Frage an Muslime: Wie könnt ihr sowas glauben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Antwort 70%
Allah ist Satan 30%

6 Antworten

Andere Antwort

Hallo Reddington98,

obige Übersetzung ist auch nur ein Versuch. Eine andere Übersetzung passt besser: "Ich werde die Hölle unbedingt vollkommen mit Menschen und Dämonen füllen" anders: "Doch Mein Wort (Versprechen) : "Ich werde die Hölle unbedingt vollkommen mit der ganzen Menschheit und Dämonen füllen" ist wahr geworden." (Klick!)

Der Koran hatte die Bibel zur Vorlage, die gleichen Geschichten, manchmal sehr ähnlich, ausgeschmückt, gestrichen und gekürzt, einige andere unbewiesene Behauptungen aufgestellt, manchmal nur anders interpretiert und nur wenige neuere Storys. Mögen die Leute glauben was ihnen gefällt. Tun sie ja auch🤦. Missverständnis, falsche Übersetzung, böse Absicht, nach Krümeln gesucht und gefunden. 🍰 Es heißt doch nicht, das alle Menschen in die Hölle kommen!

Nur ein paar Verse weiter: "Jene aber, die glauben und gute Werke tun, werden Gärten der Geborgenheit haben als einen Wohnsitz für das, was sie getan haben." (32:19) Ist doch schön!

98, 7-8: "Gewiß, diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind die besten Geschöpfe. Ihr Lohn bei ihrem Herrn sind die Gärten Edens, durcheilt von Bächen, ewig und auf immer darin zu bleiben. Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm; das ist für jemanden, der seinen Herrn fürchtet."

Das soll den rechtschaffenen Gläubigen erwarten:

>Welche Wohltaten eures Herrn wollt beide (Menschen und Jinn) denn leugnen? Dem aber, der sich vor der Gegenwart seines Herrn fürchtet, werden zwei Gärten zuteil sein. In beiden wachsen vielerlei Bäume. In beiden fließen zwei Quellen. Darin wird es von jeglicher Fruchtart zwei Arten geben. Sie ruhen auf Kissen, die mit Brokat gefüttert sind. Und die Früchte der beiden Gärten sind nahe zur Hand. Darin sind mit züchtigem Blick, die weder Menschen noch Dschinn vor ihnen berührt haben, als wären sie Rubine und Korallen. Kann der Lohn für Güte anderes sein als Güte?

Und neben diesen beiden gibt es noch zwei Gärten mit dunkelgrünem Blattwerk. Darin fließen zwei Quellen, die reichlich Wasser spenden. In beiden sind Früchte und Dattelpalmen und Granatäpfel. Darin sind gute und schöne Huris, wohlbehütet in Zelten. Vor ihnen haben weder Menschen noch Dschinn sie berührt. Sie ruhen auf grünen Kissen und schönen Teppichen. Segensreich ist der Name deines Herrn, des Herrn der Erhabenheit und der Ehre.< (Az. Sure 55)

Etwas noch, so steht im Koran: "Und es gibt keinen unter euch, der nicht daran (an der Hölle) vorbeigehen würde. Dies obliegt deinem Herrn unabänderlich beschlossen. Hierauf erretten Wir diejenigen, die gottesfürchtig waren, und lassen die Ungerechten in ihr auf den Knien zurück." (Sure 19,71-72) Vorhölle, bei den Katholiken geklaut.

7, 179: "Wir haben ja schon viele von den Jinn und den Menschen für die Hölle erschaffen. Sie haben Herzen, mit denen sie nicht verstehen; sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen; und sie haben Ohren, mit denen sie nicht hören. Jene sind wie das Vieh. Aber nein! Sie irren noch weiter ab. Jene sind die Unachtsamen."

Unglaublich?

Was aber meint die Bibel? Jes 45,7: ".. der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut."

Hiob 13: "Ach, würdest du mich doch nur im Grab verbergen, würdest du mich doch nur verstecken, bis dein Zorn vorbei ist, würdest du mir doch nur eine Frist setzen und dich an mich erinnern."

Joh. 3,16: "Wer Jesus Christus ablehnt und nicht als Retter annimmt, geht verloren und kommt in die Hölle."

Die umstrittene Lehre von der Vorhölle (Limbus) sowie dem Fegefeuer gründet u.a. auf 1.Kor 3,13-15: "Das Werk eines jeden wird offenbar werden; denn der Tag wird es sichtbar machen, weil er sich mit Feuer offenbart. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, wird das Feuer prüfen. Hält das Werk stand, das er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn. Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch."

Der Limbus hat kein biblisches Fundament. Die katholische Lehre ist rein theologische Spekulation, das Konzept einer alten theologischen Meinung für deren Theorie. Nach der Lehre der katholischen Kirche, "nichts Unreines kann in den Himmel kommen", ist die Vorstellung eines Fegefeuers entstanden. Das Fegefeuer sei der Zustand jener, die in der Freundschaft Gottes sterben, ihres ewigen Heils sicher sind, aber noch der Läuterung bedürfen, um in die himmlische Seligkeit eintreten zu können. Die Lehre von einer Läuterung der Seelen nach ihrem Tode sieht die katholische Kirche in der Heiligen Schrift angedeutet.

'Jeder Mensch kommt in die Hölle, weil er bewusst oder unbewusst sündigt. Wenn er nicht von Jesus gerettet wird.' (Behauptung der evangelischen Jugend)

Die christliche, katholische Lehre, eine theologische Spekulation. Gehenna, Hel, Hades, Erebos, Orkus, Sechet-iaru, Irkalla, und das Monster Nangganangga, was so alles geglaubt wird ...

---

Du fragst die Muslime? Das könntest du Christen ebenso gut fragen.

Wer hats erfunden🔥? ✝ ☪ ✡ ☮ ☦ 🕉️☯️⛪🕌🔔👼🎅👳‍♂️ 🙏🏼

🏳️‍🌈die nicht🏳️‍🌈

>Phöse Mädchen kommen in die Hölle. Icke nich. Hab da Hausverbot!<

🙏 Ewige Glückseligkeit wünsche ich jedem. Amen.🙏🏿

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Relilehrer, Musikpädagoge, viel auf Reisen gewesen
Andere Antwort

Komisch, das von einem Christen zu hören, der das Vaterunser eigentlich auswendig kennen müsste.

Oder wie oft hört man im Christentum, dass alles, was passiert, letztlich Teil des göttlichen Plans ist.

Satan ist nur derjenige, der die Worte Gottes verdreht oder ignoriert.

Übrigens gilt der Koran für die Menschen und den Jinns. Daher werden in der Hölle beide wiederfinden.

Andere Antwort

Könnte nicht jeder "Gott" die Seelen Rechtleiten, mit der Kraft Gottes? Also was sagt das über alle Götter aus?
Vielleicht sind die Götter, wenn es sie denn gibt, einfach enttäuscht von uns Menschen, und interessieren sich deshalb nicht für uns, und geben sich deshalb auch nicht die Mühe, um uns zu "retten".

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich in meiner Freizeit ab und zu damit.

xVTSx  21.05.2024, 16:04

Und wo ist die Logik dahinter? Ich bau doch nicht etwas auf und bestrafe es dann, weil es nicht meiner Vorstellung entspricht?? Die meisten würden sich da doch an die eigene Nase fassen und reflektierter reagieren als besagter "enttäuschter Gott".

SoSuperLow  21.05.2024, 16:42
@xVTSx

Siehst du? Und laut gläubigen sollen doch Götter unverständlich seien, oder? Dann passt das doch perfekt :)

Glauben hat noch nie wirklich "Logik" gehabt.

xVTSx  21.05.2024, 16:46
@SoSuperLow

Möglicherweise ein Grund warum gebildetere Menschen tendenziell einen größeren Abstand zu Religionen nehmen.

SoSuperLow  21.05.2024, 16:49
@xVTSx

Das ist schon eine sehr respektlose Antwort.
Ich persönlich bin zwar auch kein gläubiger, aber alle Menschen, die diesen halt gebraucht haben, und dann einen gefunden haben als "Ungebildet" zu bezeichnen, ist wirklich grenzwertig.

Tatsächlich gibt es mehrere Statistiken, die besagen das die meisten Christen z.B. in einer schwierigen Lebenslage zu Gott gefunden haben.
Andere Menschen suchen einfach einen halt, und brauchen irgend eine Hilfe, und wenn sie sich damit helfen können, dann lass sie doch.. aber sie als "ungebildeter als andere" zu bezeichnen, geht echt nicht klar.

xVTSx  21.05.2024, 18:07
@SoSuperLow

Das war ja auch nicht meine Aussage, sondern ich weise nur auf die Tendenz hin. Ich stimme dir zu, dass meine Wortwahl hierzu nicht allzu sensibel ausfiel. Jedoch gibt es dazu ebenfalls Studien, die eine negative Korrelation zwischen Bildungsniveau und Religionsangehörigkeit aufweisen. Du sprichst von der Abwesenheit von Logik im Glauben und ich stelle eine Vermutung auf, dass dies eine Einflussgröße darstellen könnte. Bei derartigen Fakten sollte man in der Interpretation immer aufpassen.

SoSuperLow  21.05.2024, 18:09
@xVTSx
Möglicherweise ein Grund warum gebildetere Menschen tendenziell einen größeren Abstand zu Religionen nehmen

Da interpretiere ich nichts rein, sondern nutze nur die Logik, die ich laut dir ja besitze, weil ich keinen Glauben habe.
Aber joa, deine Wortwahl war gewiss nicht sensibel, sondern respektlos ^^
Man sollte nicht mit solchen Interpretationen vorsichtig seien, sondern mit solchen "Vermutungen".

xVTSx  21.05.2024, 18:10
@SoSuperLow

Du unterliegst einer falschen Dichotomie. Auch unter Nichtgläubigen gibt es weniger gebildete und Menschen die weniger rationalisieren.

SoSuperLow  21.05.2024, 18:13
@xVTSx

Das du jetzt sagst, das es auch "schlechter gebildete" Nichtgläubige gibt, macht deine erste Aussage nicht richtig.

Wenn ich dich jetzt beleidigen würde, und dann sagen würde, das irgend ein großer oder bekannter Mensch genau das selbe ist, würde es dann die Beleidigung rechtfertigen / okey machen?

xVTSx  21.05.2024, 18:16
@SoSuperLow

Möglicherweise ein Grund warum gebildetere Menschen tendenziell einen größeren Abstand zu Religionen nehmen.

Wie gesagt, ich spreche nicht in Absoluten und pauschalisiere in meiner Aussage nicht. Das ist nur deine Fehlinterpretation in meiner Aussage.

SoSuperLow  21.05.2024, 18:17
@xVTSx

Jaja, wie man´s nimmt. Aber ich denke, das wir beide wissen worauf du hinaus wolltest ;)

xVTSx  21.05.2024, 18:20
@SoSuperLow

Ja genau diese Information teilen und jemanden richtigstellen, der sich daher auf den Fuß getreten fühlt.

SoSuperLow  21.05.2024, 18:23
@xVTSx

Arrogant und respektlos was Intelligenz und Sorgen anderer angeht, was eine Kombi. Naja, ich wünsche dir noch einen schönen Tag ^^

xVTSx  21.05.2024, 18:27
@SoSuperLow

Es ist anmaßend, ausschließlich Sorgen als Beweggrund für die Religiosität von Menschen anzunehmen. Arrogant wirke ich nur auf Leute, die in der Diskussion nicht schlüssig argumentieren und mich somit als Besserwisser dastehen lassen. Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und tut mir Leid falls ich deinen Puls in die Höhe treibe.

SoSuperLow  21.05.2024, 18:33
@xVTSx

Mein Puls ist ganz normal, keine Sorge!

Ich maße mir hier überhaupt nichts an. Wie schon erwähnt, sagte ich lediglich das es viele Statistiken gibt, in denen viele Gläubige dank mentalen oder anderen Problemen zu Gott gefunden haben, als eine Art "Halt", und diese bezeichnest du als "schlechter gebildet" indem du sagst, dass dies möglicherweise der Grund dafür ist, das "Gebildetere" Menschen sich von Religionen fernhalten, oder abwenden.

Und wenn du meine Antworten nicht schlüssig genug fandst, dann ist das dein Verständnisproblem, und nicht meines :)

Andere Antwort

Dies geschieht, wenn man einen Vers ohne Kontext und Tafsir liest und sich nicht mit dem Islam auseinandersetzt:

Entsprechend sagt Allah der Erhabene:

"Und hätte dein Herr es gewollt, so würden alle auf der Erde Mu’minūn werden. Willst du also die Menschen dazu zwingen, Mu’minūn zu werden?[10:99] Und niemand kann Iman haben außer mit Allāhs Erlaubnis. Und Er lässt (Seinen) Zorn auf jene herab, die ihre Vernunft (dazu) nicht gebrauchen wollen. [10:100] "

Im Islam gilt, dass der Mensch und die Dschinn (Eine Schöpfung erschaffen aus Feuer und ähnlich dem Menschen) einen freien Willen besitzen, daher, dass Gott allwissend ist und schon vor der Schöpfung der Menschen über deren Handlungen bescheid wusste, weiß er, welcher Mensch gläubig ist und welcher nicht. Dieser freie Wille offenbart uns also, dass der Mensch sich selbst in die Hölle bringt und Gott dennoch die Macht hätte ihn rechtzuleiten, wenn er es wollen würde. Da es allerdings eine Prüfung für die Menschen ist, tut er dies nicht. Erhaben ist Er darüber Ungerechtigkeit walten zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort

Ist im Prinzip das Gleiche wie Johannes 6:44

Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht

Also der Vater könnte (angeblich) jeden ziehen, tut es aber manchmal nicht.