Kommen nur Wiedergeborene Christen in den Himmel?

8 Antworten

Im Sinne von Joh 3,5 der Taufe :

Ja

Joh 3,5
Joh 3,5, Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen

➡️Ansonsten weiterhin :

Ja und Nein ,weil jene kommen in den Himmel die bis zum ende bestehen

Mt.24,13
Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet.
Hebr.3,14
denn an Christus haben wir nur Anteil, wenn wir bis zum Ende an der Zuversicht festhalten, die wir am Anfang hatten.

➡️Immer musst du das gesammte Evangelium im Kontext im Auge behalten.

Die rettende Botschaft für alle

Röm 10,5Mose schreibt: Wer sich an die Gesetzesgerechtigkeit hält in seinem Tun, wird durch sie leben. Röm 10,6Die Glaubensgerechtigkeit aber spricht: Sag nicht in deinem Herzen: Wer wird in den Himmel hinaufsteigen? Das hieße: Christus herabholen. Röm 10,7Oder: Wer wird in den Abgrund hinabsteigen? Das hieße: Christus von den Toten heraufführen. Röm 10,8Was also sagt sie? Das Wort ist dir nahe, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen. Gemeint ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen; Röm 10,9denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden. Röm 10,10Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen. Röm 10,11Denn die Schrift sagt: Wer an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen. Röm 10,12Darin gibt es keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen. Alle haben denselben Herrn; aus seinem Reichtum beschenkt er alle, die ihn anrufen. Röm 10,13Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Röm 10,14Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie hören, wenn niemand verkündigt? Röm 10,15Wie soll aber jemand verkündigen, wenn er nicht gesandt ist? Darum heißt es in der Schrift: Wie sind die Freudenboten willkommen, die Gutes verkündigen!

Das ist richtig ,aber nicht alles.Paulus hebt Jakobus nicht auf,sondern er ergänzt ihn.

Glaube und Tat
Jak 2,14Meine Brüder, was nützt es, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten? Jak 2,15Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot Jak 2,16und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen - was nützt das? Jak 2,17So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat. Jak 2,18Nun könnte einer sagen: Du hast Glauben und ich kann Werke vorweisen; zeig mir deinen Glauben ohne die Werke und ich zeige dir meinen Glauben aufgrund der Werke. Jak 2,19Du glaubst: Es gibt nur den einen Gott. Damit hast du Recht; das glauben auch die Dämonen und sie zittern. Jak 2,20Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist? Jak 2,21Wurde unser Vater Abraham nicht aufgrund seiner Werke als gerecht anerkannt? Denn er hat seinen Sohn Isaak als Opfer auf den Altar gelegt. Jak 2,22Du siehst, dass bei ihm der Glaube und die Werke zusammenwirkten und dass erst durch die Werke der Glaube vollendet wurde. Jak 2,23So hat sich das Wort der Schrift erfüllt: Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt. Jak 2,24 Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.❗ Jak 2,25Wurde nicht ebenso auch die Dirne Rahab durch ihre Werke als gerecht anerkannt, weil sie die Boten bei sich aufnahm und dann auf einem anderen Weg entkommen ließ? Jak 2,26Denn wie der Körper ohne den Geist tot ist, so ist auch der Glaube tot ohne Werke.
Spüche 14,12
Mancher wähnt sich auf dem richtigen Weg, doch am Ende führt er ihn in den Tod.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Nein.

Denn es gibt ja so viele Menschen, die die Lehre von Jesus nicht kennen. Die nichts von seinem Leben erfahren haben. Entweder lebten sie bevor Jesus auf dieser Erde gewesen ist oder dann waren sie einfach an einem Ort dieser Erde, wo sie nichts von ihm hören konnten.

Diese Personen werden nach ihren Taten und Werken beurteilt.

Den Begriff "Wiedergeburt" hört man bei den Christen selten, wahrscheinlich, weil er mit Reinkarnation verwechselt werden könnte.

Du meinst sicherlich Auferstehung. Klassisch wird geglaubt, dass die Seelen aller Toten auferstehen, aber zu Gott kommen nur die, die sich zu Jesus bekannt haben und sein Opfer als Geschenk angenommen haben.
Der Rest der Menschen käme in die Hölle.

Man hat allerdings festgestellt, dass diese Interpretation nicht mehr zeitgemäß ist. An der Bedingung, in den Himmel zu kommen, hat sich nichts geändert, aber die Hölle als Ort der Qual und Folter wird nicht mehr als so krass dargestellt. Der Grund ist meiner Ansicht nach simpel. Man will weg davon, dass sich Menschen aus Angst vor der Hölle zu Jesus bekennen, sondern dass man sich Jesus aus Gründen der Liebe zuwendet.
Man will weg von der Angstschürerei.

Ignatius1  13.12.2023, 07:26
Man hat allerdings festgestellt, dass diese Interpretation nicht mehr zeitgemäß ist. An der Bedingung, in den Himmel zu kommen, hat sich nichts geändert, aber die Hölle als Ort der Qual und Folter wird nicht mehr als so krass dargestellt. Der Grund ist meiner Ansicht nach simpel. Man will weg davon, dass sich Menschen aus Angst vor der Hölle zu Jesus bekennen, sondern dass man sich Jesus aus Gründen der Liebe zuwendet.
Man will weg von der Angstschürerei.

Es liegt daran ,dass die Kirche eigentlich nie gesagt hat das es eine solche Folterhölle gibt ..

Und es sich eingebürgert hatt,dass künstlerische Darstellung die sichtlich eher aus dem Koran abgeleitet waren...mit Lehramtlichen inhalten Gleichgesetzt worden sind .

Wir wissennur dass die Hölle der Ort der ultimativenGottferne sein wird .Die wie Feuer ist .

Das ist abdr die Biblische Bildersprache ,weil der Mensch nun mal auf Bilder angewisen ist als Sinneswesen.

joergbauer  13.12.2023, 07:30

Ich höre oder lese das gar nicht selten! Es ist ja auch wichtig!

Suboptimierer  13.12.2023, 07:40
@joergbauer

Okey, du wirst wahrscheinlich öfter und mit mehr Gläubigen über Glaube reden als ich, aber wenn du mit jemandem außerhalb deiner Gemeinde mit jemandem sprichst und ihm sagst, dass du an die Wiedergeburt glaubst, rechne damit, dass das falsch verstanden werden könnte.

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

chrisbyrd  13.12.2023, 09:41

Ergänzung:

Auch Menschen, die nie von Gott und der Bibel gehört haben, dürften danach beurteilt werden, ob sie Gott gesucht haben und an Ihn glauben wollten. In Römer 1,19-23 steht z. B.:

  • "Weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht."

Nein, in den Himmel kommt jeder der eine Flugreise bucht.

Ich war sehr oft im Himmel, bin in meiner Jugend oft vom Himmel zur Erde hernieder gesprungen. Ich war Fallschirmjäger im 2°REP.

Irgendwelche "Gott" - heiten waren da nicht involviert.

anonymos987654  13.12.2023, 14:01

"Nein, in den Himmel kommt jeder der eine Flugreise bucht."

Nein, nur wenn man die Billig-Flüge wählt.

Vanaheim  13.12.2023, 14:19
@anonymos987654

Nein alle welche ein Fluggerät besteigen.

"Religiöse" Himmelhöllen sind Hirngespinste.