Frage an Christen, sollen wir alle Menschen als unsere "Geschwister" betrachten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, nur andere Gläubige... 70%
Ja, alle Menschen sind (für Christen) unsere Geschwister 30%

9 Antworten

Nein, nur andere Gläubige...

Da wir alle zur Rasse der Menschen gehören sind wir diesbezüglich alle Geschwister.

Aber da jeder wohl weiss, dass in einer Familie nur die als Geschwister bezeichnet werden die die selben Eltern haben.

Wenn also Christen andere als Brüder sehen, dann sind es solche die auch den selben Vater haben.

Darunter aber gibt es auch viele Falsche Christen die sich den Anschein geben als wären sie aus dem selben Vater.

In vielen Fällen stehen sie in den Christlichen Versammlungen auf den Podien, auf den Kanzeln.

Denn dass sie dort hin kamen lag nicht am Vater sondern an ihren Diplomen und den anderen Falschen Christen die sie dort hin befördert haben während die Schafe sich das stillschweigend gefallen lassen.

So werden sie durch ihre Leiter gefressen und diese Leben von und durch sie, denn sie lassen sich durch die Schafte ihr Gehalt bezahlen.

[Mt 11,12] Aber von den Tagen Johannes’ des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan{D. h., es wird mit Gewalt eingenommen, o. es bricht sich mit Gewalt Bahn.}, und Gewalttuende reißen es an sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Alle Menschen sind Geschwister - dazu muss man sich nicht als Christ tarnen oder verstehen - aber auch Geschwister sind sich nicht immer grün.

Ja, alle Menschen sind (für Christen) unsere Geschwister
Frage an Christen, sollen wir alle Menschen als unsere "Geschwister" betrachten?

Was hat Jesus laut Matthäus 5,43-48 und 7,1-5 gelehrt? Wenn man nicht insbesondere die Geschwister liebt und für sie da ist, (für) wen dann? (Und wer Liebe mit Sexualität gleichsetzt, sollte mal die eigene Definition von Liebe überdenken.)

JA und NEIN.

JA: Dann, wenn Christen davon ausgehen, das die ganze Menschheit von Adam & Eva abstammen, was die wenigsten glauben.

NEIN: weil die Bibel einen Unterschied macht zwischen denen die 'drinnen' sind und denen die 'draußen' sind.

Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass ihr nichts zu schaffen haben sollt mit Unzüchtigen. 10 Damit meine ich nicht allgemein die Unzüchtigen dieser Welt oder die Habgierigen oder Räuber oder Götzendiener; sonst müsstet ihr ja die Welt verlassen. 11 Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen. 12 Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie sollte richten? Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind? 13 Die aber draußen sind, wird Gott richten. Verstoßt ihr den Bösen aus eurer Mitte!

(1.Korinther 5,9-13 Lutherbibel 2017)

Woher ich das weiß:Recherche
314156926  16.03.2024, 10:10
Dann, wenn Christen davon ausgehen, das die ganze Menschheit von Adam & Eva abstammen

Selbst dann sind nicht alle Geschwister (außer Adam und Eva hätten jeden Menschen dieser Welt persönlich gezeugt)

Nein, nur andere Gläubige...

Es war von Beginn an als das Christentum entstanden ist, dass die Bezeichnung Bruder und Schwester nur für jene gegolten hat, die der christlichen Gemeinschaft angehört haben und nicht jene, die ihr nicht angehört haben. Darum wird man Menschen, die der christlichen Gemeinschaft nicht angehören als Bruder oder Schwestern bezeichnen.

Woher ich das weiß:Recherche