Religion, der Glaube rechtfertigt alles?

4 Antworten

Religion

Ich antworte mal für's Christentum.

der Glaube rechtfertigt alles

Nein. Auch wir Gläubigen müssen uns für unsere Taten verantworten, selbst wenn wir dadurch nicht unsere Errettung verlieren (siehe 1Kor 3,14f).

Er stirbt und kommt trotz seiner guten Seele in die Hölle aufgrund seiner Ungläubigkeit.

Unglaube allein ist der Bibel zufolge kein Grund für die Hölle. In Mt 25,31ff beschreibt Jesus ein Szenario wo Ungläubige aufgrund ihrer Taten gerettet werden.

im Bunker konvertiert der Christ

Hitler war kein Christ (siehe hier).

Jaja, diese Religionsphantasien und -konstrukte können seltsam und scheußlich sein. Und dass es in der materiefreien Welt des Jenseits keine Hölle geben kann, will nicht einleuchten. Das Höllenkonstrukt entstand wohl in einem rachelüsternen menschlichen Gehirn, das sich Gottes bedingungslose Liebe nicht vorstellen konnte.

Aber göttliche Gerechtigkeit ist anders, da braucht man keine Strafen und keinen Seelenmord. Da ist es hilfreich, etwas nichtgelerntes in einer Wiederholung der Situation doch noch zu lernen. Das Entwicklungs- und Lernpensum ist sowieso so umfangreich, dass eine einzige Inkarnation nicht ausreicht. J. W. von Goethe sagte einmal: "Ich bin sicher, dass ich schon 100 mal hier war und dass ich noch 100 mal wiederkommen werde."

Wie geht es in der menschlichen Schule? Wer das Klassenziel nicht erreicht, bekommt die Chance, die Lehr- und Lernstunden zu wiederholen. Warum sollte es in der Lebensschule anders sein?

Und jetzt überleg mal, ob du für deine Frage selbst eine Antwort findest.

Nein, so läuft das nach dem katholischen Glauben nicht. Es können auch Menschen außerhalb der Kirche und des Christentums gerettet werden, wenn sie (a) Gottes Willen entsprechen, ein gutes Herz haben, und (b) wenn sie es nicht besser wissen, Christen aber werden würden, wenn sie es besser w. wuessten. Des weiteren lehrt dte Kirche, dass gläubige Christen verloren gehen können, wenn sie nicht nach dem Willen Gottes leben.

Nun, an das Erste Gebot hält er sich ja schon mal nicht.

Aber sei getrost, niemand kommt in die Hölle, wir, wenn wir gestorben sind, "schlafen" alle bis zur Wiederauferstehung am Jüngsten Tag, und werden dann in Gottes Gegenwart ewig leben - oder endgültig sterben.

Niemand wird ewig in der Hölle gequält.