Was ist denn die christliche Definition vom Götzendienst?

13 Antworten

die Marienverehrung wurde erst 431 (Konzil von Ephesus) u.Z. zum offiziellen Bestandteil der katholischen Lehre.., die Verehrung der "Mutter Gottes" die des "Vaters" und des "Heiligen Geistes" sind seit dem für gläubige Katholiken Pflicht.

  okkulte Praktiken sind Teil aller Religionen, zum Christentum gesagt;::

in der Bibel steht selbst, dass Gott ( AT) kein Blut mag, aber der christliche Gott wird so verehrt ::

beim Abendmahl ißt man das Brot zu seinem Gedächtnis , Kannibalismus , denn das ist sein Leib ..Jesus seiner..und trinkt das Blut zu seinem Gedächtnis um im neuen Bund zu stehen....

für diese Christen ist das kein Götzendienst und nicht satanisch, für mich ist sowas unethisch..moralisch verwerflich am verspeisen von Menschen auch nur symbolisch teilzunehmen, Menschen somit geistig zu verrohen..

Klaraaha  08.08.2015, 09:46

Dann wäre das Opferfest ja auch Götzendienst und geistige Verrohung.. Es war eben damals so üblich, dass Gott Tiere  geopfert wurden. Nur die besten und schönsten. Hinterher wurden sie gegessen. Jesus soll Brot und Wein selber stellvertretend für ihn als Opferlamm eingeführt haben. Somit mußten nie wieder Tiere geopfert werden. War in der damaligen Zeit schon sinnvoll, auch wenn kaum einer das noch weiss.

Wenn deine Frage nicht nur eine simple und typische "Aufmischfrage" ist, dann hast du manches am Christentum falsch verstanden.

Christen beten grundsätzlich keine toten "Statuen" an, sondern nur Gott in der Person von "Gott Vater" oder "Gott Sohn" - in der Person von Jesus Christus. Und selbst wenn manche Katholiken (dies gilt ausschließlich für kath. Christen)  immer noch fälschlicherweise (nach der Bibel) zu Maria, der Mutter von Jesus Christus beten, dann beten sie diese nicht als "göttliche Person" an, sondern bitten bei ihr um Fürsprache bei ihrem einst leiblichen und auferstandenen Sohn - Jesus Christus.

Götzendienst, dieser Begriff ist vielseitig und bezieht sich auch noch auf alle Lebensinhalte des Menschen, welche ihn übermäßig beschäftigen und so von Gott selbst ablenken, oder abhalten, z. B. auch intensive Hobbies, die Gier nach Geld, und vieles mehr.

Aus christlicher Sicht und Bewertung ist übrigens auch die Anbetung von Allah im Islam Götzendienst, genau so wie die übermäßige Verehrung des Propheten Mohammed.

Sunnite2
Fragesteller

Es geht hier nicht um den Islam,und du hast keine Bibel Verse genannt.

Mohammed wie nicht übermässig Verehert,er ist laut Islam nur ein Prophet,wie Jesus oder Abraham oder Moses

homme  07.08.2015, 23:11
@Sunnite2

Schade, dass du meinen erklärenden Kommentar offensichtlich nicht ertragen konntest und deshalb beanstanden musstest. Traurig zudem, dass der Support den sachlichen Informationsgehalt meines Kommentars nicht erkannt und deinem Löschantrag auch noch stattgegeben hat.

Für mich ist damit klar, das deine Frage wohl doch nur eine "Aufmischfrage" sein soll. Und schade, im Zeichen eines interreligiösen Dialogversuchs!

stine2412  08.08.2015, 15:50
@Sunnite2

Sunnite, ich glaube doch, dass Mohamed übermäßig verehrt wird. Das geht aus vielen Kommentaren von Moslems hier bei GF hervor.

Hast du übrigens schon einmal darüber nachgedacht,  wer die Bibel schrieb und wer den Koran? Die Bibel schrieben 40 Männer im Laufe von 1.600 Jahren - den Koran "schrieb" Mohamed und da er nicht schreiben konnte, ließ er schreiben. Mohamed war schon sehr darauf bedacht, dass SEIN Buch, der Koran, mit SEINEN Worten ausgestattet, das Non plus Ultra ist. Es verwundert allgemein, dass Moslems strikt behaupten, "die Bibel ist gefälscht". Das nur nebenbei!

Aber zu deiner Frage: dass Figuren verehrt und angebetet werden, ist für Gott etwas Abscheuliches. Die Israeliten taten es in alter Zeit immer wieder, trotz strikten Verbots. Das Resultat war, dass das Volk in die Gefangenschaft nach Babylon kam für 70 Jahre. In dieser Zeit hatte das Land Ruhe und nach dieser Zeit haben sie nie wieder Figuren bzw. Götzen angebetet.

Einige  Bibeltexte aus dem AT will ich dir aber noch raussuchen: Jesaja 40:18, Psalm 115:4-8,  NT: 1. Korinther 10:14, Apostelgeschichte 17:29, Johannes 4:24 (Bibelserver!)

JoJoPiMa  10.08.2015, 05:28

Es ist eine typische "Aufmischfrage". Sie können es nicht lassen. Jetzt noch circa zwei Wochen abwarten und schon sind alle neue Benutzerkonten erkennbar. Es lohnt sich nicht, darauf einzugehen.

Amuletten, Koranverse in Früchte, im Kaffeesatz Prophetien lesen, Autoren der Hadithen über Gott stellen, um Sünden zu erfinden, und und und... das ist natürlich kein Götzendienst.

Dir ist sicher der Unterschied zwischen verehren und anbeten geläufig. In der Bibel ist bei weitem nicht alles so penible geregelt und mit Gesetzen Versehen wie In dem koran wie du sicher weißt. Abt du hast recht, es erscheint manchmal wirklich als wäre manche ganz vernarrt in die christlichen heiligen.

Hier wurde eigentlich alles darüber gesagt, suche dir deine passende Meinung aus.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-beten-katholiken-die-mutter-maria-an

Die christliche Definition von Götzendienst wurde hier schon gegeben: Es ist schlicht und einfach alles, was über Gott steht und vom Menschen mehr geliebt wird als der Schöpfer. Ob man zu "Heiligen" und zu Maria beten soll, ist eine Frage der Vernunft: Man kann nicht zu jemanden beten, der absolut tot ist! Die Bibel spricht ausdrücklich nicht davon, dass Verstorbene sofort nach dem Tod in den Himmel kommen. Sie spricht von der Auferstehung! Und die hat noch nicht stattgefunden. Jesus Christus wird die Toten auferecken, wenn er in seinem Reich über diese Erde regiert. Vorher aber gilt, dass "die Toten nichts wissen" (siehe Prediger 9:2, 5, 6, 10) Oder dies: "Tatsächlich ist David nicht in den Himmel aufgefahren, ..." (Apostelgeschichte 2:34). David war ein Vorfahr Jesu Christi, er ist nicht in den Himmel gekommen, sagt der Apostel Petrus. Auch Maria ist nicht in den Himmel gekommen. Gemäß der Offenbarung (Kap. 20) wird die Auferstehung erst nach dem Ende der Herrschaft Satans über die Erde stattfinden. Satan herrscht heute noch. Ich möchte nur andeuten, dass es noch nicht soweit ist, dass Menschen nach dem Tod sofort weiterleben. Das ist eine griechische Fabel, die schon durch die jüdischen Geistlichen Eingang in das Judentum gefunden hat. In der Bibel gibt es dafür keine Grundlage! Deshalb ist das Beten zu Maria und den Heiligen nutzlos. Für Gebete sind allein Gott und Jesus Christus zuständig. Es gibt in der Bibel keine Stelle, in der zu "Heiligen" oder zu Maria gebetet wurde! Das ist Tatsache. Und wer sich Christ nennt, sollte das wissen. Maßstab für unseren Glauben ist nicht die menschliche Überlieferung, sondern das Wort Gottes! So jedenfalls hat es Jesus gesehen. Wenn ich die Möglichkeit habe, zu Gott zu beten, d. h. mit ihm zu sprechen, dann brauche ich kein "Vorzimmer". Dazu sollte man den Psalm 139 lesen, da können einem die Augen aufgehen.Es ist gefährlich, in Sachen des Glaubens immer nur auf Menschen zu hören, die sich eine Autorität in Glaubensdingen angemaßt haben, die ihnen nicht zusteht. Der direkte Weg zu Gott ist offen, da braucht es nur einen einzigen Mittler:

"Denn da ist EIN GOTT und EIN MITTLER zwischen Gott und Menschen, ... Christus Jesus." (1. Timotheus 2:5).

Es gibt keine anderen Mittler. Betet man aber zu Heiligen und zu Maria, dann betet man Gott nicht mit Wahrheit an.

Suitbert  08.08.2015, 15:07

Du verstehst wohl nicht.

Wenn man sich im GEBET ZU GOTT an Heilige wendet, wendet man sich dann wirklich an diese für Heilig befundenen Menschen? Nein. Wodurch sind die Heiligen heilig? Durch Christus! Ihre Taten als Heilige haben sie ausgeführt? Nein. Es war Christus!, sie waren nur Werkzeuge Christi, also Werkzeuge Gottes. Zu wem wenden wir uns also wirklich? Zu Gott. Wir verehren diese Heiligen, weil Gott mit ihnen sehr große Pläne hatte und hat.

Verstanden?

stine2412  08.08.2015, 15:17
@Suitbert

Nee, Suitbert, das ist nicht zu verstehen! Das sind Taditionen, die du da vertrittst und gegen Traditionen ging Jesus vor. Woher hast du deine Weisheit? Aus der Bibel? Die  Stelle zeig mir mal!

Suitbert  09.08.2015, 08:34
@stine2412

Also, dass Priester Werkzeuge Gottes sind, findest Du in der Bibel.

stine2412  10.08.2015, 16:14
@Suitbert

Suitbert, dabei denkst du bestimmt an die Prister von vor ca. 2000 Jahren und an die Pharisäer und  Schriftgelehrten!!!!!!!!!!!!!

Götzendienst ist das Anbeten eines Bildnisses. Dies bezog sich ursprünglich nur auf falsche Götter. Bei Jesus und Maria ist das nochmal ein spezieller Fall. Der Bilderstreit im Frühen Mittelalter zwischen Lateinern und Byzantinern handelte genau von diesem Problem - auch gerade eben von der Anbetung von Bildern Mariae und Jesu. Die Byzantiner verstanden es als Götzendienst, die Lateiner nicht. So konnte sich die Kirche in einen römisch-katholischen und einen griechisch-orthodoxen Sektor Spalten. Nach der Trinitätslehre ist Jesus zwar Gott, doch obwohl er als Mensch sichtbar auf Erden ging, ist die Frage zu stellen, ob es denn nicht trotzdem Götzendienst ist, sich ein Bildnis von ihm zu machen. Schließlich wusste kaum jemand und später niemand mehr, wie Jesus genau aussah und zudem kann ein gemachtes Bildnis nie heranreichen an das, was man "nachbaut". Im Falle von Maria sollte aber klar sein, dass sie nicht Gott ist. Es lässt sich drüber streiten.