Ist die Islamische Hölle ewig oder vorübergehend?

Vorübergehend 43%
Ewig 29%
Unklar 29%

7 Stimmen

9 Antworten

Vorübergehend

Für Muslime vorübergehend, für Nichtmuslime ewig (etwa Sure 98,6).


Nikos208 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:35

Danke belfast du bist sehr hilfreich :)

BelfastChild  28.05.2025, 19:36
@Nikos208

Gerne. So steht es auch in der Wikipedia, die nicht immer so schlecht ist, wie viele sagen.

Es kommt darauf an.

Muslime können evtl. vorübergehend in der Hölle landen.

Nichtmuslime landen auf ewig in der Hölle.

Genau wie du es gesagt hast.


koofenix  28.05.2025, 18:24

Nichtmuslime kommen in die muslimische Hölle. Muslime kommen in die christliche Hölle. Egal woran man glaubt, man ist am Arsch.

Bodesurry  28.05.2025, 18:44

Das auch nur, falls der Islam recht hat. Wenn das Christentum recht hat, dann kommen andere in die Hölle und bleiben auch dort.

Wenn man beispielsweise als Frau in Afghanistan oder anderen steinzeitislamistischen Diktaturen geboren wurde, dann ist man in der islamischen Hölle. Diese ist jedoch mehr oder weniger vorübergehend. Die islamische Hölle endet spätestens mit dem Ende der eigenen Lebensspanne.

Vorübergehend

Für Muslime ist die Hölle im Islam vorübergehend.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die meisten Muslime sogar in der Hölle landen werden.

Sie werden aber immer ein Stempel an der Stirn haben, also eine Narbe, sodass selbst im Himmel später jeder weiß, dass die Person in der Hölle war.

Aber für NIcht-Muslime ist sie ewig


Nikos208 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:30

Ich habe schon genug mordgedanken weil ich narben habe da brauche ich keine narbe noch im Paradies

Bodesurry  28.05.2025, 18:43
Aber für NIcht-Muslime ist sie ewig

Das auch nur, falls der Islam recht hat. Wenn das Christentum recht hat, dann kommen andere in die Hölle und bleiben auch dort.

Unklar

Heilsgewissheit kennt der Islam nicht.

Sonst hätte Mohammed nicht daran gezweifelt, ob er ins Paradies kommt oder nicht.

Dann ist da auch die Frage, ob es überhaupt eine islamische Hölle und ein islamisches Paradies gibt.

Sowohl Islam wie Christentum sagen, dass es nur ein Paradies und nur eine Hölle gibt. Das "Problem" ist nur, beide Religionen sind der Meinung, es gäbe ins Paradies nur ein Weg. Der eine führt über Allah (Koran) der andere über Jesus Christus. Zwei gäbe es nicht. Man muss sich für einen entscheiden.


Nikos208 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:34

Ich entscheide mich für Islam und Allah

Nikos208 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:40
@Bodesurry

Jesus/Prophet

Liess die Torah Bibel und den Koran dann weisst du das er kein gott ist

Bodesurry  28.05.2025, 19:52
@Nikos208
Tora
Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).
Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). 
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html