Orthodoxe Statuen?

2 Antworten

Statuen sind in der Orthodoxie verboten.

Wer eine orthodoxe Kirche betritt, wird unweigerlich mit Bildern konfrontiert. Wer genauer hinschaut, wird feststellen, dass es dort jedoch weder Kruzifixe (d.h. Kreuze mit einer Christusplastik) noch Statuen gibt. Das hat natürlich seinen guten Grund. Dreidimensionale Statuen und Plastiken sind eine Erfindung der Westkirche aus dem 9. Jahrhundert. Für die Ostkirche sind Ikonen keine Bilder, die der eigenen Imagination entspringen. Viemehr gelten sie als Kopien eines Urbildes, die auf die unsichtbare Wirklichkeit hin transparent sind. Ikonen sind sozusagen Fenster. Genau das ist jedoch bei Statuen und Plastiken nicht möglich. Man kann sie vielmehr umgreifen. Sie kommen darin den behauenen, geschnitzten oder gegossenen Götzenbildern (pesilim) gleich, deren Anfertigung Israel unter allen Umtänden verboten ist (vgl. Ex 20,4; Dtn 4,16.23.25 u.ö.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Nein. Ich habe einige Ikonen (also Bilder) an der Wand aus Rußland von den orthodoxen Christen dort.

Konstantin601
Fragesteller

Ich meinte nicht Ikonen, sondern Statuen