Ist Deutschland blind gegenüber Menschenrechtsverletzungen seitens Israel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv! Gerade ignoriert die Bundesregierung in eklatanter Art und Weise die Menschenrechte und hofiert eine Rechtsextreme Regierung bei ihren Verbrechen. Ich bin außerdem aktuell richtig angepi**t, weil ich es für meinen Teil nicht akzeptiere wenn meine Regierung so handelt. Außerdem erkenne ich Indizien für eine großangelegte Beeinflussung der öffentlichen Meinung über dieses Thema, seitens der Medien.

Deshalb anbei meine detaillierte Sichtweise.

Dazu eine Antwort von mir wo ich das erkläre.

Ich bin aktuell mit allen Informationen vorsichtig die veröffentlicht werden. Besonders wenn sie von einer der beteiligten Konfliktseiten kommen.

Das Israel systematisch Kriegspropaganda und Desinformation betreibt ist jedenfalls ein Fakt und auch bekannt.

Siehe Hasbara:

Nach einem Bericht der    New York Times aus dem Jahr 1986 wurde das Programm in den 1970er-Jahren gegründet, um insbesondere auf amerikanische Unternehmen Einfluss zu nehmen. Hierbei beriet die Werbeagentur    Backer and Spielvogel unter    Carl Spielvogel, der später unter    Bill Clinton US-amerikanischer    Botschafter in der    Slowakei wurde, die israelische Regierung.   [10] Die Strategie stützte sich auf das Buch    Battleground: Fact and Fantasy in Palestine von    Schmuel Katz aus dem Jahr 1974.   [11] Das Programm untersteht dem    israelischen Außenministerium.
Im Jahr 2009 wurde bekannt, dass Israel unter Einwanderern Freiwillige mit Fremdsprachenkenntnissen für das Programm suche, um als Gegengewicht zu zahlreichen antizionistischen Webseiten im Internet die israelische Perspektive auf die politischen Konflikte darzustellen.   [12]
Im Rahmen der    Hasbara werden außerdem gezielt Internetnutzer angeworben. Sie werden vom israelischen Außenministerium mit Argumentationshilfen versorgt und aufgefordert in internationalen Medien, darunter auch deutschsprachigen, gezielt Kommentare mit der israelischen Perspektive des    Nahostkonflikts zu hinterlassen.   [13]
Omer Benjakob schrieb im Mai 2021 in    Haaretz, dass die israelische Propaganda zunehmend    Desinformation einsetzt. Im Mai 2021 habe der Sprecher der israelischen Armee gezielt englischsprachige Medien belogen, um ein militärisches Ziel im Angriff auf den Gazastreifen zu erreichen. Ofir Gendelman, der »arabische Sprecher« von    Benjamin Netanjahu, veröffentlichte ein Video, das angeblich »Beweise« für    Kriegsverbrechen der    Hamas zeigte; tatsächlich zeigte das Video nach einem Faktencheck durch    AFP alte Aufnahmen aus    Syrien oder aus dem    Irak.   [14]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hasbara

Hier außerdem noch meine Meinung darüber, warum man gerade generell vorsichtig sein sollte mit den "Nachrichten" die man bekommt und warum man unserer Regierung gerade nicht glauben kann bei diesem Thema.

Du musst wissen, dass gerade eine extreme Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch die dt. Medien und der Haltung der Politik stattfindet. Ob du in Deutschland aktuell echte und unverfälschte Nachrichten bekommst oder manipuliert bis hin zu kompletten Fakenews ist reine Glückssache.

Und bevor ich als Schwurbler beschimpft werde folgendes zur Aufklärung wie die öffentliche Meinung gezielt beeinflusst wird. Dies tue ich da ich die Unterwanderung der deutschen Medien komplett missbillige.

Ich versichere dir / euch, dass vieles von dem was gerade hierzulande gesendet und als authentischer Journalismus verkauft wird, bewusste Desinformationen sind die von Schreiberlingen stammen. Es werden echte Informationen verändert, manipuliert, etwas weg gelassen, dazu erzählt oder gänzlich komplette Fakenews verbreitet. Die alle das Ziel haben der Bevölkerung zu legitimieren was gerade passiert und noch passieren wird um das vorherrschende Meinungsbild zu beeinflussen.

Die aktuellen Geschehnisse zeigen außerdem gut auf wie katastrophal unterwandert die deutschen Medien sind. Es wird gemeinsam mit der Rückgratlosen Regierungspolitik ein verfälschtes Meinungsbild erzeugt, bei der vorsätzlich mit Desinformationen die Wahrheit und auch die Meinungsfreiheit untergraben wird.

Wie sich die Medien gerade verhalten und die Desinformationen die sie gerade streuen. Das trägt eindeutig die Handschrift von Methoden zur Meinungsbeeinflussung wie Mockingbird.

Aber lest es selbst. Dann versteht ihr und könnt vielleicht nachvollziehen mit welchen Methoden die öffentliche Meinung manipuliert wird.

Nach Untersuchungen von 1975 und 1976 wurde öffentlich bekannt, dass die         CIA unter dem Namen         Operation Mockingbird Aktionen in Kooperation mit großen Nachrichtenmedien und Medienhäusern ausführte, um die öffentliche Meinung über nationale und internationale Ereignisse zu manipulieren.        [4]        [5] Die Beeinflussung hatte das Ziel, die öffentliche Meinung gegenüber der US-Regierung positiver und gegenüber geopolitischen Rivalen der USA negativer zu gestalten.        [2] Die Operation begann schon in den frühen 1950ern und war zur Beeinflussung „unkooperativer Regierungen“, der Entscheidung von Handelskriegen, sowie der Einschüchterung und Ermordung von Personen, die feindlich gegenüber der Politik der USA eingestellt waren, gedacht.        [4]
Zu den Aktivitäten der Operation Mockingbird gehörte unter anderem die Unterdrückung von Nachrichten, die die US-Außenpolitik in einem negativen Licht erscheinen lassen, z. B. die         Operation PBSUCCESS zum Sturz des demokratisch gewählten         Jacobo Árbenz in         Guatemala.        [6] Die CIA unterhielt zudem ein Netzwerk von mehreren hundert Kontakten in ausländischen Zeitungen, Pressediensten, Verlagen, Fernsehsendern, Zeitschriften und im Rundfunk, die ihre Positionen missbrauchten, um für Unterstützung der US-Außenpolitik zu werben.        [6]
Die CIA leugnete die Operation und auch die Einflussnahme auf Medien. Dass Medien – darunter unter anderem         The New York Times,         ABC,         NBC,         CBS,         Newsweek und         The Miami Herald – manipuliert wurden, ist inzwischen jedoch erwiesen.        [7] Die CIA verfasste Inhalte für ihre Agenten und kompromittierte Journalisten, die diese anschließend in Nachrichtenmedien veröffentlichten. Da es für Journalisten üblich ist, Informationen und Inhalte anderer Nachrichtenagenturen zu kopieren, veröffentlichten und verbreiteten selbst ahnungslose Journalisten Inhalte, die ursprünglich von der CIA verfasst wurden. Außerdem koordinierte die CIA ihre Aktivitäten eng mit einflussreichen Medienschaffenden wie         Arthur Hays Sulzberger, einem ehemaligen Herausgeber der New York Times. Das kollektive Ergebnis dieser Praktiken ist, dass von der CIA verfasste Nachrichten und         Desinformation unter dem Deckmantel des authentischen Journalismus verbreitet werden.        [7]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Mockingbird

Inzwischen spielt das Internet hier auch noch ganz stark mit rein. Die Geheimdienste veröffentlichten am laufenden Band online über alle Möglichen Plattformen Nachrichten die ihrem Zweck dienlich sind. Gerade das Onlinezeitalter macht es unglaublich schwer echte von falschen Nachrichten zu unterscheiden. Dafür braucht es Fachwissen, was die wenigsten haben.

Das digitale Zeitalter macht es möglich! Es kommt nichts mehr raus weil es dadurch einfacher geworden ist Desinformationen zu verbreiten und es durch die Fülle an Informationen immer schwieriger wird echte von falschen Nachrichten zu unterscheiden. Dadurch werden authentisch wirkende Fakenews leichter als echte angesehen. Sodass sie am Ende nie als Fakenews entlarvt werden. Auch die Fülle der Informationsflut des digitalen Zeitalters sorgt dafür, dass Menschen schnell Themen wieder aus den Augen verlieren wenn das nächste wichtige Ereignis kommt, welches ihre Aufmerksamkeit erfordert.

Genau das machen sich Geheimdienste zu eigen. Nämlich die menschliche Psychologie und die Bewältigung des menschlichen Gehirns mit einer Reizüberflutung an Informationen.

Mit einfachen Worten gesagt. Nur noch Wenige blicken durch was wahr und was Lüge ist. Deshalb neigt dann auch die menschliche Psyche dazu dem bekannten zu folgen / zu glauben. Das ist auf die breite Masse bezogen die Regierung und die Medien die man kennt. Von daher verwundert es auch nicht, dass nichts mehr bekannt wird darüber. Zumal man auch Jahrzehnte Zeit hatte die Methoden zur Meinungsbeeinflussung zu perfektionen.

Den meisten Leuten kommt es wie komplette Verschwörungstheoretie vor wenn sie das Schlagwort Meinungsbeeinflussung hören. Das ist es aber nicht. Das ist nur Psychologie. Kein Hexenwerk und keine Verschwörungstheoretie.

Solche Methoden wurden bereits erfolgreich angewendet. Und sie werden es auch noch. Ich hab bei Wikileaks etwas darüber gelesen.

Abgesehen davon ist es auch einfach nur noch offensichtlich was gespielt wird. Man hat es hier eindeutig zu weit damit getrieben. Die Leute merken und spüren es.

Und bekommen es auch mit!

Z.b.

Assange ist ein gutes Stichwort. Allein deshalb verachte ich Baerbock zutiefst. Als Oppositionelle war sie klar auf der richtigen Seite und protestierte für Assange mit. Jetzt wo sie Außenministerin ist könnte sie etwas tun, zumindest was sagen. Sie tut nichts. Äußert sich nicht mehr. Warum nicht?

Ich sags dir, weil neben den Medien auch unsere Politik komplett korrumpiert ist. Es ist ein Dreibein aus Politik, Medien und den Lobbys. Ursprünglich waren die drei mal im Gleichgewicht. Mittlerweile geht fast alle Macht von den Konzernen und den Lobbys aus. Die Medien und die Politik ordnen sich unter.

Die Demokratie ist in kapitalistischen Staaten, die sich zur Korporatokratie entwickelt haben nur noch ein Mittel zum Zweck, "um Neutralität vorzutäuschen, jedoch den Interessen der Reichen zu dienen", wie Marx die Entwicklung schon seiner Zeit bereits vorhersagte.

Oder Merkel damals. Als Snowden zum Whistleblower wurde. Ich kann mich erinnern das kurz nach den Leaks Merkel in den USA war und lobte wie toll doch die Zusammenarbeit mit den USA ist und wie fest sie Seite an Seite stehen. Da fiel mir echt die Kinnlade runter. Sowas zu sagen nachdem bekannt wird, dass sie und etliche andere Regierungspolitiker systematisch abgehört wurden.

Mal ehrlich jetzt!? Da muss man kein Insider oder sonst wer sein um zu erkennen, dass Merkel hier keine souveräne Staatspersönlichkeit gewesen ist als sie sich so verhielt.

Was ich damit sagen will:

Man sollte aktuell weder den Medien alles glauben noch der Bundesregierung. Beides ist bei diesem Thema keine seriöse Quelle mehr. Dafür fehlt es hier an Neutralität bei diesem Konflikt, bei dem auch Deutschland Teil davon ist mit seiner Staatsräson.

Einer involvierten Konfliktpartei kann man im Krieg nichts glauben. Die UN, Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty oder auch Wikipedia sind da die verlässlicheren Quellen um sich über diesen Konflikt zu bilden und zu informieren.

https://unric.org/de/

https://www.amnesty.de/israel-besetzte-palaestinensische-gebiete-gaza-amnesty-ruft-alle-konfliktparteien-zu-waffenstillstand-auf

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Deutsch, Deutschland)  - (Politik, Deutsch, Deutschland)
isilang  03.11.2023, 17:09

Ein wirklich guter Beitrag - aber das kennt man auch nicht anders von dir. Ob man es immer teilen kann oder nicht - du arbeitest sorgfältig und - was auch nicht unwichtig ist - du langweilst nicht mit deinen Erläuterungen und Belegen. Vor allem spürt man an deiner Schreibe, dass es dir wirklich um die Menschenrechte geht. Ganz öffentlich hier mal meine Hochachtung dafür Peace.

Zur Staatsräson Israel: Dazu gehört für mich auch das Bedürfnis und das Bemühen, jedem jüdischen Leben Schutz zu bieten und nicht nur der religiös aktiven konservativen Gemeinde. auch dem ungläubigen Otto-Normal-Bürger. Neulich beim Lanz sprach die Autorin und Jüdin Deborah Feldman sehr eindringlich über die Fakten aus ihrer Sicht. Es wird unter den Juden eine Selektion vorgenommen. Man (bezogen auf die Bemühungen der Regierung) schützt eben nicht jedes jüdische Leben, sondern nur jenes, das Gewicht hat. Dies und damit die Staatsräson ist weitreichend Heuchelei.

https://youtu.be/yblJzvEw2Go?feature=shared

Sie sprach sich auch für die Menschenrechte aller Juden und Palästinenser aus:

Die aus ihrer Sicht "einzige legitime Lehre des Holocausts" sei "die absolute, bedingungslose Verteidigung der Menschenrechte für alle". Das gelte aber im Moment nicht in gleichem Maße für Palästinenser im Gazastreifen, sagt die jüdische Schriftstellerin Deborah Feldman. Mehr dazu: https://kurz.zdf.de/uavY

Ich empfinde die Medienberichte als parteiisch und kann mir gut vorstellen, dass hier ein gewünschtes Bild zurecht retouschiert wird.

peace87  03.11.2023, 18:36
@isilang

Ich danke dir Isilang. 😊

Genauso sehe ich es auch. Nämlich das die Menschenrechte von jedem geachtet und geschützt werden müssen. Es darf nicht sein, dass hier eine Selektion vorgenommen wird. Das widerspricht gänzlich allem was Menschenrechte sind und wofür sie gedacht sind. Wenn sie nicht für alle in gleichem Maße gelten, sind es keine Menschenrechte. Sondern nur die Rechte Privilegierter und jenen die keine Rechte haben.

Was die Medien angeht. Ich möchte einfach aufzeigen, dass es Methoden gibt die öffentliche Meinung zu manipulieren. Denn sowas wird immer als Verschwörungstheoretie verkauft. Dabei gibt's ja solche Methoden wie hier aufgezeigt durch die Beispiele anhand Israel und den USA. Wer glaubt solche Praktiken finden hier in Deutschland nicht statt, denkt wahrlich naiv. - Besonders jetzt zu Zeiten des 2. Kalten Krieges.

Hier findet alles in allem ein Desinformationskrieg statt. Glauben sollte man dabei nur noch neutralen Quellen wie schon oben beschrieben.

Übel was zur Zeit passiert...

isilang  03.11.2023, 18:51
@peace87

Ich merke auch, dass mir das nahe geht. Und dieses Mal habe ich wirklich Sorge, dass dieser viel besprochene Flächenbrand entstehen könnte. Die Welt ist verrückt, nichts ist mehr an seinem Platz. Und es kommt näher

peace87  03.11.2023, 18:55
@isilang

Diese Sorge habe ich auch. Ist zu verworren und auch zu festgefahren alles gerade.

Aber hoffen wir das Beste.

Charania  03.11.2023, 19:15

Sehr ausführlich beschrieben. Leider kann man dir auch nur recht geben. Wir können schon lange, bei so vielen Themen, vieles nicht mehr glauben. Man muss dauerhaft nur noch aufpassen.

peace87  03.11.2023, 19:24
@Charania

Ja definitiv. Jede Nachricht oder Information die man bekommt, muss akribisch auf ihre Wahrheit betrachtet werden weil so ziemlich alle Länder und Geheimdienste ihre eigenen Nachrichten verbreiten.

Interessant wäre mal eine Statistik wieviel Prozent der Informationen echt sind und was Fakenews und Desinformation ist. Leider wird man das nie alles wissen....

GutenTag2003  04.11.2023, 09:02
Ich versichere dir / euch ...

Da bist Du nicht der einzige "Versicherer" ... und jeder beruft sich dabei auf die Wahrheit.

Du ebenso.

Sich gegen Terroristen zu wehr zu setzen ist keine Menschenrechtsverletzung.

Wenn sich Terroiristen hinter und unter Zivilisten verstecken dann gehen die Verluste auf deren Kappe nicht auf die Israels. Das wie nun mal jeder denkende Mensch weiß am 7.Otober auf graueneregende weise angegriffen wurde und seit dem auch weiter täglich angegriffen wird.

Das du noch nicht mal begreiffst das Deutschland nicht zwei Drohnen verschenckt hat sondern diese beiden Drohnen Israel zurück gegeben hat sprict eher Bände. Diese waren geleast und wurden in Israel zur Ausbildung deutscher Soldaten genutzt.

Ja mir tun die Zivilisten im Gaza auch Leid, würde mir wünschen das die arabischen Nachbarlkänder statt deren Gewaltakten zu Aplaudieren sich eher bereit erklären würden Flüchtlinge, vor allem Frauen und Kinder, aufzunehmen. Das geht aber nach deren Logik nicht weil man dann Israel nicht mehr die Schuld geben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Grüß Dich PetroK85

Hier muss ein Zahn gezogen werden.

An der Seite Israels zu stehen, heißt nicht alles gut zu finden, was die Regierung macht. Es geht hier um den schweren Antisemitismus sprich Judenhass von Hamas und seine schriftlich niedergelegte Doktrin, Israel unbedingt gänzlich zu vernichten und dem Land das Existenzrecht abzusprechen. Man steht also an erster Stelle hinter dem israelischen Volk und hinter dem völkerrechtskonformen Verhalten der Regierung Israels, sich verteidigen zu dürfen.

Es dürfte ja wohl absolut klar sein, dass bei welchen politischen Konstellationen auch immer, keine Babys abgeschlachtet und verbrannt werden dürfen, ihnen keine Köpfe abzuschneiden, keine alte und junge Menschen zu verschleppen und andere blutrünstige Grausamkeiten zu begehen, die man gar nicht zeigen kann. Das sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Davon haben wir als Kriegsgrund zu reden! Die Täter sind hier die Hamas.

Versuche hier keine Täter-Opferumkehr. Das ist abgründig zynisch.

Das muss auf das Schärfste zurückgewiesen werden. Damit das klar ist!

Weil die Resolution den Hamas-Terror nicht klar beim Namen nennt, die Freilassung aller Geiseln nicht deutlich genug fordert und das Selbstverteidigungsrecht Israels nicht bekräftigt, haben wir mit vielen unserer europäischen Partner entschieden, der Resolution am Ende nicht zuzustimmen.

Annalena Baerbock (Außenministerin Bündis90/Die Grünen)

Das ist der wahre Grund.

Man konnte eben nicht nein und auch nicht ja sagen. Ich persönlich kann das verstehen, selbst wenn es Kritik deswegen gab. Das Abstimmungsverhalten war abgesprochen und kein Alleingang von der Außenministerin. Außerdem wollte man sich auch eine Option offenhalten, möglicherweiser bei Bedarf als Vermittler agieren zu können.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

jonschneee  01.11.2023, 14:34

"Es dürfte ja wohl absolut klar sein, dass bei welchen politischen Konstellationen auch immer, keine Babys abgeschlachtet und verbrannt werden, ihnen keine Köpfe abgeschnitten werden dürfen, alte und junge Menschen verschleppt zu verschleppen und andere blutrünstige Grausamkeiten zu begehen die man gar nicht zeigen kann." Leider ist das eben nicht allen klar, sonst hätte nicht eine Mehrzahl der UN-Staaten für eine Resolution gestimmt, die es versäumt, diese Taten zu verurteilen. Ebensowenig ist das Frau Thunberg, FFF International und Teilen der Linken klar. Deshalb muss man es eben doch deutlich sagen und nicht als gegeben unterstellen. Daher hätte man die Resolution ablehnen müssen.

vonGizycki  01.11.2023, 15:35
@jonschneee

Das Völkerrecht dient der Vernunft und kann gar nicht oft genug wiederholt werden. Das ist der Maßstab.

vonGizycki  01.11.2023, 19:59
@jonschneee

Kritik da wo sie berechtigt ist muss stattfinden. Aber wo die Hamas Zivilisten mit Absicht als Schutzschilde missbraucht, fordert ein Krieg unschuldige Opfer. Die Alternative wäre, die Hamas gewähren zu lassen und das geht überhaupt nicht. Wie im Ukraine Krieg wo Putin mit Großmanssucht einen imperialistischen Krieg angezettelt hat, so ist dieser Mensch genau so für seine Verbrechen zu bekämpfen wie Israel die Hamas. Für diese Opfer ist die Hamas verantwortlich. Das muss klar sein.

Was nun Frau Baerbock - Interview von heute den 1.11.2023 ZDF

https://www.zdf.de/politik/was-nun/was-nun-frau-baerbock-106.html

jonschneee  01.11.2023, 20:02
@vonGizycki

Völlig richtig. Genau deswegen hätte die Resolution abgelehnt werden müssen, da sie die Verbrechen der Hamas nicht verurteilt und stattdessen versucht, Israel bei seiner Selbstverteidigung die Hände zu binden. Nicht anders argumentiere ich die ganze Zeit.

vonGizycki  01.11.2023, 20:02
@jonschneee

Die Argumentation von Frau Baerbock ist differenzierter und nachvollziehbar. Siehe Interview.

Generell bei "Verbündeten".

In die eine Richtung schreien in die andere schweigen ist die Devise in der deutschen Politik.

Nicht umsonst beschwehrt man sich hier über Doppelmoral oder zweierlei Maß in der Politik.

Rassismus oder Rassenideologie ist eine Weltanschauung, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden.

Quelle: https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=Rassimus

Ist es nicht auch Rassismus, wenn ein Volk übertrieben hervorgehoben wird, wenn diese dann gar nicht anders können, sich alles (fast alles) erlauben dürfen, weil sie zum Herrenvolk gemacht wurden?