Frage an Christen: Was haltet ihr von Rosenkranz beten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Davon halte ich nichts/bringt nichts... 61%
Finde ich gut, um den Glaube zu stärken... 39%

10 Antworten

Finde ich gut, um den Glaube zu stärken...

Ich bin evangelischer Christ und bete daher nicht den katholischen Rosenkranz, da ich aus theologischen Gründen Maria nicht als Fürbitterin im Gebet anrufe.

Es ist aber kaum bekannt, dass es auch einen evangelischen Rosenkranz gibt, nämlich den Christus-Rosenkranz:

Der Christus-Rosenkranz ist ein Lobpreisgebet zu Jesus Christus. Es ist eng verwandt mit dem katholischen (Marien-) Rosenkranz, aber da sich dieses Gebet an Christus wendet, können es auch evangelische Christen aus vollem Herzen mitbeten. So haben Glaubende aus der protestantischen Konfessionsfamilie mit dem Christus-Rosenkranz die Möglichkeit, den besonderen Schatz des Rosenkranzbetens mit ihren katholischen Glaubensgeschwistern zu teilen.

https://www.christus-rosenkranz.de/

Den Christus-Rosenkranz bete ich täglich, zumindest einen Teil davon.

Finde ich gut, um den Glaube zu stärken...

Es ist eine meditative Gebetsform, bei der das Leben Jesu und einige wenige Ereignisse im Leben seiner Mutter betrachtet werden.

So zum Beispiel beim "schmerzhaften Rosenkranz" werden die Stationen vom Garten Getsemani bis zur Kreuzigung betend betrachtet. Oder beim "glorreichen Rosenkranz" werden die Abschnitte des Sieges Jesu über die Sünde und den Tod betrachtet. Es gibt noch den "freudenreichen", den "lichtreichen" und den "trostreichen" Rosenkranz (Den thematischen Inhalt jeweils bitte selber googeln 😊).

Der Rosenkranz ist eine Form des Betens, wozu vielleicht nicht gleich jeder den Zugang findet, aber für viele ist er sehr hilfreich, das Leben Jesu und sein Erlösungswerk besser zu verstehen und sich in dieses Geheimnis zu vertiefen.

Bei mir persönlich ist es so, dass diese Gebetsform zwar nicht zu meiner "Kernspiritualität" gehört, aber das Beten des Rosenkranzes hat mir bisher nicht geschadet; und so, wie es aussieht, wird es das auch künftig nicht tun.

Ich kann nur sagen: Ausprobieren! Es gibt viele, für die es sehr gut ist.

Das Rosenkranz-Gebet wird von einem konfessionellen Kult mit Ritualen und angeblich heilsvermittelnden Amtsträgern und Handlungen (obwohl es nur einen einzigen Mittler zwischen Gott und Menschen gibt: Jesus Christus; 1 Tim 2,5) gepflegt.

Insofern darin Maria angerufen wird, ist es Götzendienst, denn Tote darf man nicht anrufen ( 5 Mose 18,11; Jes 8,19).

Und insofern darin das Vaterunser (Mt 6,9-13) zitiert wird, bezieht es sich im Wesentlichen auf Israel. "Dein Königreich komme", das ist das tausendjährige Königreich Israels auf der Erde, wo das zukünftig wiedergeborene und gläubige Volk Israel alle Völker zu Jüngern Jesu macht (Mt 28,19). Und "Erlass uns unsere Schuld, wie auch wir die unserer Schuldner erlassen haben" können wir gar nicht gemäß dem uns angehenden, dem Apostel Pauus eigens enthüllten (Gal 1,12) "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7) beten, weil wir die Vergebung h a b e n, gar ohne eine Bedingung. "In Ihm (Christus) h a b e n wir die Erlösung durch Sein Blut, die Vergebung der (Gottes Vaterherz verletzenden) Kränkungen nach dem Reichtum Seiner Gnade, die Er in uns überfließen lässt" (Eph 1,7.8 a; Kol 1,14). Wir sind von Glaubensanfang an allein durch Glauben und allein in der Gnade gerechtfertigt (Röm 3,28; 4,3; 5,9), für gerecht erklärt, von aller Schuld frei.

Wir gehören der Leibesgemeinde an (Eph 1,22.23; nicht zukünftige Brautgemeinde Israel) und leben in der dem Paulus gegebenen Verwaltung der überströmenden Gnade Gottes (Röm 5,20, Eph 1,8 a). Verwaltung (Eph 3,2): griechisch oikonomia, Haushaltung, Verfahrensordnung, Heilszeit. Kräftigen wir uns mithin besonders durch die Paulusbriefe, in der darin dargelegten Gnade (2 Tim 2,1).

Dieter Landersheim

Davon halte ich nichts/bringt nichts...

Das ist nur ein beruhigen von Gewissen...nichts ersetzt das persönliche Gespräch mit Gott...

Davon halte ich nichts/bringt nichts...

Mehr dazu z. B. hier: Ist das Rosenkranzgebet biblisch?

Reddington98
Fragesteller

Und was hältst du vom evangelischen Christus-Rosenkranz? Siehe die Antwort von UW1969...

chrisbyrd  18.04.2024, 15:51
@Reddington98

Davon habe ich bisher noch nichts gehört...

Schwer zu sagen, ob man so etwas beten sollte. Man kann es natürlich tun, wenn man nur zu Jesus betet. Deshalb scheint der Text von diesem Christus-Rosenkranz in Ordnung zu sein. Aber warum sollte man überhaupt ein Rosenkranzgebet machen?

Denn im Prinzip ist Gebet Ausdruck der Beziehung zu unserem Schöpfer. Deshalb können wir ganz frei unsere Gedanken formulieren, eben so, wie wir mit unserem Vater oder Freunden auch reden würden. Denn wir sagen bei ihnen ja auch keine vorformulierten Dinge auf, sondern reden ganz frei.

Wenn einem aber nichts einfällt, können natürlich auch vorformulierte Gebete hilfreich sein. Irgendwann können sie dann vielleicht zu einem Muster werden, um selbst frei und mit eigenen Worten beten zu können (so wie z. B. das "Vater unser" solch ein Muster sein kann).