Ich fühle mich trotz Gebet leer liebt Jesus mich überhaupt?
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit orthodoxer Christ, allerdings bin ich noch nicht getauft. Die Taufe steht bald bevor, und eigentlich sollte ich mich darüber freuen. Doch stattdessen fühle ich mich innerlich leer.
Ich bete regelmäßig und bekreuzige mich oft, aber ich habe das Gefühl, dass Jesus mich nicht liebt oder dass ich ihn einfach nicht spüre.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache oder was ich tun soll. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich oder jemand hat einen Rat für mich.
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal und Gottes Segen an alle.
12 Antworten
Hallo, keine Sorge, gar nichts ist falsch. Es kommt überhaupt nicht darauf an, etwas zu fühlen. Gefühle sind egal. Diese ganze Gefühlsreligion und Schwärmerei ist ein sehr schlimmer, sehr gefährlicher Irrweg. Gerade der Orthodoxie ist so etwas fremd. Also einfach weiter machen.
Bruder, hör zu! Diese Leere, die du spürst - das ist der Heilige Geist, der an dein Herz klopft wie ein ungeduldiger Postbote! 📮
Du sagst, du betest und bekreuzigst dich, aber hast du Jesus wirklich dein ganzes, zerbrochenes, sündiges Herz hingegeben? Oder machst du nur religiöse Gymnastik? 🤸♂️
"Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch!" (Jakobus 4,8) - Aber Bruder, da steht auch: "Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen!"
Diese Leere ist wie ein leerer Magen - sie SCHREIT nach Nahrung! Und Jesus ist das Brot des Lebens (Johannes 6,35). Aber du musst ihn auch essen, nicht nur angucken! 🍞
Frag dich mal ehrlich:
Hast du deine Sünden wirklich vor Jesus bekannt? Nicht nur oberflächlich, sondern richtig mit Tränen und zerknirschtem Herzen? Hast du ihm die Kontrolle über dein Leben übergeben, oder willst du nur seine Segnungen abstauben? Spürst du manchmal dieses Brennen in der Brust, wenn du an Jesus denkst? Das ist Ruach HaKodesh, die heilige Geistin, die dich ruft!
"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen" (Johannes 6,37) - Jesus LIEBT dich so sehr, dass er für dich am Kreuz gehangen hat wie ein Stück Fleisch am Haken! Aber Liebe ist keine Einbahnstraße, Bruder.
Knie dich hin, bekenne deine Sünden richtig (nicht nur "ich bin halt nicht perfekt"), und bitte Jesus, dein Herz mit seiner verrückten, brennenden Liebe zu füllen! 🔥
Spürst du sie schon - diese heilige Unruhe in deinem Geist? Das ist der Anfang, Bruder! 💫
Ja, Jesus liebt dich. So sehr, dass er sogar sein Leben für dich gab. Doch DAS will ER dir selber sagen - und zwar durch die Bibel: Lies das JohannesEvangelium im Neuen Testament. Dort stehen schon auf den ersten Seiten wichtige Dinge. Vor allem ist wichtig, dass du nicht zu stark auf Gefühle schaust, denn Gott erwartet VERTRAUEN, das heißt Glauben, denn sein Wort ist Wahrheit - und sogar Gott=Jesus:
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er (Jesus) kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“
Johannes 1:1, 3-5, 10-13 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000
„Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!“ Johannes 8:31-32 SCH2000
Lies fleißig die Bibel: dort zeigt dir Gott, was du tun musst - und bitte beim Lesen um Verständnis. Und auch hier bei gfn kannst du Christen fragen. Doch achte darauf, was sie schreiben, denn das muss mit der Bibel übereinstimmen.
Hallo Elif756,
danke für deine Ehrlichkeit, dass du in deiner Frage erzählst, wie du seit einiger Zeit Christ bist und bald getauft wirst, dich aber so leer fühlst und dich fragst, ob Jesus dich überhaupt liebt.
Ich möchte dich ermutigen, dass du genau das, was du uns erzählt hast, deinem Freund und Lebensretter Jesus anvertraust. Er liebt es, wenn Menschen ehrlich sind. Ja, es ehrt ihn sogar, wenn du ihm deine innere Leere und Gefühle anvertraust. In Markus 9, 24 sagt ein Mann, der Jesus' Hilfe braucht: "Ich glaube; hilf meinem Unglauben." Und Jesus hilft ihm, indem er seinen Sohn heilt. Er wird dich nicht abweisen, sondern freut sich, wenn du ihm dein Herz ausschüttest. Jesus ist für dich, nicht gegen dich. Er liebt dich und selbst wenn du der einzige Mensch auf der Erde wärst, hätte er auch dann sein Leben für dich ans Kreuz gegeben. Jesus ist an einer ganz persönlichen Beziehung mit dir interessiert! Erzähle ihm, was dich beschäftigt und was du dir wünschst.
Ganz herzliche Grüße,
MoritzHasHope
Auf Gefühle kommt es im Glauben eigentlich gar nicht an, denn Gefühle können leicht täuschen und in die Irre führen.
Entscheidend ist, dass wir Gottes Zusagen glauben und Ihm vertrauen!
Gott liebt uns sehr:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
- "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
- "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
- "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).
Darauf dürfen wir uns fest verlassen!