Wann kommt man in den Himmel oder die Hölle?

8 Antworten

Gute Frage!

Zuerst sind die Toten welche weder ein Bewustsein haben noch leben, bis zur Jesu Wiederkunft in den Gräbern, Urnen, Asche im Price Canyon, Asche verstreut auf dem Meer, oder bestattet im Meer. Diese werden bei der Ankunft Jesu auferweckt und gesammelt. Da kann sich niemand vor der Verantwortung billig davonstehlen. Bei Gott funktioniert diese Masche nicht.

Die Christen welche die Liebe praktizieren durch ihren Glaubensgehorsam indem sie die 10 Gebote Gottes und Jesu Gebote in Matthäus Kapitel 5 halten, kommen nicht ins Gericht da sie nicht angeklagt werden. Von dieser Gruppe kommen die Heiligen in den Himmel. Die übrigen werden auf einer neuen Erde leben.

Die zweite größte Gruppe der Menschen wird gerichtet und die meisten werden das ewige Leben nicht erhalten.

Die dritte Gruppe das sind die Mörder, Diktatoren, Berufskiller, Kinderschänder, Vergewaltiger, Diebe und Räuber, Terroristen, Reiche, werden im Feuer je nach Art und Bestialität des Verbrechens eine zeitlang gequält werden. Es ist schrecklich für diese Menschen in die Hände Gottes zu fallen.

Sinnesänderung und Busse sind die einzige Lösung für den Menschen das Heil zu erlangen Mörder, Berufskiller, Politiker haben in der Regel ihr Herz so verhärtet, daß sie eine Reue über ihre Handlungsweise nicht wollen.

Ich kannte einen "Christen" einen ehemaligen KZ-Aufseher in einem Konzentrationslager, welcher seine mörderische Gesinnung trotz Erwachsenentaufe nicht abgelegt hatte. Diesem nützte weder Taufe noch Frömmigkeit, da er nicht aufrichtig seine Sünden bereut hat.

Wie ein Leopard sein Fell nicht ändert ist es mit diesen brutalen gefühlskalten Sündern auch so. Sie erwartet alle das jüngste Gericht und die Hölle mit extremen Schmerzen. Da kann sich niemand billig davonschleichen. Dann kommt so mancher ungerechte Richter dazu, da diese eine besondere Verantwortung haben und wesentlich strenger gerichtet werden.

Gott wählt eine begrenzte Zahl von treuen Christen aus, die nach ihrem Tod zu Leben im Himmel auferweckt werden (1. Petrus 1:3, 4). Wenn sie ausgewählt wurden, müssen sie ihren starken Glauben bewahren und an ihrer moralisch einwandfreien Lebensweise festhalten, um ihr Erbe im Himmel nicht zu verlieren (Epheser 5:5; Philipper 3:12-14).

Das Wort „Hölle“ (in den Ursprachen der Bibel „Scheol“ und „Hades“) bezeichnet keinen Ort, wo man im Feuer gequält wird, sondern steht schlicht und einfach für das Grab. Wer kommt in die Hölle? Sowohl gute als auch schlechte Menschen (Hiob 14:13; Psalm 9:17). Nach der Bibel ist dieses allgemeine Grab der Menschheit der Ort oder die „Grube, in der alles Lebendige endet“ (Hiob 30:23, Zink).Sogar Jesus kam in die Hölle. Allerdings ist er „nicht in der Hölle geblieben“, weil Gott ihn von den Toten auferstehen ließ (Apostelgeschichte 2:31, 32, Fischer).

Dies ist eine Internetseite, die größer ist als man denkt, denn im englischen werden noch ganz andere Fragen beantwortet. Die Antworten sind je 1 Seite lang und meiner Meinung nach hoch qualifiziert. Deine aktuelle Frage wird in der Frage um Johannes 3,13 beantwortet und wohl auch noch in anderen Fragen.

Fragen über Himmel und Hölle (gotquestions.org)

Meiner Erfahrung nach: ist es gut ein Thema rund um zu studieren, es kann dir also nicht schaden auch die anderen Antworten auf dieser Plattform zu kennen.

Hallo Schattenlicht7,

die Vorstellung, dass man nach dem Tod in den Himmel oder in die Hölle kommt, ist zwar weit verbreitet, doch zeigt die Bibel etwas anderes.

Zunächst mal zur Hölle: Entgegen der Auffassung vieler lehrt die Bibel nicht, dass böse Menschen durch ein Höllenfeuer für immer gequält werden! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Nun zu der Frage, ob man nach dem Tod in den Himmel kommt. Wie der gerade zitierte Text aus Prediger 9:5,10 zeigt, existieren wir nach dem Tod nicht mehr. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Weder noch. Man kommt ins Grab und wartet auf die Auferstehung auf der Erde.

junge1413  29.10.2023, 10:03

Mir hat einmal jemand gesagt,. Wenn du zu Lebzeiten ein gutes Leben führst, dann bist du schon im Himmel. Wenn du aber ein schlechtes Leben führst, und immer schlecht zu anderen bist, Dann bist du schon zu Lebzeiten in der Hölle.

12Apostel  29.10.2023, 11:15
@junge1413

Es ist besser vom Chef die Wahrheit zu erfahren, als auf einen Lehrling zu hören, der ihn noch nicht kennt.