Rosenkranz beten, Götzendienst?

17 Antworten

"....Während der erste Teil des „Heilige Maria“ beinahe ein unmittelbares Zitat aus dem Lukasevangelium 1:28 ist, so gibt es trotzdem keine biblische Basis dafür, das man (1) zu Maria betet, (2) sie als „heilige“ Maria anspricht, oder (3) sie „unser Leben“ und „unsere Hoffnung“ nennt...
Ist es richtig, Maria „heilig“ zu nennen, mit dem die Katholische Kirche meint, das Maria niemals gesündigt hat oder niemals den Makel der Erbsünde hatte? Die Gläubigen in der Bibel wurden „Heilige“ genannt, was man mit „Auserwählte“ oder „Geheiligte“ interpretieren kann, aber das Verständnis der Schrift ist, das die Gerechtigkeit, die die Gläubigen in Jesus haben, eine gewährte Gerechtigkeit von Christus ist (2. Korinther 5:21), und das wir, während wir in diesem Leben sind, noch nicht von der Praxis der Sünde geheilt sind (1. Johannesbrief 1:9-2:1). In der Heiligen Schrift wird Jesus immer wieder unser Erlöser genannt, weil Er uns von unserer Sünde erlöst hat. In Lukas 1:47 nennt Maria Gott ihren „Erlöser“. Warum Erlöser? Ein sündenfreier Mensch braucht keinen Erlöser. Sünder brauchen einen Erlöser. Maria hat erkannt, das Gott ihr Erlöser war. Deshalb hat Maria auch erkannt, das sie ein Sünder war....
Deshalb geht die Praxis des Rosenkranzgebetes auf zahlreiche Weise gegen die Schrift. Nur Gott kann unsere Gebete hören. Nur Gott kann unsere Gebete beantworten. Die Bibel unterweist Christen nirgends, das wir durch „Zwischenhändler“ beten sollen, oder das wir die Heiligen oder Maria (im Himmel) um ihre Gebete bitten sollen."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/rosenkranzgebet.html

Naja man soll nur Gott anbeten, mehr nicht, so ist sie Aussage.

Man soll sich an Jesus orientieren und dieser hatte seinen Vater angebetet, er hatte auch kein Rosenkranz u.s.w. benutzt.

Irgendwas anderes als Gott b.z.w. JHWH anzubeten wäre aus biblischer Sicht Götzen, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
Katholik1  21.11.2022, 23:03

Woher weißt du, dass Jesus keine gebetszaehlkette benutzt hat? Wo steht das?

Richard30  21.11.2022, 23:39
@Katholik1

Okay verstehe den punklt, aber was bringt der Rosenkranz, warum benutzt man den?

Stine1224  22.11.2022, 09:01
@Katholik1

Weil es sonst in der Bibel stünde! Gebetsschnüre sind nicht christlichen Ursprungs. Ich möchte zu Gott jederzeit reden können, was mir auf dem Herzen liegt! Ohne Zwang und ohne, meine Gebete zu zählen und auswendig runterrattern zu müssen.

Katholik1  22.11.2022, 11:00
@Richard30

Man benutzt die Rosenkranz Kette, damit man sich bei den über 50 Gebeten nicht verzaehkt, und man sich so auf die Gebete konzentrieren kann.

Katholik1  22.11.2022, 11:01
@Stine1224

Wo steht das, dass es sonst in der Bibel stehen würde, wenn Jesus das getan hätte?

Übrigens, von wem hole ich mir Hilfe wenn ich zu einem Toten bete ? Auch Maria ist schon lange tot. Die Bibel sagt das die Toten nichts wissen.

"Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; dieToten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen,"Prediger 9.5

"Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit".Prediger 9.10

"Denn im Tode gedenkt man dein nicht; wer will dir bei den Toten danken?"Psalm 6,6.

"Die Toten werden dich, HERR, nicht loben, noch die hinunterfahren in die Stille;"Psalm 115.17

"Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen",Prediger 9.5

"Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müßt die Wahrsager und Zeichendeuter fragen, die da flüstern und murmeln so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott fragen, oder soll man die Toten für die Lebendigen fragen?Ja, nach dem Gesetz und Zeugnis! Werden sie das nicht sagen, so werden sie die Morgenröte nicht haben," Jes.8,19.20.

"Denn es ist einGott und ein Mittler zwischen Gottund den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus",1. Timotheus 2.5

Und warum haben dann manche Menschen Totenerscheinungen ?

"Denn solche falsche Apostel und trügliche Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln.(2. Korinther 2.17)Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes.15Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken." 2 Kor.11,13-15.

"Als Saul nach Samuel fragte, ließ der Herr nicht Samuel erscheinen. Er sah nichts. Es war Satan nicht gestattet, die Grabesruhe Samuels zu stören und ihn tatsächlich bei der Hexe von Endor erscheinen zu lassen. Gott gibt Satan nicht die Macht, Tote auferstehen zu lassen, aber Satans Engel nehmen das äußere Erscheinungsbild toter Menschen an und sprechen dann wie sie und verhalten sich wie sie, damit er durch diese vermeintlichen toten Freunde seinen Betrug an den Menschen noch besser ausführen kann. Satan kannte Samuel gut, und er wußte genau, wie er ihn vor der Hexe von Endor nachmachen und wie die richtige Aussage über das Schicksal von Saul und seinen Söhnen lauten mußte. The Spirit of Prophecy I, 376.Der Bericht vom Besuch Sauls bei der Hexe von Endor bereitet vielen Bibellesern Schwierigkeiten. Manche meinen, Samuel habe tatsächlich an der Unterhaltung mit Saul teilgenommen. Aber die Bibel selbst begründet hinreichend den gegenteiligen Schluß. War Samuel im Himmel, wie einige behaupten, muß er entweder durch Gottes oder Satans Macht von dorther gerufen worden sein. Aber niemand wird auch nur einen Augenblick glauben, daß Satan die Macht hatte, Gottes heiligen Propheten vom Himmel um der Zaubereien einer verlorenen Frau willen herbeizuzwingen. Wir können auch nicht annehmen, daß Gott ihn in die Höhle der Hexe schickte. Denn der Herr hatte es bereits abgelehnt, auf Sauls Fragen durch Träume, durchs “Licht” oder durch Propheten zu antworten. Das waren die von Gott vorgesehenen Möglichkeiten, mit den Menschen umzugehen, und er hob sie nicht auf, um Botschaften durch ein Werkzeug Satans zu übermitteln.Die Botschaft beweist ihren Ursprung. Ihr Zweck war nicht, Saul zur Umkehr zu bewegen, sondern ihn ins Verderben zu treiben; doch das ist nie Gottes Absicht, sondern Satans Ziel. Weiter wird in der Schrift Sauls Befragung einer Zauberin mit als Grund dafür angeführt, daß Gott ihn verwarf und dem Untergang preisgab: “So starb Saul um seines Treuebruchs willen, mit dem er sich an dem Herrn versündigt hatte, weil er das Wort des Herrn nicht hielt, auch weil er die Wahrsagerin befragt, den Herrn aber nicht befragt hatte. Darum ließ er ihn sterben und wandte das Königtum David, dem Sohn Isais, zu.” 1.Chronik 10,13.14.

Solche Gebetshilfen und zudem noch an Maria anstatt an den wahren Gott sind tatsächlich für unseren Schöpfer Götzendienst. Denn Gott ändert sich nicht. Warum wurden die Israeliten so oft von Gott ins Exil geschickt? Genau wegen dieser Dinge.

Ist es für Christen angebracht, den Rosenkranz zu verwenden?

„MIT Hilfe Marias und des Rosenkranzes kann man sich Gott, dem Allmächtigen, am besten im Gebet nahen“ (Jean).

„Wenn man irgendwelche Hilfe von Maria benötigt, kann man sie am besten durch die Verwendung des Rosenkranzes erhalten. Ich würde nie ohne ihn irgendwohin gehen“ (Kevin).

„Uns wurde beigebracht, daß man durch Maria zu Gott beten muß“ (Jeannine, eine ehemalige Nonne).

Gibt es eine echte Grundlage für ein solches Vertrauen in den Rosenkranz? Hat Gott, Christus oder Maria zu seinem Gebrauch ermuntert? Was sagen die Geschichte und Gottes heiliges Wort darüber?

Die meisten, die einen Rosenkranz benutzen, glauben, daß er christlichen Ursprungs sei. Wie die Geschichte jedoch zeigt, ist das Rezitieren und Zählen von Gebeten mittels einer Perlenschnur älter als das Christentum. Über den Ursprung des Rosenkranzes heißt es in The World Book Encyclopedia: „Gebetsschnüre haben eine lange Geschichte. Wahrscheinlich wurden sie zuerst von den Buddhisten benutzt. Sowohl Buddhisten als auch Muslime gebrauchen sie bei ihren Gebeten.“ Das Lexikon für Theologie und Kirche räumt ein, daß sich die Verwendung einer Gebetsschnur mehrfach in außerchristlichen Religionen findet und daß sie dort schon gebraucht wurde, lange bevor sich in der katholischen Kirche der Rosenkranz entwickelte.

  • Ist es für Christen angebracht, den Rosenkranz zu verwenden?
  • Erwachet! August 1990 S. 12-13.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Katholik1  21.11.2022, 23:05

Ich wusste gar nicht, dass ihr Zeugen Jehovas Polytheisten seid! Für euch sind schon Zaehlketten Götter! Echt krass!

Katholik1  22.11.2022, 11:04
@Stine1224

Er als Zeuge Jehovas hat doch gesagt, dass die Zaehlketten ein Götze, ein verabscheuungswuerdiger Gott ist. Der Zeugen-Jehovas-Glaube ist voller Götter!

Richard30  22.11.2022, 19:32
@Katholik1

Die Bibel sagt doch selber falscher Gott, oder toter Gott, Gott dieser Welt, oder nicht?

Katholik1  22.11.2022, 20:21
@Richard30

Der Rosenkranz ist doch kein Gott, wie die Zeugen Jehovas lehren!

Katholik1  22.11.2022, 20:26
@Richard30

Ja, und der Rosenkranz ist kein Gott, der Rosenkranz ist nur ein ganz normaler Gegenstand, aber doch kein Gott! Ich weiss nicht wie man im 21. Jh. auf die irrsinnige Idee kommen kann, ein Gegenstand wäre ein Gott! Das ist doch nicht normal!

Friedliebender  22.11.2022, 22:34
@Katholik1

Das lehrt kein Zeuge Jehovas. Du fantasierst. Doch wenn man die Mariengebete kennt, weiß man dass das Götzenanbetung ist. Warum wird das Gebet so gesprochen: ,,Heilige Maria, Mutter Gottes??" Hat Gott eine Mutter? Er ist och der Schöpfer von allem. Wie kann dann Maria seine Mutter sein??

Katholik1  23.11.2022, 12:29
@Friedliebender

Du hast den Rosenkranz und die Mutter Jesu als Götzen, als Gottheiten, bezeichnet, also glaubt ihr Zeugen Jehovas an Götter! Das ist Pilytheusmus! Bekehre dich, werde Christ! Denn die Christen glauben nicht an Götter!