Warum macht Satan das?

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist  wohl einiges in deiner religiösen Unterweisung schief gelaufen, denn so hat das die kath. Kirche nie gelehrt.

Die Geschichte vom Engelsturz vor der Erschaffung der Welt sagt aus, dass Satan sich von Gott als Urheber des Guten losgesagt hat und damit als freies Wesen mit freier Entscheidung aus der Liebe Gottes herausgefallen ist. Ohne Gott zu leben und trotzdem weiter zu existieren ist die Hölle. Seitdem lebt Satan im ewigen Hass gegen Gott und dessen gute Pläne mit der Welt und den Menschen. Sein einziges "Glück" besteht darin, auch andere Geschöpfe in dieses Unheil zu bringen, für die Jesus Christus sein Blut vergossen hat.

Die kath. Kirche sagt nicht, dass Ungläubige in die Hölle kommen. Sie sagt vielmehr, dass alle, die ohne Schuld nicht zum Glauben gekommen sind, aber ihrem Gewissen folgen, in den Himmel kommen können. Wer allerdings die Wahrheit erkannt hat und sie dennoch ablehnt, kann verloren gehen.. Niemand geht ohne eigene Schuld verloren, denn Christus ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.

Die Hölle ist weder eine Strafe Gottes noch eine Strafe Satans. Die Hölle ist immer Selbstbestrafung. Wer mit Gott und dem Leben mit Ihm nichts zu tun haben will und daran bis in den Tod festhält, wird ohne Gott die Ewigkeit verbringen müssen. Gott will ja keine Zwangsbeglückung und Menschen in den Himmel zwingen, er akzeptiert die freie Entscheidung gegen Ihn. Dennoch erkennen jene in der Gottesferne, dass Gott das einzige Glück ist und dass sie es für immer verloren haben. Diese Erkenntnis brennt wie ein Feuer, das Unglück besteht darin, im Gotteshass zu erstarren und aus diesem Hass heraus auch andere in diesen Zustand zu bringen. Das kann man nicht Bestrafung nennen, sondern entspringt dem Hass gegen Gott.

alexander329  25.04.2015, 22:38

Schade, daß man nur einen DH vergeben kann, obwohl man eigentlich mindestens zwei hat.

Raubkatze45  30.04.2015, 15:12
@alexander329

brettpitt, dein Kommentar zeigt das typische Unwissen verbunden mit dem Drang, damit gegen Kirche argumentieren zu können. Dabei sagt dein link schon deutlich genug, dass es sich dabei um Spekulationen gehandelt hat und nicht um eine Glaubensaussage.

Die Kirche musste nichts aalglatt ändern oder aufheben, sie hat auch nichts erfunden. Der Limbus hat gar nichts mit der Hölle zu tun und war auch zu keiner Zeit offizielle Lehrmeinung der kath. Kirche. Kirchenväter und Theologen haben sich aufgrund des Wortes Christi von der Heilsnotwendigkeit der Taufe  lediglich darüber Gedanken gemacht, was mit den Kindern passiert, die ohne Taufe sterben und haben ihre Vorstellungen dazu gehabt. Der Limbus ist nicht mal im Katechismus der 30er Jahre erwähnt, weil es sich dabei nicht um ein Dogma, sondern um einzelne theologische Meinungen handelt. Lehrmeinung der Kirche dagegen war schon immer, dass niemand ohne persönliche Schuld verloren geht. Von daher hat der Papst lediglich definiert, was ohnehin für das "laienhafte Fußvolk" kein Problem war, ebenso wenig für Theologen der Neuzeit.

Dein Argument, die Kirche wolle durch Änderungen "besser da stehen" wird aber gerade bei GF fast täglich durch andere Anschuldigungen widerlegt, dass sie gerade das nicht tut. Weil sie sich nicht dem Zeitgeist anpasst, wird sie zum Ärgernis für viele.

Es gibt das Böse. Du selbst hast täglich die Möglichkeit zwischen gut und böse zu entscheiden. Immer wieder sehen wir Unrecht, Macht, Gier, Grausamkeiten, Krieg. Da wird schnell gefragt warum Gott das zulässt. Es sind aber die Menschen und ihre Entscheidungen. Satan ist ein Wort für diese negative Macht. Du bist dieser Macht schon oft begegnet. Sie ist immer bemüht dich auf ihre Seite zu bringen. Da ist auch viel Geld im Umlauf. Die Bibel erklärt uns das mit den Worten:

Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Kauft die Zeit aus, denn es ist böse Zeit.

Wohin du auch schaust, es geht um Geld und Gier. Kriege, Umweltvernichtung, Tierversuche, Ausbeutung, Missbrauch, Hunger auf der einen Seite und Paläste auf der anderen Seite  u.v.a.

Die Hölle mit einem gehörnten Satan wurde als Sinnbild gemalt. Nicht bei Gott und der bedingungslosen Liebe zu sein, ist damit gemeint. Menschen die einmal einen Blick ins Jenseits (NT) werfen durften, berichten von dieser unbeschreiblichen Anziehungskraft des Lichtes und der Liebe. Sie fühlen dass dort unsere eigentlich Heimat ist.

"Satan" ist eine reine Märchen- und Sagengestalt, eine Gestalt, die in Grusel- und Horrorfilmen Gänsehaut erzeugt. In Wirklichkeit gibt es keinen Satan.

Wie schon blackgirlly sagte, es ist Gott, der bestraft.

Wie Jesus in seinen Endzeitreden sagt: "Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!" (Mt. 24,41), Satan bestraft also nicht, sondern wird selbst bestraft. (Sorry, wenn ich jetzt doch die Bibel zitiert habe ...)

Zum Wesen des Bösen gehört m. E., dass es letztlich unerklärbar ist. Wir können also nur spekulieren, warum der Böse versucht, Menschen zu verführen. Sehnsucht nach Gesellschaft vielleicht oder Sadismus?

PWolff  25.04.2015, 17:13

An die meisten Antworter hier: In den Richtlinen zu gutefrage.net steht als Beispielantwort "Katzen brauchen Freiheit! Man hält keine Katzen in der Wohnung!"

Summerspring
Fragesteller

Also ist Gott sozusagen der Herrscher über Himmel und Hölle und Satan ist auch "nur" ein Gefangener?

Und danke für die gute Antwort :)

Nach der vorherrschenden christlichen Lehre ist Satan die Personifizierung des Bösen, der versucht, die Menschen zur Sünde zu verführen und sie damit seinem höllischen Reich einzuverleiben. Soweit hast Du das richtig wiedergegeben. Der Aufenthalt in der Hölle stellt Gottes Strafe dar.

Nun fantasierst Du hinzu, ausgerechnet Satan würde seine so gewonnenen Genossen bestrafen. Das ergibt doch gar keinen Sinn!

Also warum sollte Satan einen dann bestrafen wenn man doch eigentlich genau das macht was er von einem will?

Und Du bemerkst gleich selbst, dass Deine abstruse Fantasie überhaupt keinen Sinn ergibt (soweit man bei Religionen über Sinn reden kann). Was ist nun Deine Frage?