Wo kann ich eine orthodoxe Bibel kaufen?

4 Antworten

Eine deutsche auf den orthodoxen Glauben spezialisierte Bibelübersetzung gibt es nicht.

Die orthodoxe Kirche bevorzugt im neuen Testament aber den byzantinischen Mehrheitstext als Grundtext und lehnt den "kritischen Text" (auch bekannt unter der Bezeichnung "Nestlé Aland") ab.

Die Schlachter2000-Übersetzung gehört zu den relativ wenigen neueren deutschen Bibelübersetzungen, die auf den altgriechischen "textus receptus" als Grundtext aufbauen. Dieser "textus receptus" basiert auf dem Grundtext des byzantinischen Mehrheitstextes.

Von daher würde ich dir für das neue Testament auf jeden Fall die Schlachter2000-Übersetzung als Bibelübersetzung empfehlen!

Die Schlachter2000-Übersetzung gilt auch generell als eine wortgenaue Übersetzung.

Das alte Testament ist hier noch mal ein anderes Thema in Bezug auf orthodoxe Kirche, aber persönlich würde dir auch für das alte Testament die Schlachter2000-Übersetzung empfehlen. Sie gehört zu den wortgenauen Übersetzungen des masoretischen Grundtextes.

Es ist auf jeden Fall möglich, dass du sowohl im alten Testament, als auch im neuen Testament deine Begegnungen mit Gott mit dieser Bibelübersetzung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Il0veJ3sus
Fragesteller

Oha, danke:)

Auf Deutsch gibt es nichts, das komplett und/oder leicht verfügbar ist.

Die Schlachter2000 hat nicht alle Bibel-Bücher, die Katholiken und Orthodoxe haben, basiert aber auf den Textus Receptus, falls das gewünscht/wichtig ist.

Darum ist die katholische Einheitsübersetzung ideal, wenn es um die Anzahl der Bücher und leichte Verfügbarkeit geht.

Die 4 Evangelien als deutschsprachige Übersetzung aus dem verbindlichen griechischen Text des Ökumenischen Patriarchats von 1904:

Die Übersetzung ist sowohl für orthodoxe Kirchgemeinden gedacht als auch für Personen, die an einer Bibelübersetzung auf Grundlage des Textus Receptus interessiert sind.

https://www.amazon.de/dp/3438055112

Wenn man alle Bücher der Septuaginta (Altes Testament) auf Deutsch haben will:

https://www.amazon.de/dp/3438051222

Katholiken und Orthodoxe haben Spätschriften in ihrer Bibel bzw im Alten Testament. Diese Spätschriften sind deuterokanonische Bücher und Zusätze, die in der Septuaginta (in altgriechisch bzw Koine geschrieben) überliefert wurden, nicht aber in der masoretischen Texttradition (hebräisch).

66 Bücher haben Protestanten in ihrer Bibel, 73 haben Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden weitere Bücher aus dem Kanon der Septuaginta (betrifft nur das Alte Testament). 81 Bücher haben Äthiopisch-orthodoxe Christen.

Den Protestanten fehlen oft:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)

Da sie aber nicht auf ein hebräisches oder aramäisches Original zurückgehen, tragen sie die Bezeichnung deuterokanonisch.

Martin Luther hat die katholischen Spätschriften unter dem Titel Apokryphen (»verborgene Schriften«) zwischen Altes und Neues Testament gestellt. Er hielt sie zwar nicht für so wichtig wie die anderen biblischen Bücher, aber doch für »nützlich und gut zu lesen«.

Il0veJ3sus
Fragesteller

Danke für den ausführlichen text:) das wusste ich nicht.:)

Die Bibel ist die Bibel. Der einzige Unterschied ist da die Übersetzung. Manche Übersetzungen sind sehr wortgetreu und demnach eher schwer zu lesen, bei anderen geht es eher um das Verständnis des Kontextes.

Ich kann die Bibel App empfehlen, diese ist kostenlos und bietet alle Übersetzungen in diversen Sprachen an, so kannst du ggf. zwischen den Übersetzungen wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium
Mayahuel  23.09.2023, 08:55
. Der einzige Unterschied ist da die Übersetzung.

Nö.

Ist auch unterschiedlich dick (Anzahl Bücher).

Eine orthodoxe Bibel auf Deutsch gibt es leider nicht. Aber katholische Bibeln sind sehr ähnlich, das ist ein guter Ersatz. Aber bitte Vorsicht: in den anderen Antworten hier werden Bibeln empfohlen, die protestantisch sind. Diese sind aber aus orthodoxer Sicht falsch, nicht geeignet und keinesfalls zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Il0veJ3sus
Fragesteller

Hallo:)

Ich danke dir für deine antwort. Ich habe vor ca. Einem halben jahr, als ich meine Bibel bekommen habe, eine katholische Bibel bekommen. Das mit dem protestantischen wusste ich nicht, danke viel mals!:) aber wieso sind die eigentlich „falsch“?

Gottes Segen Schwester/Bruder, Amin❤️❤️

Athanasius71  29.09.2023, 17:20
@Il0veJ3sus

Hallo Bruder Amin

Gerne. Das ist gut.

Wusste ich früher auch nicht. Es fehlen beim alten Testament mehrere Bücher. Die gehören aber mit zu den besten. Außerdem gibt es heute leider protestantische Übersetzungen, welche einen ganz anderen Text haben als katholische. Die Unterschiede sind teilweise extrem. Das liegt meines Wissens an den Übersetzungen, die sich am Protestantismus orientieren.

Ich wünsche gleichfalls Gottes Segen! Daniel ❤️❤️

Il0veJ3sus
Fragesteller
@Athanasius71

Guten Abend:)

Also ist der Protestantismus quasi eine „Irrlehre“? Du sagtest ja auch in meiner anderen Frage, dass nur die orthodox und katholische Kirche von Jesus „erfunden“ wurden.

LG Nehir❤️☦️✝️❤️

Athanasius71  30.09.2023, 22:11
@Il0veJ3sus

Guten Abend Nehir,

genau, der Protestantismus ist eine Irrlehre. Die katholische und die orthodoxe Kirche sind von Jesus selber gegründet worden. Alle anderen von Menschen.

LG Daniel ❤️✝️☦️❤️

berloff  21.11.2023, 01:57
@Il0veJ3sus

Sind sie nicht, sie beinhalten nur weniger Schrott als die Katholischen und Orthodoxen Bibeln. O + K halten sich beide nicht an die Bibel.