Religion Gedanke?

7 Antworten

Der Christliche Glaube sagt nicht dass ein Mensch in die Hölle geworfen wird durch einen Gott der willkürlich über uns entscheidet.

Sondern er besagt ,dass ein jeder Mensch sich selbst entscheiden kann und soll wo er seine Ewigkeit nach seinem Todeverbringen will. Dort wo sein Schöpfer ihn erwarten wird ,oder halt dort wo Gott nicht zugegen sein wird .

Das 2. nennen wir die Hölle =Die ewige und totale Gottferne .

⚠️Damit ein Mensch nun weiss und erfährt wie er ans Ziel kommt ,hat Gott uns seinen einzigen Sohn gesendet,der uns durch seine Erlösung den Tod am Kreuz diesen Weg neu ermöglicht hat.

Hebräer1,1-3
Viele Male und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen durch die Propheten; Hebr 1,2in dieser Endzeit aber hat er zu uns gesprochen durch den Sohn, den er zum Erben des Alls eingesetzt und durch den er auch die Welt erschaffen hat; Hebr 1,3er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Abbild seines Wesens; er trägt das All durch sein machtvolles Wort, hat die Reinigung von den Sünden bewirkt und sich dann zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt;
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/hebr1.html

⚠️Und durch seine Apostolische katholische Kirche die er gegründet hat ,und durch die er uns die Sakramente schenkt die uns auf diesem Weg zuhilfe kommen.Und so hilft hilft auf den richtigen weg zu kommen zu bleiben und eben das Ziel am Ende konkret zu erreichen.

Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Joh 6,55Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.

Es ist ein steiler und harter Weg,das macht uns Christus klar ,man muss es auch wirklich wollen und am Weg bis zum Ende festhalten.

FAZIT :

An irgend eine höhere Macht zu glauben reicht halt nicht ,weil keine höhere Macht als der real existierende lebendige Gott überhaupt auf dich wartet .

Und auch nur einer ist für uns gestorben damit wir leben und Auferstehen können: Jesus Christus .

Wenn du zbsp jetzt zu mir kommen möchtest( in mein Haus) dann musst du doch auch an der richtigen Haustüre anklopfen, an meiner Adresse ..damit das klappt .

➡️Der Islam lehrt völlig andere Dinge und lehrt sogar die Prädestination. (VORHERBESTIMMUNG)

wie wenige Christliche Sekten fälschlich übrigens auch .

Das heisst Gott habe sogar gewisse leute nur für das Paradies andere nur für die Hölle erschaffen.

Aber das muss ja kein Vernunftbegabter Mensch über Gott glauben.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Aus christlich-biblischer Sicht:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Aber das gibt es eben nur bei Jesus und nirgendwo anders! Nur Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,6)!

Herbert1S  11.01.2024, 01:30
Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben.

Na "klar", Menschenopfer waren bei Heiden schon von alters her das Mittel, um den jeweiligen Gott zum eigenen Vorteil zu beeindrucken..

Neu ist hier allerdings, daß sich letzlich Gott selbst geopfert hat, um sich selbst den Menschen gegenüber wohlgesonnen zu machen.

Dümmer geht's wohl nimmer?

.

chrisbyrd  11.01.2024, 09:42
@Herbert1S

Mit heidnischen Praktiken hat das stellvertretende Opfer Jesu am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden nichts zu tun.

Die Frage, warum Jesus gekreuzigt wurde, ist m. E. sehr wichtig!

Jesus wurde von den religiösen Führern der Juden angeklagt, vom römischen Stadthalter Pontius Pilatus auf ihren Druck hin verurteilt und von römischen Soldaten gekreuzigt.

Natürlich hätten sich die jüdischen Führer auf die Seite von Jesus stellen und ihn als den von den Propheten des Alten Testaments verheißenen Messias annehmen können. Stattdessen ließen sie ihn verhaften und lieferten ihn den Römern aus.

Natürlich hätten die Römer darauf verzichten können, einen völlig unschuldigen zu kreuzigen. Der römische Stadthalter Pontius Pilatus fragte, was Wahrheit und wusch seine Hände, um Unschuld zu demonstrieren.

Aber eigentlich sind wir alle am Tod von Jesus schuld. Der Grund dafür ist, dass Jesus in die Welt kam, um am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden zu sterben.

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Jesus hat den Tod besiegt. Deshalb schrieb Paulus: "Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?" (1. Korinther 15,54-55).

Durch den Sündenfall von Adam kam der Tod in die Welt - durch Jesus die Auferstehung der Toten:

  • "Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen" (1. Korinther 15,21).

Jesus sagte:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Im Römerbrief steht:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

In Jesus Christus wurde Gott selbst Mensch, um am Kreuz stellvertretend für unsere Sünden zu sterben.

  • "Jesus kam in die Welt, um Sünder zu erretten" (1. Timotheus 1,1,5).
  • "Jesus ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Darin besteht die Liebe - nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden" (1. Johannes 4,10).
  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Der Grund dafür war, dass Gott uns liebt:

  • "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Das ist doch wunderbar!

berloff  12.02.2024, 11:15
@Herbert1S

Wenn du das für dumm hältst, das sich Gott in Jesus Christus selbst geopfert hat, dann ist es mit deinem Glauben nicht weit her, da du keine Rechtfertigung hast. Du nennst dich Christ, hast die Wahrheit jedoch nicht erkannt, die einen wahren Christen durch den Glauben rechtfertigt. Schade. Ich bete weiter für dich, dass dies noch zu deinen Lebzeiten geschehen möge. LG

Herbert1S  12.02.2024, 18:45
@berloff
Wenn du das für dumm hältst, das sich Gott in Jesus Christus selbst geopfert hat, dann ist es mit deinem Glauben nicht weit her, da du keine Rechtfertigung hast.

Oje, oje, oje!

Nirgendwo in der Bibel steht derartiger Unsinn.

Jesus rief am Kreuz: "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?".

.

berloff  12.02.2024, 20:57
@Herbert1S

Jesaja 53.3 " Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. "

Du solltest die Bibel lesen, dann weist du wo derartiger " Unsinn " steht, der bei dir scheinbar noch nicht da angekommen ist, wo er ankommen sollte.

Ignatius1  18.02.2024, 07:09
@Herbert1S

Dümmer gehts nimmer?

Die Heiden haben andere Menschen geopfert gegen ihren Willen.

Jesus Christus dagegen hat sich selbst freiwillig für dich geopfert .Damit du ewig leben darfst .

Aber es steht dir natürlich frei dieses Angebot und Geschenk abzulehnen und es sogar noch als Dumm zu bezeichnen...

Deine Wahl ,aber beklage dich dann auch nicht wenn du am Ende nicht bei Gott ankommst ...den du ja dumm meinst ...

Herbert1S  18.02.2024, 22:18
@Ignatius1

.

Nirgendwo habe ich Gott dumm genannt!

Möglicherweise liegen hier grundsätzliche Missverständnisse vor.

Du und die anderen Diskutanten hier argumentieren auf Basis der unbiblischen und von Menschen wie dem Vielfachmörder und römischen Kaiser Konstantin und weiteren römischen Kaisern der Kirche mehr oder weniger aufgedrückten Vorstellung (Irrlehre) von einem vermeintlich trinitarischen Gott.

(Nur) Diese Vorstellung (lrrlehre) lehne ich grundsätzlich ab. Nicht nur weil sie nicht in der Bibel steht und darüber hinaus mit etlichen biblischen Angaben nicht in Übereinstimmung zu bringen ist, sondern auch weil in sich selbst konfus ist.

Bezogen auf die Kreuzung ergibt sich auf Basis der Trinitätslehre kurz zusammengefasst (auf den "Punkt" gebracht) folgende "Heilstat":

Gott hat menschliche Gestalt angenommen (Jesus), hat sich dann auf grausamste Weise massakrieren und töten lassen am Kreuz, ist dann auferstanden und hat sich auf diese Art mit sich selbst (also Gott mit Gott) versöhnt.

DAS meinte ich mit "dümmer geht's wohl nimmer"!

Derart borniert (bescheuert) waren noch nicht einmal Heiden. Denn die haben niemals ihren eigenen Gott dem (gleichen) eigenen Gott geopfert (oder opfern lassen bzw eine derartig konfuse [widersinnige] Glaubensvorstellung entwickelt) !!!

Diejenigen, die Verantwortung für Jesu Kreuzigung haben, taten insoweit eine Sünde. Denn es steht geschrieben in Lk 23,34:

"Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! ...".

Also war es eine Sünde, Jesus zu kreuzigen. Kann man Gott etwa gnädig stimmen oder gar mit sich versöhnen, indem man eine Sünde tut? Bestimmt nicht! Denn es steht auch geschrieben in

Mt 9,13: Geht aber hin und lernt, was das ist: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer.« Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Mt 12,7: Wenn ihr aber erkannt hättet, was das heißt: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer«, so würdet ihr die Schuldlosen nicht verurteilt haben.

Joh 13,19: Von jetzt an sage ich es euch, ehe es geschieht, damit ihr, wenn es geschieht, glaubt, dass ich ⟨es⟩ bin.

Joh 14,29: Und jetzt habe ich es euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es geschieht.

Warum also hat Jesus sein Leben dahin gegeben? Damit man ihm glaubt, wenn es geschieht, nämlich (auch) die Auferstehung. Denn wer glaubt, der hält Gottes bzw Jesu Gebote und sündigt nicht mehr. Wer aber nicht mehr sündigt, der ist gerechtfertigt. Das hat schon der Prophet Hesekiel verkündet.

Mir ist natürlich klar, dass es viele sind, die der unbiblischen Trinitätslehre glauben und es nur wenige sind, die diese Lehre ablehnen.

Jesus lehrte unmissverständlich folgendes laut

Mt 7,13.14: Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.

Aber Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.

.

Ignatius1  19.02.2024, 05:19
@Herbert1S
Du und die anderen Diskutanten hier argumentieren auf Basis der unbiblischen und von Menschen wie dem Vielfachmörder und römischen Kaiser Konstantin und weiteren römischen Kaisern der Kirche mehr oder weniger aufgedrückten Vorstellung (Irrlehre) von einem vermeintlich trinitarischen Gott.

Ach wirklich ? Wer hat dich denn gehirngewaschen und eingefangen ?Die Adventisten oder die Zeugen Jehovas oder der Endzeitreporter oder oder gar diese krude Hebrew Roots Unternet Gemeinde ? Irgendwelche Judaisierer sinds auf jedenfall.

⚠️Deshalb haben ja dann alle heidnischen Römischen Kaiser die Katholische Kirche bis zu konstantin Blutig verfolgt,nicht wahr ,weil die Katholische Kirche das Heidentum übernommen hat ... ❓

⚠️Und deswegen beschweren sich dann die Heiden ja auch lautstark, (wie wir bei Augustinus in seinem Werk der Stadt Gottes aus dem 4 Jhr. zu lesen ist ) " die Kirche habe alle heidnischrn bräuche augemerzt .."

Und das werfen uns die Neu Heiden immer noch vor .

Ebenso wie die Arianische Sekte , von der du deine Lehren übernommen hast .die wie du die Trinität leugnete undwelche vor Kaiser konstantin eine Weile an der Macht war die katholische Kirche verfolgt hat .

⚠️Bevor du dich nicht ernsthaft mit der Kirche in den Anfängen und in den ersten Jhr. Auf akademischer Historischer Basis und vor allem noch sichtlich nicht mit dem Evangelium befasst ,hast brauchen wir nicht weiterzudiskutieren.

Das ist nämlich ein Thema mit dem du hier nur auflaufen kannst .

Woher deine Weisheit,was sind deine konkreten historischen Quellen ?

➡️Ich gebe dir mal einige Lesetips antiker Christlicher Literatur:

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1753/versions/didache-lehre-der-zwolf-apostel-bkv/divisions/8

https://bkv.unifr.ch/de/works/einleitung-2/versions/einleitung-zu-justin-dem-martyrer/divisions/2

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/34

Ignatius1  19.02.2024, 05:42
@Herbert1S
(Nur) Diese Vorstellung (lrrlehre) lehne ich grundsätzlich ab. Nicht nur weil sie nicht in der Bibel steht und

1.

Dem falschen Unbiblischen luther Sola Scriptura dogma bist du also auch noch aufgesessen❓

Laut dem Apostel Paulus gilt entgegen solchen selbst unbiblischen Behauptungen

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
2. Thes 2,15 ELB-BK
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6 ELB-BK
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Dein Zitat :

darüber hinaus mit etlichen biblischen Angaben nicht in Übereinstimmung zu bringen ist, sondern auch weil in sich selbst konfus ist.
  • Das einzige was hier konfus zu sein scheint sind deine Behauptungen.
  • Wenn es keine Trinität in der Bibel gibt ,warum sagt Jesus Christus dann: In der Bibel :
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.Mt 28,19Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

Oder

Wozu sagt Der Apostel Paulus Worte wie In der Bibel :

2 Kor 13,13Die Gnade Jesu Christi, des Herrn, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Oder Der Apostel Johannes In der Bibel !!:

1 Joh 5,6

Dieser ist’s, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut; und der Geist ist’s, der das bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit. 7
Ignatius1  19.02.2024, 05:54
@Herbert1S
Bezogen auf die Kreuzung ergibt sich auf Basis der Trinitätslehre kurz zusammengefasst (auf den "Punkt" gebracht) folgende "Heilstat":

.

DAS meinte ich mit "dümmer geht's wohl nimmer"!

ALso : 1.

  • DIE Trinität besagt nicht was du hier behauptest :
  • Weil : Der Vater ist nicht der Sohn und der Sohn ist auch nicht der Vater .
Gott hat menschliche Gestalt angenommen (Jesus), hat sich dann auf grausamste Weise massakrieren und töten lassen am Kreuz, ist dann auferstanden und hat sich auf diese Art mit sich selbst (also Gott mit Gott) versöhn

Wie verstehst du das ?

Gott hat menschliche Gestalt "angenommen "

Jesus Christus wurde wirklich Mensch er hat nicht nur Gestalt angenommen,wie viele falsch meinen.Daher kann er ja auch gar nicht der Vater sein.weil der Vater wurde nie Mensch .

➡️Willst du also hier die Menschwerdung Jesus Christus leugnen ? Oder wie soll ich das verstehen ❓

Über die Unterscheidung der Geist1 Joh 4,1Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen.1 Joh 4,2Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott.
und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.
Ignatius1  19.02.2024, 06:02
@Herbert1S
Derart borniert (bescheuert) waren noch nicht einmal Heiden. Denn die haben niemals ihren eigenen Gott dem (gleichen) eigenen Gott geopfert (oder opfern lassen bzw eine derartig konfuse [widersinnige] Glaubensvorstellung entwickelt) !!!
Diejenigen, die Verantwortung für Jesu Kreuzigung haben, taten insoweit eine Sünde. Denn es steht geschrieben in Lk 23,34:

⚠️Natürlich war es eine Sünde für jene die Jesus kreuzigten !

⚠️Weisst du denn nicht dass am Ende sogar das Böse auch noch Gott zu dienen hat ?

Die Botschaft vom Kreuz hast du offensichtlich noch nicht kapiert:

Obwohl es Paulus ganz genau erklärt ,in der Bibel :

1 Kor 1,18Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.1 Kor 1,19Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen / und die Klugheit der Klugen verschwinden.1 Kor 1,20Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?1 Kor 1,21Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten.
1 Kor 1,22Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit.1 Kor 1,23Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit,1 Kor 1,24für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.1 Kor 1,25Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen.1 Kor 1,26Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht viele Weise im irdischen Sinn, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme,1 Kor 1,27sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen.1 Kor 1,28Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten,1 Kor 1,29damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott.
1 Kor 1,30Von ihm her seid ihr in Christus Jesus, den Gott für uns zur Weisheit gemacht hat, zur Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung.

Bist du also laut Paulus "ein Heide " ❓

Ignatius1  19.02.2024, 06:19
@Herbert1S
Also war es eine Sünde, Jesus zu kreuzigen.
Kann man Gott etwa gnädig stimmen oder gar mit sich versöhnen, indem man eine Sünde tut? Bestimmt nicht! Denn es steht auch geschrieben in

Du gehst leider stehts von falschen Prämissen aus ,und kommst dann so amende zu unlogischen Fehlschlüssen.

Weil hier opfern nicht die Juden oder die Römer Jesus Christus Gott .

Sondern Jesus Christus opfert sich selbst dem Vater auf .

Johannes 6,51-58
Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot ißt, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) flur das Leben der Welt.
Johannes 19 11 Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.
Markus 10,38Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisst nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, oder euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? (Mk 14,36 Lk 12,50)

Weisst du wirklich nicht dass all das bereits durch alle Zeiten durch alle Propheten angekündigt worden ist ?

Durch Daniel Jesaja ,sacharja David (psalmen) ,Amos

Das all das geschehen musste ?

Weil der Sünde Lohn der Tod ist ?

Jetzt, da ihr aus der Macht der Sünde befreit und zu Sklaven Gottes geworden seid, habt ihr einen Gewinn, der zu eurer Heiligung führt und das ewige Leben bringt.Röm 6,23Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
Ignatius1  19.02.2024, 06:38
@Herbert1S
Mt 9,13: Geht aber hin und lernt, was das ist: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer.« Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
  • Er will keine Tierschlachopfer im Tempel..
  • weisst du wirklich nicht dass Die Juden Täglich Tiere im Tempel gropfert hatten ? Die nichts nützten ,und die nur eine vorauschattung auf das Opfer Christi waren??
Mt 12,7: Wenn ihr aber erkannt hättet, was das heißt: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer«, so würdet ihr die Schuldlosen nicht verurteilt haben.
  • ⚠️Ein übliche sektenstrategie Bibelverse aus dem kontext reisen und die dann Isoliert in die Luft stellen wo sie dich vermeintlich so dann bestätigen:

Lies doch mal im Kontext:

Das Abreißen der Ähren am Sabbat
Mt 12,1In jener Zeit ging Jesus an einem Sabbat durch die Kornfelder. Seine Jünger hatten Hunger; sie rissen deshalb Ähren ab und aßen davon.Mt 12,2Die Pharisäer sahen es und sagten zu ihm: Sieh her, deine Jünger tun etwas, das am Sabbat verboten ist.Mt 12,3Da sagte er zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren -Mt 12,4wie er in das Haus Gottes ging und wie sie die heiligen Brote aßen, die weder er noch seine Begleiter, sondern nur die Priester essen durften?Mt 12,5Oder habt ihr nicht im Gesetz gelesen, dass am Sabbat die Priester im Tempel den Sabbat entweihen, ohne sich schuldig zu machen?Mt 12,6Ich sage euch: Hier ist einer, der größer ist als der Tempel.Mt 12,7Wenn ihr begriffen hättet, was das heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer, dann hättet ihr nicht Unschuldige verurteilt;
Mt 12,8denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.
  • Hier gehts darum dass Jesus sagt dass wer am Sabath aus Hunger ähren liest um zu essen keine Schuld hat .Und dass Jesus Christus (der Menschensohn) auch den Sabbath aufheben kann.
Joh 13,19: Von jetzt an sage ich es euch, ehe es geschieht, damit ihr, wenn es geschieht, glaubt, dass ich ⟨es⟩ bin.
Joh 14,29: Und jetzt habe ich es euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es geschieht.

⚠️JA ..aber die(Du ) wissen es besser als Alle Propheten zusammen ,als Alle Apostel zusammrn und besser auch als Paulus und vor allem noch besser als Jesus Christus noch selber ...

Da fällt mir echt nur nochfolgendes zu ein:

Mk14,12
Denn›sie sollen sehen, aber doch nichts erkennen; sie sollen hören, aber doch nichts verstehen. Sonst würden sie zu Gott umkehren, und ihre Sünde würde ihnen vergeben
Ignatius1  19.02.2024, 07:02
@Herbert1S
Warum also hat Jesus sein Leben dahin gegeben? Damit man ihm glaubt, wenn es geschieht, nämlich (auch) die Auferstehung.
Wozu ❓❓

sollte Jesus auferstehen wenn er doch aus deiner Sicht ,aus Versagen,versehen (oder warum auch immer du meinst ) am Kreuz gestorben sei ...und nicht aus dem Grund den er klar und deutlich selbst für Sein Opfer genannt hat ?

WAS konkret soll ich hier dann also glauben

Dass Auferstehung und Himmelfahrt ..ohne das Opfer und den Tod Jesu statfinden könne ❓🤔

Das macht nun wirklich 0.0Sinn.

 Denn wer glaubt, der hält Gottes bzw Jesu Gebote und sündigt nicht mehr. Wer aber nicht mehr sündigt, der ist gerechtfertigt. Das hat schon der Prophet Hesekiel verkündet.

⚠️Ja WAS konkret glaubst du denn ❓

  • Ach und hier jetzt ist der AT Prophet plötzlich glaubhaft ?aber wenns um Die Prophetien zu Jesus Leiden und Hinrichtung geht ...dann kennst du das AT nicht
  • Der Prophet Hesekiel verkündigte Die Gerechtigkeit des Alten Bundes
  • .Jesus Christus aber brachte uns einen Neuen Bund mit einem Neuen Gesetz .
Die endgültige Versöhnung mit Gott
Hebr 10,1Denn das Gesetz enthält nur einen Schatten der künftigen Güter, nicht die Gestalt der Dinge selbst; darum kann es durch die immer gleichen, alljährlich dargebrachten Opfer die, die vor Gott treten, niemals für immer zur Vollendung führen.
Hebr 10,2Hätte man nicht aufgehört zu opfern, wenn die Opfernden ein für allemal gereinigt und sich keiner Sünde mehr bewusst gewesen wären?
Hebr 10,3Aber durch diese Opfer wird alljährlich nur an die Sünden erinnert,Hebr 10,4denn das Blut von Stieren und Böcken kann unmöglich Sünden wegnehmen.
Hebr 10,5Darum spricht Christus bei seinem Eintritt in die Welt: Schlacht- und Speiseopfer hast du nicht gefordert, / doch einen Leib hast du mir geschaffen; /Hebr 10,6an Brand- und Sündopfern hast du kein Gefallen.Hebr 10,7Da sagte ich: Ja, ich komme - / so steht es über mich in der Schriftrolle -, / um deinen Willen, Gott, zu tun.Hebr 10,8Zunächst sagt er: Schlacht- und Speiseopfer, Brand- und Sündopfer forderst du nicht, du hast daran kein Gefallen, obgleich sie doch nach dem Gesetz dargebracht werden;Hebr 10,9dann aber hat er gesagt: Ja, ich komme, um deinen Willen zu tun. So hebt Christus das Erste auf, um das Zweite in Kraft zu setzen.
Hebr 10,10Aufgrund dieses Willens sind wir durch die Opfergabe des Leibes Jesu Christi ein für alle Mal geheiligt.Hebr 10,11Jeder Priester steht Tag für Tag da, versieht seinen Dienst und bringt viele Male die gleichen Opfer dar, die doch niemals Sünden wegnehmen können.
Hebr 10,12Dieser aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer zur Rechten Gottes gesetzt;Hebr 10,13seitdem wartet er, bis seine Feinde ihm als Schemel unter die Füße gelegt werden.Hebr 10,14Denn durch ein einziges Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer zur Vollendung geführt.Hebr 10,15Das bezeugt uns auch der Heilige Geist; denn zuerst sagt er:Hebr 10,16Das wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit ihnen schließe - / spricht der Herr: Ich lege meine Gesetze in ihr Herz / und schreibe sie in ihr Inneres;Hebr 10,17dann aber: An ihre Sünden und Übertretungen denke ich nicht mehr.Hebr 10,18Wo aber die Sünden vergeben sind, da gibt es kein Sündopfer mehr.
  • Das AT Gesetz gilt in Jesus Christus nicht mehr .Du kannst dich selbst nicht dich rechtfertigen.Das konnte nur Jesus Christus tun ,und das hat er Am Kreut getan für jene die das Opfer Christi in Anspruch nehmen.Sonst hättest du selbst ja nämlich sterben müssen.
Mir ist natürlich klar, dass es viele sind, die der unbiblischen Trinitätslehre glauben und es nur wenige sind, die diese Lehre ablehnen.

Ja stell dir vor es ist kein Zufall dass westlichewie östliche Katholische Kirchen , wie Orthodoxen Kirchen,wie sogar Alle Protestanten sogar Quasi bis fast zur Letzten evangelialen freigemeindlerische Sekt noch die Trinität bekennen..

(Von der du letztlich sehr schnell vom Thema abgekommen bist .)

WARUM ?

WEIL die Trinität das Fundament jedes Christlichen Glaubens darstellt .

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/hebr10.html

Ignatius1  19.02.2024, 07:10
@Herbert1S
Jesus lehrte unmissverständlich folgendes laut
Mt 7,13.14: Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.

Richtig

Du hättest hier besser noch weiterlesen sollen :

Von den falschen Propheten
Mt 7,15Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.Mt 7,16An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?Mt 7,17Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.
Mt 7,18Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten.Mt 7,19Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.Mt 7,20An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.
  • Ich ernte aus deinen Verkündigungen hier nicht das was so klar in den Worten Jesu ausgesagt ist ,und welche ja im EV stehen.
  • Auch nicht was Paulus klar lehrt ,oder was Johannes klar sagt .

Also behalte deine Disteln die du mir als Trauben verkaufen möchtest besser .

Mt 7,18Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten.Mt 7,19Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
Mt 7,20An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.
Mt 7,21Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.Mt 7,22Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?Mt 7,23Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

Ich verbleibe mit freundlichem Gruss⚘ und mit deinem Zitat :

Aber VorsichtLesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.
Herbert1S  19.02.2024, 22:20
@Ignatius1

Danke für deine sehr umfangreichen Ausführungen.

Soweit sie auf mich abzielen, liegst Du ganz überwiegend voll daneben.

Aber ich habe weder die Lust noch die Zeit, das alles ins rechte Licht zu rücken, was du dir zusammen fantasiert hast.

Und deine allem Anschein nach vorwiegend katholisch geprägten Ansichten, teile ich ohnehin nicht.

Meines Erachtens ist der Katholizismus die diktatorische Kasernierung religiöser Hu**rei. Und der Katholizismus passt meines Erachtens sehr gut zu den Ausführungen in der Offenbarung bezüglich der großen Hu*e Babylon.

Aber ich gratuliere dir, dass du wenigstens das folgende Zitat richtig von mir abgeschrieben hast, wenn auch leider nicht auf dich selbst angewendet hast.

"Aber VorsichtLesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit".

Warst du schon immer so gut im Abschreiben?

🤷‍♂️😊😉

Ignatius1  20.02.2024, 08:30
@Herbert1S
Soweit sie auf mich abzielen, liegst Du ganz überwiegend voll daneben.Aber ich habe weder die Lust noch die Zeit, das alles ins rechte Licht zu rücken, was du dir zusammen fantasiert hast.
  • Ich habe hier lediglich deine klar falschen Behauptungen zu gewissen Bibelversen zurechtgerückt und wieder in Kontext gesetzt den du entfernt hattest damits vermeintlich zu deinen Behauptungen passt.
Aber ich habe weder die Lust noch die Zeit, das alles ins rechte Licht zu rücken
  • Dieser feige Dialog Abbruch war zu erwarten und verwundert nicht ,da du argumentativ durch das Evangelium selbst Schachmatt bist ,was solltest du auch dazu noch sagen können ?
  • Ich habe ja fast nur die Bibel zititiert Und antike christliche Literatur verlinkt ,die deine Behauptung schnell Bach ab getragen hätten..
  • Das scheint dir mächtig Angst zu machen...

Nun Ja ...Das ist Erfahrungsgemäss der übliche Ablauf von Leuten die viel behaupten,aber nie etwas aus Argumentieren wollen da sie es gar nicht können .

FAZIT :

Ich nehme deine Argumentative Kapitulation daher hiermit zur Kenntnis .

ach ..und

Ich hatte es noch nie nötig abzuschreiben. Tatsächlich war ich einfach immer schon sehr gut darin anderen einen Spiegel ihres unhöflichen despektierlichen Verhaltens vorzuhalten.

Ich hatte dich daher vorsichtshalber sichtbar lediglich Zitiert . (Was du nicht bemerkt zu haben scheinst ) Schon alleine um mich selbst klar vor solchem unterirdischen Aussagen zu distanzieren .Dafür könnte man dich nämlich übrigens hier beanstanden und du wärst mit dem Sprachgebrauch unter der Gürtellinie hier relativ schnell wieder draussen.

(Wovon ich abgesehen hatte für dieses mal .)

🖖

Ignatius1  20.02.2024, 09:57
@Herbert1S

Das überfordert mich nicht das amüsiert und langweilt mich höchstens.!!

Der übliche Bockmist

Zitat aus dem Lustigen Text deiner verlinkung :

Zitat:
Diese Worte, die manchmal auch als trinitarische Formel bezeichnet werden, sind wahrscheinlich gefälschte spätere Zusätze zur Bibel. Mit anderen Worten: gefälscht. Warum sagen wir das? Nun, es liegt nicht an den alten Manuskripten. Sie kommen in allen erhaltenen Handschriften vor, aber wir haben keine Fragmente von Matthäus aus der Zeit vor dem 4. Diese 400 Jahre sind größtenteils eine Blackbox. Etc..etc..

⚠️Der Übliche unhaltbare Schund von Zeugen Jehovas und anderen :

  • Der selbst nicht über den Tellerrand schauen darf ,weil dadurch sofort der irrwitz ihrer Lehre heraus kommt .(weshalbdu nie Zeit hast meine Quellen zu öffnen geschweige drauf argumentativ zu Antworten.
  • Hättest du delbst den Mut gehabt meine dir zugeführten Quellen zu öffnen ,dann hättest du das zeug hier nämlich gar nicht verlinkt .
  • Weil es wiederum einen Haufen Blödsinn behauptet,den du dann gekonnt wieder vermeiden wirst auszudiskutieren.❗

Da wird Fass um Fass voller Quatsch und unhaltbaren Behauptungen geöffnet hinter denen du dich gut versteckst ...Die aber keiner ernsthaften historischen oder biblischen Prüfungen standhalten können.

  • Es haben nämlich schon so viele Antike Kirchenväter und genug antike dokumente die Taufe aufden Trinitarischen Gott beschrieben ,dass es nur als peinlicher Nonsens betrachtet werden kann wenn behauptet wird ,die Trinität sei eine Erfindung aus dem 4 Jhr .Und der Taufbefehl sei eine Erfindung

⚠️Ich zitiere dazu nur einmal die Didache einem Antiken Text aus dem 1 Jhr.n.Chr .

Man wird, auf die inneren Gründe gestützt, sagen müssen, dass die Didache zwischen den Jahren 80 und 100 entstanden ist. Als Entstehungsort kommt in Betracht Syrien-Palästina oder Ägypten. In den Kirchen dieser Länder hat die Didache auch hohes Ansehen erlangt.
https://bkv.unifr.ch › divisionsEinleitung zur Didache oder Apostellehre - Bibliothek der Kirchenväter
Didache  Doctrina XII apostolorum (Didache)  Didache - Lehre der zwölf Apostel (BKV)
7. Kap. Anweisung über die Spendung der Taufe.
1. Bezüglich der Taufe haltet es so: Wenn ihr all das Vorhergehende gesagt habt, „taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“❗1 in fließendem Wasser. 2. Wenn du aber kein fließendes Wasser hast, dann taufe in einem anderen Wasser;❗ S. 11 wenn du es nicht in kaltem tun kannst, tue es im warmen. 3. Wenn du beides nicht hast, gieße dreimal Wasser auf den Kopf „auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“2. 4. Vor der Taufe soll fasten der Taufende, der Täufling und wer sonst kann; den Täufling lasse ein oder zwei Tage zuvor fasten.

FAZIT:

Ich denke das genügt eigentlich bereits um Historisch und Theologisch die vorgebrachten Behauptungen von deiner Verlinkungen als das zu entarnen wassie sichtbar sind .

Erfindungen,Falsche logische Schlussfolgerungen und aberwitzige Polemiken. Ohne Quellen Angaben Beweise und Belege .

Ignatius1  20.02.2024, 10:08
@Herbert1S

Deine Verlinkung habe ich mal etwas untersucht :

Das BARNABAS Werk
Das BARNABAS Werk ist eine Unterstützungsinitiative von Christen für Christen.
Wir sind eine Gruppe von wiedergeborenen Christen, die jedem gläubigen Menschen, der noch nicht zu Jesus gefunden hat, Hilfe und Unterstützung bieten möchten. Unsere Dankbarkeit Gott gegenüber, sowie die Nächstenliebe, treiben uns dabei an.
Der Name Barnabas wird als „Sohn des Trostes“ gedeutet. Vor diesen Hintergrund, fanden wir den Namen Barnabas sehr passend.
Das BARNABAS Werk wurde gegründet, um den Glauben an unseren himmlischen Vater, an unseren Erlöser und König Jesus Christus, sowie an Gottes Wort - die Heilige Schrift - zu stärken. Es umfasst Hilfe und Beistand bei der Neuorientierung für zweifelnde Gläubige, Unterstützung bei der Evangelisation für Gemeinden, unsere Missionsarbeit mit der Evangelisation im Münsterland, Glaubenstreffen für ehemalige Jehovas Zeugen und die die sich lösen möchten, so wie Infoveranstaltungen in christlichen Gemeinden

JA nur peinlich ,dass dann hier in deiner Quelle immer dennoch die üblichen Doktrinen der ZJ Zeugen Jehovas und deren Leugnung der Trinität gedankenlos sichtbar ohne jede Prüfung wiederholt werden

⚠️Und wie hat dich dann Jesus erlöst ❓Wenn er nicht teil der Trinitarischen Gottheit ist .❓

Wird hier Eine Erlösung durch Menschen also gepredigt ❓

Herbert1S  20.02.2024, 22:17
@Ignatius1
⚠️Bevor du dich nicht ernsthaft mit der Kirche in den Anfängen und in den ersten Jhr. Auf akademischer Historischer Basis und vor allem noch sichtlich nicht mit dem Evangelium befasst ,hast brauchen wir nicht weiterzudiskutieren.

Allein das ist schon eine Unterstellung, die jeglicher Grundlage entbehrt – mal ganz zu schweigen von deinen weiteren Unterstellungen.

Offensichtlich legst du es darauf an, mich als Diskutant unbegründet zu diskreditieren. Und wenn ich dann die Konsequenzen ziehe und nicht mehr mit dir diskutiere, dann kommst du daher und behauptest, du hättest es vorher gewusst, dass ich feige sei und vor deiner "überragenden Intelligenz und Argumentation" kapituliert hätte.

Mit solchen Menschen wie Dich möchte ich keinen Umgang mehr haben. Deshalb verabschiede ich mich von dir, wie Du es sicherlich erwartet und wohl auch gewollt hast.

Ich gönne Dir von ganzem Herzen diesen deinen "Sieg" und hoffe, dass du mit stolz geschwellter Brust hier weiterhin den überragenden "Allwissenden" miemst.

Du wirst daher von mir keine Antwort mehr erhalten.

Auch der Kirchenspötter Johann Wolfgang von Goethe hat zwischen Kirche und Bibel deutlich unterschieden wie ich.

Zitat:

"Es ist gar viel Dummes in den Satzungen der Kirche. Aber sie will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen. Sie hat ihnen auch die Bibel lange genug vorenthalten."

Laut den Memoiren von dem engen Goethe Vertrauten Johann Peter Eckermann räumte Goethe im Jahr 1828 allerdings ein, dass er jetzt viel Tröstliches in der christlichen Religion finde. "Das ist eine menschenfreundliche Lehre", sagte er, "aber von Anfang an hat man sie verunstaltet. Die ersten Christen waren die Freigesinnten unter den Ultras. Ohnehin werde, wer "die reine Lehre und Liebe Christi" begriffen habe, "auf ein bisschen so oder so im äußeren Kultus nicht mehr sonderlichen Wert legen".

Dem kann ich durchaus zustimmen, obwohl ich anders als Goethe seit Jahrzehnten keiner Kirche oder irgendeiner Sekte oder sonstigen religiösen Organisation angehöre.

Ignatius1  21.02.2024, 06:05
@Herbert1S
Allein das ist schon eine Unterstellung, die jeglicher Grundlage entbehrt – mal ganz zu schweigen von deinen weiteren Unterstellungen.
  • Wenn du das getan hättest,dann würdest du ja nicht all die Hanebüchenen Behauptung zum Thema bringen ,die du dann nicht beweisen willstund kannst.solchen Historischen Unfug wie Du ja oben Eingangs nochmals nachlesen kannst ..von dir .Steht ja noch alles dort .Die du dann aber notorisch nicht ausdiskutieren willst.
Im Gegenteil Bei jeder meiner Ausführlichen Antworten ,die ich zu deinen unzähligen falschen Historischen Behauptungen .Punkt für Punkt bis ins Deteil gegeben hatte und die ich auch ausgiebig begründet hatte und so widerlegt hatte und auch noch mit Antiken Primärquellen unterlegt und damit nochmal bewiesen hatte .
  • (Du hast dich sogar bedankt dafür )
Offensichtlich legst du es darauf an, mich als Diskutant unbegründet zu diskreditieren. Und wenn ich dann die Konsequenzen ziehe und nicht mehr mit dir diskutiere, dann kommst du daher und behauptest, du hättest es vorher gewusst, dass ich feige sei und vor deiner "überragenden Intelligenz und Argumentation" kapituliert hätte.
  • Dafür hast du hier leider bis hier und jetzt schon ganz alleine gesorgt .
.Und wenn ich dann die Konsequenzen ziehe und nicht mehr mit dir diskutiere, dann kommst du daher und behauptest, du hättest es vorher gewusst, dass ich feige sei
  • dass du feige bist habe ich dir gesagt nach dem du zum 3. Mal dich geweigert hattest auf meine Argumentation einzugehen.
und vor deiner "überragenden Intelligenz und Argumentation" kapituliert hätte.
  • ⚠️Dass du hier nun auch noch Zitate fälscht und postest (die angeblich gemacht hätte ),schlägt nun dem Fass dem Boden aus .
Mit solchen Menschen wie Dich möchte ich keinen Umgang mehr haben. Deshalb verabschiede ich mich von dir, wie Du es sicherlich erwartet und wohl auch gewollt hast.

Es war leider zu erwarten , denn du sonderst ja nur Falsche unbeweisbare Behauptungen ab und am Ende jetzt sogar noch legst du mir Wortein den Mund die du als Zitate von mir deklarierst (in dem du das in Gänsefüsse setzt )

Ich gönne Dir von ganzem Herzen diesen deinen "Sieg" und hoffe, dass du mit stolz geschwellter Brust hier weiterhin den überragenden "Allwissenden" miemst.
  • Es geht hier nicht um Sieg !Sondern es geht hier um die Wahrheit ,die dir irgendwie nichts Wert zu sein scheint .wenn sie es wäre,dann würdest du um diese ringen..stattdessen hast du Goethe und andere Freimaurer zum Vorbildgenommen und das wähnt dich dannin Sicherheit .Du habest die Wahrheit ,selbst wenn du diese so offenkundig nicht Argumentieren willst ,geschweige Begründen und beweisen kannst (durch historische Quellen)
Du wirst daher von mir keine Antwort mehr erhalten.
  • Ja diese Worte vermischt mit neuen Vorwürfen und Unterstellungen waren bis hier und jetzt eigentlich das einzige was ich von dir als Antwort gelesen habe ...
  • Das war die Antwort auf deine Ersten Behauptungen(Die Kirche sei Heidnisch,Die Bibel konfus/Es gäbe dort keine Katholisch erfundene Trinität..etc..und die Ich bis ins detail wiederlegt hatte .
  • Auf die zweite und die Dritte Charche die ich alle Ausgiebig mit Begründung Durch die Bibel und Kirchenväter aus der Antike ...wiederlegt hatte
  • Zuletzt deine Verlinkung zu den Ex Zeugen Jehovas /Barnabaswerk
Ignatius1  21.02.2024, 07:14
@Herbert1S
Auch der Kirchenspötter Johann Wolfgang von Goethe hat zwischen Kirche und Bibel deutlich unterschieden wie ich.
  • Ja weil er wie du und viele andere( auch die Zeugen Jehovas ) auf die Bibel nichts gebt und diese uminterpretiert , und dinge dort hineinlest die dort nicht stehen .Und das meiste waseuchnicht gefällt ignoriert,wie Etwa ( folgendes unten) wie die ZJ es auch tun.
  • Eine Absurde Unterscheidung die zeigt wie Goethe keine geschichtskenntnisse hatte und keine Bibelkenntnisse wie die meisten leute heute auch nicht .
  • Die Bibel ist doch EIN zutiefst katholisches Buch ,diese wurde im 4 .Jhr von der Kirche (von der Katholischen Kirche ) kanonisiert.Das heisst die Kirche hat beschlossen und letztlich Ausgewählt welche Bücher in die Bibel kommen und welche nicht
  • Daher kann ich doch meinen Katholischen Glauben auch Anhand der Bibel Bis ins Detail argumentieren ,und anhand der Bibel Belegen.
  • (Obwohl ich das gar nicht müsste,weil das (Alleine Die Bibel Dogma des Luthers.) Glaubt die Kirche ja gar nicht ,weil es selbst der Bibel wiederspricht :
1 Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

WEiter

2. Thes 2,15 ELB-BK Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Uberlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief
2. Thes 3,6 ELB-BK
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Uberlieferung, die er von uns empfangen hat

⚠️Als nix da bibel alleine!

Und

⚠️Was sagt die Bibel ( Paulus zu seinen lebzeiten ca 60n.Chr.) über die Schriften ❓( nicht über deine dder Goethes Bibel die wird ja erst 350 Jahre später von der Kirche kanonisiert werden (zusammengestellt)

2 Tim3,16
Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich ❗zur Belehrung, zur Widerlegung,❗ zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit;❗2 Tim 3,17so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein.

So ...

von alleine die Bibel

und

unterscheidung von Bibel und Kirchr
  • Lese ich dort nichts ..du vielleicht ❓

FAZIT 1:

1. One Kaholische Kirche hättest du gar keine Bibel ....ohne Kirche die laut Paulus :

das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Wüsstest du doch nicht einmal was die Bibel ist ,und du wüsstest ohne Kirche nicht einmal welche Texte Schriften zu beachten hättest ...

FAZIT 2 .

Deshalb sage ich dir dass du dich nicht mit dem Thema objektiv befasst hast .sonst wüsstest du all dies.

Ganz zu schweigen vom Fehlenden Deuterokanonischen Bibelkanon der Protestanten (den Luther verkürzt) hat nach über 1000 Jahren!

(Siehe:Septuaginta /Codex Siniaticus )

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

Laut den Memoiren von dem engen Goethe Vertrauten Johann Peter Eckermann räumte Goethe im Jahr 1828 allerdings ein, dass er jetzt viel Tröstliches in der christlichen Religion finde. "Das ist eine menschenfreundliche Lehre", sagte er, "aber von Anfang an hat man sie verunstaltet.
  • Na Klar stimmst du ihm zu ❗,er behauptet ohne zu begründen und zu beweisen doch exakt wie du .
  • Deshalb sage ich dauernd lies die Antiken Christen Bischöfe aus dem 1,2,3 Jhr .
Ignatius1  21.02.2024, 07:16
@Ignatius1
Ohnehin werde, wer "die reine Lehre und Liebe Christi" begriffen habe, "auf ein bisschen so oder so im äußeren Kultus nicht mehr sonderlichen Wert legen".

Eine weitere falsche Behauptung die Christus ,Paulus und die Bibel der lüge bezichtigt .

Ich wiederhole mich :

Mt.23,3
Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.Mt 23,4Sie schnüren schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen selber aber keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen.Mt 23,5Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang,Mt 23,6bei jedem Festmahl möchten sie den Ehrenplatz und in der Synagoge die vordersten Sitze haben,Mt 23,7und auf den Straßen und Plätzen lassen sie sich gern grüßen und von den Leuten Rabbi (Meister) nennen.Mt 23,8Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder.Mt 23,9Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel.Mt 23,10Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn nur einer ist euer Lehrer, Christus.Mt 23,11Der Größte von euch soll euer Diener sein.Mt 23,12Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
  • Es ist eine Sache, zu verstehen und an zu erkennrn dass auch logischerweise in der Kirche noch vieles sündiges ist weil die Kirche eben aus lauter Menschen besteht und inmittem dem sündigen Morast dieser Welt steht .
  • und Andererseits dann Leichfertig die Kirche zu verwerfen (die Säule und das Fundament der Wahrheit ).ob direkter Ignoranz Quasi allen Biblischen Worten von Christus und Paulus und dem Rest der Apostel gegenüber , obwohl man gleichzeitig dann Groteskerweise behaptet nach der Bibel zu leben.
  • Die nämlich klare Anweisungen darüber gibt was du auch konkret kultisch❗ zu tun hast .
Ignatius1  09.04.2024, 07:12
@Herbert1S

Du meine Güte !

Nirgendwo steht das in der Bibel ?

Welche Bibel hast du gelesen?

Dieses Brot, das ich ihm geben werde, ist mein Fleisch; ich gebe es hin für das Leben der Welt.https://www.bibleserver.com › verseJohannes 6,51

DIe Letzten Worte am Kreuz :

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

➡️Bei dem auf aramäisch so beginnenden Psalm 22 ist es schwierig zu verstehen, warum diese Worte von den umstehenden als Ruf nach Elija gedeutet wurde (Mk 15,35).Dies wird nur von seiner hebräischen Fassung verständlich.

Diese Fassung ist die Grundlage von Mt 27,46 :

46 Um die neunte Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
  • Der Psalm 22 enthält in Vers 11 (siehe Tabelle) in seiner hebräischen Fassung das Wort (in Lautschrift)[eli attá] = „mein Gott du“, oder „du bist mein Gott“. Dies hört sich an wie aramäisch [elija ta] = „Elija, komm!“.(zum Vergleich 1 Kor 16,22: 22 Wer den Herrn nicht liebt, sei verflucht! Marána thá - Unser Herr, komm!)
Lukas 23,46:
46 Und Jesus rief mit lauter Stimme: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. Mit diesen Worten hauchte er den Geist aus.
  • und zitiert damit den Psalm 31,6:
6 In deine Hand lege ich voll Vertrauen meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du Gott der Treue.
  • Auch dieser Psalm 31 enthält in Vers 15 das [eli attá]:
15 Ich aber, HERR, ich habe dir vertraut, ich habe gesagt: Mein Gott bist du.
  • Auch Psalm 63, dessen Beginn in Johannes 19,28 zitiert wird, enthält in Vers 2 das [eli attá]
Psalm 63:
2 Gott, du mein Gott, dich suche ich, /meine Seele dürstet nach dir. Nach dir schmachtet mein Leib / wie dürres, lechzendes Land ohne Wasser.
Joh 19,28:
Danach, da Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war, sagte er, damit sich die Schrift erfüllte:
Mich dürstet.
  • So war mit großer historischer Wahrscheinlichkeit, auch wegen der extremen Atemnot des Gekreuzigten, das bloße „Eli attá“ Jesu letzter Ruf. Er wird vom Evangelisten jeweils durch ein Zitat aus einem der wenigen Psalmen, in denen er vorkommt, ergänzt bzw. erläutert.

FAZIT:

Es handelt sich deshalb eher nicht um einen „Schrei der Verzweiflung“, wie man häufig zu meinen scheint, sondern um den Ausdruck letzten Vertrauens, eine Zusammenfassung des Glaubens

Ignatius1  09.04.2024, 07:13
@Herbert1S
Ohnehin werde, wer "die reine Lehre und Liebe Christi" begriffen habe, "auf ein bisschen so oder so im äußeren Kultus nicht mehr sonderlichen Wert legen".

Eine weitere falsche Behauptung die Christus ,Paulus und die Bibel der lüge bezichtigt .

Ich wiederhole mich :

Mt.23,3
Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.Mt 23,4Sie schnüren schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen selber aber keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen.Mt 23,5Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang,Mt 23,6bei jedem Festmahl möchten sie den Ehrenplatz und in der Synagoge die vordersten Sitze haben,Mt 23,7und auf den Straßen und Plätzen lassen sie sich gern grüßen und von den Leuten Rabbi (Meister) nennen.Mt 23,8Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder.Mt 23,9Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel.Mt 23,10Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn nur einer ist euer Lehrer, Christus.Mt 23,11Der Größte von euch soll euer Diener sein.Mt 23,12Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
  • Es ist eine Sache, zu verstehen und an zu erkennrn dass auch logischerweise in der Kirche noch vieles sündiges ist weil die Kirche eben aus lauter Menschen besteht und inmittem dem sündigen Morast dieser Welt steht .
  • und Andererseits dann Leichfertig die Kirche zu verwerfen (die Säule und das Fundament der Wahrheit ).ob direkter Ignoranz Quasi allen Biblischen Worten von Christus und Paulus und dem Rest der Apostel gegenüber , obwohl man gleichzeitig dann Groteskerweise behaptet nach der Bibel zu leben.
  • Die nämlich klare Anweisungen darüber gibt was du auch konkret kultisch❗ zu tun hast .

Hallo Classic680,

der Glaube an eine Hölle ist in der Christenheit (und im Islam) weit verbreitet, doch solltest Du wissen, dass die Bibel gar keine Hölle lehrt. Warum kann man das sagen?

Es stimmt zwar, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

CherryBlum  31.01.2024, 08:02

Aber es wird in der Bibel, der See aus Feuer beschrieben.

Das Wort Hölle wurde nicht benutzt, aber wir haben eine Beschreibung, des Feuersees. Wo bereits geschrieben steht, es gäbe nichts zu trinken, eine unglaubliche Hitze.

Der reiche Mann bettelt dort um, einen einzigen Tropfen Wasser.

Man sieht, wie deprimiert und geqält er ist.

Philipp59  03.02.2024, 05:42
@CherryBlum

Hallo CherryBlum,

bei der Erzählung von dem reichen Mann und Lazarus wird in der Regel vergessen, dass es sich hierbei um ein Gleichnis handelt und nicht um einen Tatsachenbericht! Das zeigen sowohl die Einzelheiten in der Erzählung (die bei einem wörtlichen Verständnis nicht viel Sinn ergeben würden) als auch die Zuhörerschaft, an die sich Jesus hier wandte.

Wichtig ist es also der Zusammenhang, in dem Jesus diese Geschichte erzählt.Es ging nicht etwa darum, den Juden zu erklären, was nach dem Tod geschehen würde. Das wussten sie z.B. aus Prediger 9:5,10, wo folgendes gesagt wird:

„ Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Hätte Jesus das, was er über den armen und den reichen Mann erzählte, wörtlich gemeint, so hätte er etlichen eindeutigen Aussagen der Bibel widersprochen. Ganz offensichtlich muss die Erzählung in Lukas 16:19-31 also einen gleichnishaften Hintergrund haben!

Jesus sprach mit den Pharisäern und es ging dabei, wie aus den ersten Versen des Kapitels 16 hervorgeht, um den richtigen Gebrauch von materiellem Besitz und darum, dass man nicht gleichzeitig Sklave Gottes und des Reichtums sein kann.

Es war nun an der Zeit, dass Jesus ihnen eine Lehre erteilt und ihnen klarmacht, dass es zu einer Veränderung kommen würde: Diejenigen unter den Juden, die materiell reich waren und Einfluss unter dem Volk ausübten (z.B. die Pharisäer und Schriftgelehrten, dargestellt durch den reichen Mann), sollten eine Erniedrigung erfahren, während diejenigen, die für Jesu Wort empfänglich waren (die dem Bettler aus dem Gleichnis entsprechen), erhöht werden sollten.

Bekannterweise beriefen sich die Pharisäer immer wieder auf ihre offensichtlich scheinheilige Befolgung des Gesetzes Mose. Da das Gesetz aber im Begriff war, durch den Opfertod Jesu aufgehoben zu werden, würde es somit für die stolzen religiösen Führer zu der besagten Veränderung kommen. Auf diesem Hintergrund erzählte Jesus nun das Gleichnis von dem reichen Mann und Lazarus.

Es geht in dem Gleichnis um zwei Männer, deren Lage sich also drastisch ändern würde. Der reiche Mann stellt, wie gesagt, die religiösen Führer der Juden dar, die auf das einfache Volk, dargestellt durch den armen Bettler, herabsahen und es verachteten.

Während diese Geistlichenklasse bis zu dieser Zeit eine begünstigte Stellung einnahm, befindet sich das Volk in einer sehr benachteiligten Lage (ähnlich wie die Lage des Bettlers). Sie, die gleichsam nach dem Wort Gottes dürsten, müssen sich mit dem Wenigen begnügen, was ihre geistlichen Führer, bildlich gesprochen, von ihrem "Tisch" herabfallen lassen.

Wie Jesus in dem Gleichnis erzählt, starben nun beide Männer. Da sie jedoch für Klassen von Menschen stehen, also keine wirklichen Personen darstellen, muss auch ihr Tod symbolisch aufgefasst werden.

Diejenigen nämlich, die durch den armen Lazarus dargestellt werden, starben in Bezug auf ihre frühere benachteiligte Stellung und gelangten in eine begünstigte Stellung bei Gott (an den "Busenplatz Abrahams"), da ihre geistigen Bedürfnisse durch das, was Jesus ihnen durch seine Lehren vermittelte, nun völlig befriedigt wurde.

Die geistliche Führungsschicht, dargestellt durch den reichen Mann, fällt jedoch bei Gott in Ungnade, da sie sich hartnäckig weigern, Jesu Botschaft anzunehmen. Sie erleiden durch die an sie gerichteten harten Gerichtsbotschaften Jesu sinnbildliche Qualen, dargestellt durch das Feuer.

Der drastische Wechsel der Verhältnisse wurde besonders zu Pfingsten 33 n.Chr. erkennbar, als der alte Gesetzesbund durch den neuen Bund ersetzt wurde und nunmehr immer deutlicher wurde, dass Jesu Jünger und nicht die Pharisäer in der Gunst Gottes standen.

Es gibt noch einige weitere Einzelheiten in dem Gleichnis, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Das, was Jesus hier erzählt, ist ein Gleichnis und so haben auch die einzelnen Bestandteile der Erzählung eine gleichnishafte und keine wörtliche Bedeutung! Somit kann der Text aus Lukas 16:19-31 nicht als Stütze für die Höllenlehre herangezogen werden!

Wer auf einer wörtlichen Bedeutung besteht, er stellt sich in klaren Widerspruch zur Heiligen Schrift, die klar und deutlich zeigt, dass die Toten nicht im Jenseits (Himmel oder Hölle) weiterleben, sondern dass mit dem Tod ihre Existenz bis zum Tag der Auferstehung beendet ist.

Philipp59  03.02.2024, 05:43
@Philipp59

Die Bibel erklärt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts....Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst. " (Prediger 9:5,10). Dieser Text war auch den Juden bekannt, zu denen Jesus hier sprach. Somit war ihnen klar, dass er in Bildern und Symbolen sprach und ihnen nichts von einem jenseitigen Leben erzählen wollte.

Aus all diesen Gründen kann das Gleichnis vom Reichen Mann und Lazarus nicht herangezogen werden, um die Existenz einer Hölle biblisch nachzuweisen! Außerdem steht die Höllenlehre zu vielen Aussagen der Heiligen Schrift in deutlichem Widerspruch!

LG Philipp

CherryBlum  15.02.2024, 16:46
@Philipp59

Die Hölle existiert.

Da ist nichts zu rütteln.

Das erzählt wird, es sei ein Gleichnis, dass weiß ich wohl.

Aber es wird vieles falsch erzählt und interpretiert, was geschrieben steht.

Und leider haben Rom und Vatikan auch etwas verändert.

Deshalb müssen wir demütig beten, dass unsere geistigen Augen geöffnet werden und dass der Heilige Geist uns hilft, tiefes Verständnis zu bekommen.

Deutsche sind ja verkopft und gerne nur rationell unterwegs.

Aber wir brauchen das Wort im Herzen verstehen.

Sonst laufen wir Gefahr, in einem trockenen, theologischen Verdtändnis steckenzubleibrn.

Vergleichbar mit den Schriftgelehreten.

Deshalb erhob einmal Jesus, die Kinder....

Mein HG sagt mir, dass es bereits jetzt die Hölle gibt.

Aber das Wort ist nur falsch. Es ist der See aus Feuer.

Sei gesegnet, lieber Bruder.

Philipp59  16.02.2024, 06:45
@CherryBlum

Hallo CherryBlum,

Du bist so sicher, dass die Hölle existiert, obwohl die Bibel etwas anderes lehrt. Warum? Die Schrift zeigt eindeutig, dass die Toten ohne Bewusstsein sind (siehe Prediger 9:5,10). Allein das macht es schon unmöglich, dass Menschen nach dem Tod für immer gequält werden können!

Hier sind noch ein paar Überlegungen: Du kennst sicher die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter. Was denkst Du: Wenn Du damals gelebt hättest, wärst Du dann zu dem Scheiterhaufen gegangen, auf man damals die Hexen verbrannt hat? Hättest Du es als gerecht empfunden, dass man diese Frauen auf so grausame Weise tötet, vielleicht bloß, weil sie roten Haare hatten?

Bedenke bitte, dass das Leid dieser armen Frauen jeweils "nur" ein paar Minuten dauerte, bevor sie dann in den lodernden Flammen ihr Bewusstsein verloren und starben. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass Gott noch viel Schlimmeres tut, indem er Millionen von Menschen sogar für immer diesen schrecklichen Qualen durch ein Meer von Flammen aussetzt?

Und welchen Sinn sollte diese Art der Bestrafung haben? Will Gott etwa seinen Rachedurst stillen? Rache wofür? Für ein sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren? Warum sollte jemand für ein so kurzes Leben in Sünde für immer büßen? Lässt sich das mit Gottes Gerechtigkeit vereinbaren?

Außerdem: Welchen Sinn sollte eine Bestrafung machen, wenn von vornherein feststeht, dass sie ewig andauert und der Sünder somit gar keine Möglichkeit hat, Reue zu zeigen? Normalerweise ist der Sinn eine Strafe doch der, den Gesetzesübertreter zu einer Änderung seines Verhaltens zu bewegen. Das wäre aber bei einer Höllenstrafe gar nicht möglich!

Stelle Dir einmal folgendes vor: Du hast einen erwachsenen Sohn, den Du immer sehr geliebt hast. Eines Tages gerät er auf die schiefe Bahn und beginnt fortan, ein sehr schlechtes und gottloses Leben zu führen. Nun stirbt er plötzlich bei einem Unfall. Wie würdest Du bei dem Gedanken empfinden, wenn er tatsächlich für immer in der Hölle wäre? Könntest Du noch ruhig schlafen, wenn Du Dir vorstellst, wie er Tag und Nacht schlimmste Schmerzen ertragen muss und das für immer?

Hier ist noch eine Überlegung: Was würde man von einem Richter halten, wenn er die Todesstrafe eines Schwerverbrechers darin umwandeln würde, dass dieser jeden Tag in eine Folterkammer müsste, in der er von morgens bis abends schlimmsten Qualen ausgesetzt würde?

Wäre die Allgemeinheit mit so einem Urteil einverstanden, das (nebenbei bemerkt) durch kein Gesetz der Welt gedeckt wäre? Ganz sicher nicht! Ich bin davon überzeugt, dass viele den Richter als sadistisch und pervers bezeichnen würden.

Jetzt ziehe einmal von diesem Richter eine Parallele zu Gott, wenn er tatsächlich eine Hölle unterhalten würde: Die Qualen dort wären ja nicht "nur" für einige Jahre, sondern wie diese abscheuliche Lehre sagt, sogar für alle Ewigkeit! Ich frage mich, wie man sich eine solche Lehre erdenken bzw. sie noch immer befürworten kann!

Ich bitte Dich, Dir über diese Dinge einmal ernsthaft Gedanken zu machen und Dich zu fragen, ob sich die Höllenlehre tatsächlich mit dem barmherzigen und liebevollen Gott, der uns erschaffen hat, vereinbaren lässt!

LG Philipp

Laut Bibel ist es unmöglich, dass jemand, der alles versucht um den richtigen GOTT bzw. die Wahrheit zu finden, nicht JESUS findet, denn ER sagt: "Wer mich von ganzem Herzen sucht, von dem will Ich mich finden lassen."

Auch: "Suchet, und Ihr werdet finden, klopfet an die Tür, und es wird Euch aufgetan werden, bittet, und es wird Euch gegeben werden."

Gott liebt alle Menschen und hat ihnen den freien Willen gegeben, wovon er nie abrückten wird.

Die Hölle selber ist eine Erfindung der Menschen.

Die einzige Hölle die es gibt, ist die Hölle die sich die Menschen selber auf der Erde schaffen. Das kann zum Beispiel Zorn, Wut, Misstrauen, Hass und vieles mehr sein.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur
Classic680
Fragesteller

Warst du mit Gott? Wie kommts das jeder so redet als er die Warheit kennen würde?

dito1966  07.01.2024, 17:22
@Classic680

Nun ich habe mich fiel mit Gott und Spiritualität beschäftigt. Ich habe auch fiel von interessanten Menschen gelernt und der ursprünglichen Lehre Jesus, welcher von der unermesslichen Liebe Gottes gelehrt hat. Im Universum gibt es keine Kraft die mächtiger und stärker ist, als die Liebe.

Wenn du aber auf die Probleme der Menschheit anspielen solltest, kann ich dir folgendes sagen.

Wir sind hier auf der Erde um zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Der Weg zur Erkenntnis führt leider aber auch über Schmerzen von denen ich selber genug erlebt habe und sicherlich noch so manch unangenehme menschliche Erfahrungen machen werde auf die ich nicht scharf bin

Es ist aber so, wer das schlechte nicht erlebt und kennengelernt hat, kann auch nicht über sich hinauswachsen und zum Guten finden, da er das Gute und die Liebe nicht erkennen und schätzen wird.