Frage an Christen: Muss man die Bibel lesen um in den Himmel zu kommen?

Oder ist das keine Pflicht?

10 Antworten

Ich würde sagen - nein. Ich selber lese beispielsweise erheblich mehr im Koran (Übersetzungen) als in der Bibel, aber nicht weil ich das Buch so schön finde, sondern eher weil ich den Koran in negativer Hinsicht "interessant" finde.

Wenn es so etwas wie einen Himmel geben sollte, was ich nicht weiß, wird da nach meiner Einschätzung sowieso jeder hinkommen, egal ob man in religiösen Büchern gelesen hat oder nicht. An eine Bestrafung nach dem Tod glaube ich jedenfalls nicht.

Woher willst du dann wissen was drin steht und worum es überhaupt geht?

Dir fehlen dann sämtliche Grundlagen deiner Religion. Pflicht ist es nicht aber um des Verständnisses wegen würde ich mich schon an den Wälzer machen.

iQhaenschenkl  13.05.2023, 06:39

Und nach dem Lesen noch weniger verstehen!

Diese Frage wäre mir zu theoretisch, denn ein Christ glaubt an das, was Jesus und die Apostel gelehrt haben. Daher stammt der Name "Christ": Apostelgeschichte 11,26 | Bibleserver

Wenn man sich nicht mit der Bibel beschäftigen würde, woher sollte man dann wissen, was Gott von uns möchte, wie wir uns verhalten sollen usw.? Schwierig...

Christsein ohne Bibel ist schlimmer als Fußball ohne Ball, Autorennsport ohne Motor und Tour de France ohne Fahrräder...

Woher sollte ein Christ wissen, was Gott / Jesus von den Menschen möchte? Welcher Weg zum ewigen Leben führt?

Klar könnte man solche Fragen auch durch Christen beantworten lassen. Doch ist es viel einfacher, dies selber in der Bibel zu lesen.

Nein.

Auch nach "lesen in Gottes Schrift" (Joh.17,17)

kommt kein Mensch "in den Himmel" (Joh.3,13; Apg.2,29).

Woher ich das weiß:Recherche