frieden geschlossen werden soll. Dieser Frieden wird ganz anders aussehen, wenn der Krieg rücksichtsvoll geführt wurde. Dass das so ist, weiss jeder, der sich ein bisschen mit Geschichte befasst hat.

diderot2019  13.11.2024, 18:02
@Imperator91

Du schreibst, der Einsatz von geächteten Waffen sei legitim. Drohnen sind bis heute nicht geächtet. Sollten sie vielleicht sein. Aber Giftgas und biologische Waffen sind sicher nicht 'legitim'. 'Legitim' heisst: Ethisch gerechtfertigt, gesellschaftlich anerkannt.

Imperator91  13.11.2024, 18:06
@diderot2019

Stimmt. Drohnen sind nicht geächtet und sollten es auch nicht sein. Selbst wenn, dann dürfte man diese dennoch einsetzen. Giftgas und biologische Waffen sind nicht legitim, weil diese zu den verbotenen Waffen gehören.

Nö. Das ist die Entwicklung. Der Typ, der den Knopf in einer Artillerie drückt, sieht auch niemanden direkt sterben. Wo ist da der Unterschied?

Solange es Leute gibt, die Kriege anzetteln, wird es auch Leute geben, die geächtete Waffen einsetzen.

Würden jetzt Drohnen geächtet, dann würde sich z.B. die Ukraine dran halten und Russland würde noch mehr einsetzen und sie aus irgendwelchen Ländern beziehen, die die Ächtung nicht unterstützen.

Die einzige Lösung wäre es, wenn sich alle dran halten würden - warum zum Geier sollten sie aber dann überhaupt Kriege führen.

Das Problem sind die Menschen an sich.