Kann ich als Orthodoxe normale Bibel lesen?

Was ich vergass zu fragen -> Wenn ich religiöser werden will, muss ich dann jede Regel der Bibel befolgen? Ist Gott enttäuscht von mir wenn ich mal lüge oder nicht bete??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus ist auferstanden !!! Wahrhaftig ist der Herr Jesus von den Toten auferstanden !!! Mit großer Freude kann ich dir mit der Hilfe des Herrn Jesus helfen . Gerne kannst du dich ja mich kontaktieren da ich griechisch Orthodox bin .Also als Orthodoxe Christen sollte alles über ein Geistlichen Pfarrer oder Bischof geschehen . Die Bibel Bitte von der anerkannten Orthodoxe Kirche besorgen da es viele Abweichungen in einigen Häresien gibt ! Versuche bitte nicht alleine die Schriften zu verstehen , den da haben große Heilige Kirchenvätern und Theologen schon über ca 2000 Jahren schon für die Orthodoxe Theologie gesorgt . Vor allem retten die Heilige Mysterien der Orthodoxen Kirche , Taufe, Salbung , Reue ( Beichte) , Eucharistie ( Blut und Leib des Herrn Jesus ) Priesterschaft , Ehe , ölweiche ( Krankensalbung ) . Fürs erste kannst du gerne , wenn du möchtest die vier Evangelien in Byzantinischer Text in Deutsch lesen , es sei denn du kannst Serbisch dann von dein Kirche bitte ein besorgen . Möge der Herr Jesus Christus dich erleuchten und Segnen den Rechten weg zu finden , Amen

Ich würde in jedem Fall in die Kirche gehen, und viel beten. Für den Anfang würde ich eher nicht die Bibel lesen, sondern Schriften zur Einführung. Denn die Bibel ist schwer zu verstehen. Wenn du sie doch lesen willst, dann auf Deutsch unbedingt eine katholische Bibel, keine protestantische.

Sünden müssen wir immer meiden, das gehört dazu. Die Sünde trennt von Gott, er ist da wirklich sozusagen enttäuscht, wenn nicht schlimmeres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Jeansprinzessin  03.03.2023, 12:34

was soll an der Bibel schwer zu verstehen sein. In den Evangelien gibt es ganz klare Handlungsanweisungen. Sogar noch mit Gleichnissen (Beispielen) illustriert.

Für Christen ist die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung. Also ergibt es viel Sinn, die Bibel zu lesen...

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, ist die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Sicher. Die Bibel bleibt immer die Bibel. Menschliche Auslegungen sind es, die sie oft fehl interpretieren. - Johannes 8:32

Lesen kannst du alles. Ob nun eine der unzähligen Bibelübersetzungen, den Quran oder das Dharma, der Lehre des Buddha... es bleibt dir überlassen.

Was du davon verstehst oder wie du es interpretierst...es gibt jede Menge Ansprechpartner in allen Religionen dafür.