Frage an Christen, was kommt nach der Endzeit?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, genau 73%
Nein, anders... 27%

9 Antworten

Ja, genau

Zuerst kommt die erste Auferstehung der wahren Gläubigen die nicht ins Gericht kommen. Diese werden mit Jesus 1000 Jahre Gericht halten. Danach erfolgt die zweite Auferstehung und die Verurteilung. der Masse der Menschen und der Vollzug des Urteils.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, genau

Also, erst mal muss ich sagen: DAS WEIẞ KEINER!!! Man kann also nur Vermutungen anstellen!!! Ich persönlich glaube, dass der Himmel bis heute noch existiert. Also irgendwann (keine Ahnung wann aber es wird passieren) wird Jesus auf die Erde kommen. Dann wird das „Jüngste Gericht“ stattfinden, also Gott wird entscheiden, wer in den Himmel kommt und wer halt nicht.
In der Bibel gibt es zwei Stellen: In der einen steht, dass, wenn Jesus auf die Erde kommt alle Toten auferstehen werden, und in der anderen sagt Jesusu zu einem im Sterben liegenden Menschen, dass er gleich im Himmel sein wird. Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Für Gott gibt es keine Zeit! Deshalb gibt es auch die Unendlichkeit, und deshalb war Gott auch schon immer da!!
Also ich glaube nicht, dass Gott einen NEUEN Himmel erschaffen wird, aber auch das weiß euch natürlich nicht. Wenn dich das Thema interessiert, lies doch mal die Offenbarung, das letzte Buch der Bibel, gibt es bestimmt auch online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin christlich aufgewachsen

Jaein. Erst einmal hängt es gewaltig davon ab, was man nun unter dieser Endzeit verstehen will und zweitens liegt laut der Offenbarung zwischen der Wiederkehr Jesu und dem Weltgericht, in Folge dessen erst die neue Erde und der neue Himmel erwähnt werden, eine Zeitspanne von immerhin 1000 Jahren. Also wenn die Endzeit bereits begonnen haben sollte, wobei sich dann die Frage stellt, wann genau diese begonnen haben soll, was ist dann mit den 1000 Jahren laut Offenbarung Kapitel 20, die ja erst ab der Wiederkehr Jesu beginnen würden?

Ja, genau

In gewisser Weise ja, jedoch wird Jesus nicht physisch auf Erden oder in den Wolken erscheinen, sondern in den Worten der Lehre der neuen Kirche/der neuen Lehre, dessen die Wolke als Entsprechung dienen.

Die neue Erde bedeutet aber nicht einen neuen Planeten Erde, sonder bedeutet eine neue Kirche. Denn das Neue Jerusalem bezeichnet die neue Lehre der Kirche.

JTKirk2000  27.12.2023, 13:36
In gewisser Weise ja, jedoch wird Jesus nicht physisch auf Erden oder in den Wolken erscheinen, sondern in den Worten der Lehre der neuen Kirche/der neuen Lehre, dessen die Wolke als Entsprechung dienen.

Also stempelst Du die Autoren der Apostelgeschichte und der Offenbarung des Johannes als Lügner, denn was sie zur Wiederkehr Jesu geschrieben haben, ist deutlich genug geschrieben worden, sodass es da keiner Deutung oder Interpretation mehr bedarf, sodass also entweder die Rückkehr Jesu laut Offenbarung 1,7 entweder für alle offensichtlich ist, also physisch, was sich auch damit deckt, dass die Jünger nach seiner Auferstehung ein Stück gebratenen Fisch essen sehen haben, dass er mit zwei Jüngern nach seiner Auferstehung Brot gebrochen hat und dass beispielsweise der Jünger Thomas ihn berührt hatte und dann akzeptierte, dass Jesus auferstanden ist, und dass danach die Jünger ihn in dem Himmel auffahren gesehen haben, woraufhin ihnen gesagt wurde, dass er so zurückkehren werde, wie sie ihn in den Himmel auffahren gesehen haben.

Die neue Erde bedeutet aber nicht einen neuen Planeten Erde, sonder bedeutet eine neue Kirche. Denn das Neue Jerusalem bezeichnet die neue Lehre der Kirche.

Wie kommt man zu so einer Interpretation? Wo ist die Grundlage zu so einer Sinnverfälschung?

JannesJustus  27.12.2023, 15:29
@JTKirk2000

Jesus Christus ist Auferstanden, daran ist kein Zweifel, jedoch soll das Wort nicht in der Buchstabenbedeutung genommen werden, wenn es um die Offenbarung St. Johannes geht, sondern in der geistigen Bedeutung, welche nur denen gegeben wird, denen Gott es geben möchte. Die Erklärung der geistigen Bedeutung der Offenbarung steht aber im Buch "Die enthüllte Offenbarung" von Emanuel Swedenborg, das es auch online kostenlos als PDF gibt.

Es ist nötig zu wissen, dass die Bibel einmal die Buchstaben und deren Bedeutung und dann den Gottgeist hinter ihr hat, denn alles Wort aus der Bibel ist von Gott, jedoch angepasst auf Himmel und Erde, damit sowohl Engel als auch Menschen sie verstehen können. Der Gottgeist ist es, der die Bibel überhaupt erst heilig und wahr macht und wenn man diesen nicht in sein Lesen miteinnimmt, so kann man die Bibel unmöglich verstehen und liest oft auch Trugschlüsse. Je mehr man aber den geistigen Sinn der Bibel mit den irdischen Worten zusammentun kann, desto mehr wird man sie verstehen. Der geistige Sinn wird aber nur denen gegeben, die in Gott sind und die Bibel darum lesen, dass sie das Gute und Wahre, daher Gott, lieben und es auf ihr eigenes, und das Leben der anderen, anwenden wollen.

Nein, anders...

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

BetrunkMatros  27.12.2023, 12:25

Falls dies jemanden interessiert, möchte ich darauf hinweisen, dass dies aus der Sicht der Orthodoxie Ketzerei ist. Das Tausendjährige Reich geht bereits zu Ende, es liegt in der Vergangenheit.

chrisbyrd  27.12.2023, 21:30
@BetrunkMatros

Mir kommt es nur auf die Aussagen der Bibel an und die beschreiben das 1000jährige Reich Jesu z. B. folgendermaßen:

  • "Und er wird Recht sprechen zwischen den Heiden und viele Völker zurechtweisen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden werden und ihre Speere zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen" (Jesaja 2,4).
  • "Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden" (Offenbarung 20,2-3).
  • "Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben. Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken" (Jesaja 11,6-8).

Zur 1. Stelle: Haben wir heute schon Frieden? Leider nicht...

Zur 2. Stelle: Ist der Teufel schon gebunden? Leider nicht, denn er geht umher wie ein brüllender Löwe (vgl. 1. Petrus 5,8).

Zur 3. Stelle: Können wir Wölfe zu Lämmern und Leoparden zu Böcklein legen? Vertragen sich Kuh und Bärin und frisst der Löwe Stroh? Kann ein Säugling am Schlupfloch der Natter spielen und seine Hand hineinstecken? Nein, das geht nicht...

Deshalb ist es nach der Bibel ganz klar, dass wir noch nicht im 1000jährigen Reich leben!

Wenn die Kirchen etwas anderen behaupten, scheinen sie nicht auf der Grundlage der Bibel zu stehen. Leider...