ist es als orthodox pflicht die bibel zu lesen?

4 Antworten

Wenn jemand einen Freund oder eine Freundin hat, der/die ihm einen Brief geschrieben hat, dann wird der Liebende, der an der Beziehung interessiert ist, den Brief natürlich lesen - ja verschlingen. So ergeht es jedem, der Jesus als Retter und Freund angenommen hat - das bietet er jedem an, der Frieden mit Gott sucht. Und der wird die Bibel lesen - den Brief Gottes an seine Menschen:

"Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind die, welche das Wort Gottes hören und es tun!„

‭‭Lukas‬ ‭8‬:‭21‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.8.21.SCH2000

“Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Und das Wort wurde Fleisch (JESUS) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬, ‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

“Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von “Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.„

‭Hebräer‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

Pflichten haben wir nicht, nein. Aber es ist falsch dies nicht zu tun. Denn wie willst du an etwas Glauben, dass du nicht kennst? Wie willst du deinem Glauben ausleben, wenn du nicht weißt wie es geht.

Ein Richter kann auch keine Prozesse durchführen, ohne das Gesetz gelesen und studiert zu haben. Genau so kann auch ein (orthodoxer) Christ nicht Gott folgen und ihn lieben wenn er nicht weiß wer Gott ist oder was Gott von uns möchte.

Bibel lesen ist keine Pflicht, aber ohne das funktioniert kein geistliches Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein orthodoxer Christ

Nein.

Es besteht auch keine Pflicht, die Bücher deines Lieblingsschriftstellers zu lesen oder Musik deiner Lieblingsband zu hören. Es ist alles eine Frage der Zuneigung und des Willens.