Frage an Christen, kann ein Narzisst in den Himmel kommem?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja,kann in den Himmel, auch wenn er noch so selbstverliebt ist... 55%
Andere Antwort 36%
Nein, diese Charakterzüge muss er dafür überwinden... 9%

7 Antworten

Nein, diese Charakterzüge muss er dafür überwinden...

Sehr gute Frage.

Narzissmus wird mit einer Persönlichkeitsstörung beschrieben die eine übertriebene Selbstbewunderung als Ursache hat. Ein Narzisst ist deshalb nicht in der Lage, dem Gebot der Nächstenliebe zu folgen, was durch den Glauben an Jesus Christus erst richtig möglich ist.

Ein Narzisst wird immer nur sich selbst die Ehre geben und jedes Lob für sich selbst beanspruchen, so dass Gott völlig außen vor bleibt. Es ist daher leicht zu verstehen, dass er nicht in den Himmel kommen kann, solange er in seinem Narzissmus verharrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Da fehlt ein Punkt:
4. Es gibt keine andere Möglichkeit.
Außerhalb des Himmels gibt es nur die Erde.

Eine Hölle gibt es nicht,
Und wenn es eine gäbe, wäre sie zwecklos; Bewusstsein oder Seele brennt nicht! Drüben gibt es kein Brennmaterial und keinen Sauerstoff!

Andere Antwort

Das kommt eben darauf an ob er konkret das tut was Jesus zur Rettung verlangt :

  • Taufe
  • Umkehr
  • Nachfolge Christi
  • Sterben im Stande der Gnade .
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Andere Antwort

Es spielt keine Rolle, welche Meinung irgendein Christ hat, der selbst noch nicht im Himmel ist.

Grundsätzlich kann jeder hinkommen.

Es will halt nur nicht jeder.

Und ein Narzisst wird sich wohl schwer tun sich Gott unterzuordnen. 😏

warehouse14

Rudolf36  16.01.2024, 16:09

Es will nicht jeder?
Dann wird er im Himmel zwangseingeliefert.

berloff  23.01.2024, 04:52

Daher gibt es ja die Antwortmöglichkeit, die besagt, dass er in den Himmel kommen kann, wenn er seine Charakterzüge verändert. Allerdings wird es wohl für einen Narzissten unmöglich sein ohne die Hilfe Gottes, selbst eine Veränderung herbei zu führen. Das hat also mit Wollen nichts zu tun. LG

Ja,kann in den Himmel, auch wenn er noch so selbstverliebt ist...

Ja, Gott verzeiht jedem Menschen egal wie schwer seine Fehler waren, solange es ihm aufrichtig leid tut. Sollten wir in der Heutigen Zeit lieber auch tun.

L.G🎲