Frage an Christen, verstehe ich das richtig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Antwort 60%
Ja, stimmt mehr oder weniger 40%

7 Antworten

Wenn du schon den Religiösen am Zeug flicken willst, dann halte dich doch nicht mit so albernem Kleinscheiß auf, der schon tausend Mal verhandelt wurde. Es macht viel mehr Spaß, tatsächlich lebende und sehr reiche, mächtige Leute sowie deren fanatische Anhänger bloßzustellen.

Beispielsweise der neue Speaker of the House Mike Johnson, ein nach eigenem Bekunden bibeltreuer christlicher Radikal-Fundamentalist und religiöser Eiferer, der jetzt an zweiter Stelle in der Reihenfolge der US-Präsidentschaft nach dem Vizepräsidenten steht.

Es wurde in den US-Medien weidlich ausgeschlachtet, als herauskam, dass der im Internet einen erweiterten Pornoblocker mit einem "Accountability Partner" benutzt. Will sagen eine App, die dem Partner sofort Bescheid gibt, wenn der gute Mike sich was "anstößiges" ankuckt.

Und umgekehrt.

Und der Partner ist (war?) Johnsons 17-jähriger Sohn.

Das finden die Leute je nachdem komisch, absurd oder bizarr. Aber worüber alle Kommentatoren anscheinend geflissentlich hinwegsehen, ist das bezeichnende Schlaglicht, das dieser offene und freiwillig, ja stolz zur Schau getragene Einblick in Johnsons Privat- und Familienleben mal wieder darauf wirft, wie es um die Frömmigkeit, ja den tatsächlichen Glauben an Gott dieses angeblichen Christen mit seinen angeblichen "Familienwerten" bestellt ist.

Denn in dessen Glaubenssystem GIBT es doch längst jemanden, der ständig alles sieht und beobachtet, und dessen Meinung ihm viel wichtiger sein sollte als selbst die seines eigenen Sohns. Nicht zuletzt weil dieser Jemand auch zugleich den Vorsitz bei Johnson's abschließender Gerichtsverhandlung im Jenseits führen wird, wo über den Verbleib seiner unsterblichen Seele bis in alle Ewigkeit entschieden wird.

Wozu braucht ein wahrhaft Gläubiger noch einen Pornblocker, geschweige denn einen weiteren "Accountability Partner" neben DEM ALLMÄCHTIGEN GOTT?!"1

Dieser ganze angeblich ach so christliche Wertekanon mit seiner ach so "gesunden Familien-Idylle" ist reine Bigotterie, und sie entlarvt sich alle zwei Schritte selbst. Das sind in Wirklichkeit genau die Leute, die Jesus Christus heute als erste wieder ans Kreuz nageln und dabei am lautesten johlen würden. Und danach steinigen sie Maria Magdalena, weil sie eine Abtreibung hatte.

‭‭Man kommt im Totenreich, dabei sind die Guten und die Bösen in abgetrennten Bereichen, aber ohne Möglichkeit jeweils im anderen Bereich hinzugehen!

Lukas‬ ‭16:19‭-‬26‬ ‭SCH2000‬‬

[19] Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. [20] Es war aber ein Armer namens Lazarus, der lag vor dessen Tür voller Geschwüre [21] und begehrte, sich zu sättigen von den Brosamen, die vom Tisch des Reichen fielen; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre. [22] Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. [23] Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. [24] Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! [25] Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt. [26] Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, sodass die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.

https://bible.com/bible/157/luk.16.19.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Andere Antwort

Ich glaube nicht, dass das richtig ist, sondern, dass nach dem Tod über einen gerichtet wird undzwar nicht durch das Aufzählen von Sünden gegenüber guten Taten, sondern wird über einen gerichtet, wie die innere Liebe ist. Denn im Jenseits kommt man dort hin, wo man mit der inneren Liebe/der inneren Gesinnung übereinstimmt. Wenn du also auf Erden versucht hast dem Guten und Wahren nachzustreben, kommst du in den Himmel, da du mit ihm übereinstimmst, der ja in der Nähe Gottes ist, welcher wiederum alles Gute und alles Wahre ist.

Bist du aber stattdessen im Inneren böse und falsch, kommst du in die Dunkelheit, da das ja das Gegenteil des Guten und Wahren ist und daher die Dunkelheit/Hölle mit dir übereinstimmt. Es gibt allerdings auch noch einen grauen mittleren Ort.

Das ist die Zusammenfassung, mehr davon kann man aber im Buch "Das Fortleben" von Joseph Weißenberg oder im Buch "Über das Leben nach dem Tode - Eine christliche Jenseitsschau" von Emanuel Swedenborg lesen. Das letztere Buch gibt es online kostenlos als PDF, aber es ist dafür auch anspruchsvoller und in der Beschreibung nicht so detailliert wie das erste Buch.

Husteplume  22.12.2023, 09:17

Manche Menschen muss man erst zu lieben lehren; sie haben Schwierigkeiten damit, Liebe zu empfinden. Aber das kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen und ich fände es gemein, wenn man Menschen richten würde aufgrund eines Defizits, für das sie gar nichts können.

Andere Antwort

Lies es besser noch mal im Katechismus nach, dort wird es gut erklärt.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P22.HTM

Reddington98
Fragesteller

Kannst es nicht du mir erklären?

anonymos987654  19.12.2023, 13:13
@Reddington98

Es gibt kein Zwischenlager.

Die Seele kommt sofort in Himmel, Fegefeuer, Hölle.

Bei der Auferstehung am Jüngsten Tag bekommt die Seele ihren neuen Leib dazu.

Und dann das Gericht sowie endgültig in Himmel oder Hölle.

anonymos987654  19.12.2023, 13:18
@Reddington98

Am Jüngsten Tag. Da braucht Gott keine 6 Tage mehr dazu. Jetzt hat Er schon Übung und schafft es an einem Tag.