Was wenn man eine begangene Sünde nicht bereut?
Hey :) ich habe eine Frage. Was passiert, wenn man Sünden begeht und diese nicht bereut? Sondern vielleicht sogar weiter macht, obwohl man weiß das man sündigt. Zum Beispiel sich die Augenbrauen zupft. Ich meine jeder begeht Sünden. Kommt man nach den Religionen dadurch in die Hölle?
18 Antworten
Zur Sünde gehört immer dazu, dass man Einsicht hat. Wer nicht versteht, warum etwas eine Sünde sein soll, der kann in der Sache keine Sünde begehen.
Unsere Pflicht besteht darin, uns zu informieren, uns auszutauschen und darüber nachzudenken, welches Verhalten wünschenswert und welches Verhalten schlecht ist.
Sobald ich verstanden habe, warum ein bestimmtes Verhalten schädlich und daher Sünde ist, kann ich Reue deswegen empfinden. Und dann habe ich auch den Willen, mich besser zu verhalten.
In die Hölle kommt man nicht wegen einzelner falscher Verhaltensweisen. Für die Hölle braucht es schon eine komplett verkehrte innere Haltung.
Wenn man sich grundsätzlich gegen das Gute, Wahre und Schöne und damit gegen Gott entscheidet, trifft man damit die Entscheidung, dass man lieber in der Hölle als bei Gott sein will.
In der Hölle sind nur Freiwillige, die dort sein wollen.
Für die Hölle braucht man meiner Ansicht nach nur EINES: eine ziemlich kranke - durch fremdinduzierte zweckgerichtete religiöse Wahnvorstellungen beflügelte - Fantasie.
In der Hölle sind nur diejenigen, die sich mit ihrer kranken Fantasie selbst dort hineinversetzen.
Da musst du jemanden fragen, der sich speziell in der von dir betrachteten Religion auskennt. Nicht in jeder Religion gibt es eine Hölle und in den Religionen, wo über die Hölle diskutiert wird, gibt es viele unterschiedliche Ansichten. Manche lehnen eine Hölle ab und die, die an eine Hölle glauben, sind sich uneins, wer und wegen was jemand (und vor allem für wie lange) dahinkommt. Ebenso darüber, was Sünden sind und wie man begangene Sünden loswird bzw. Vergebung bekommt. Die allermeisten Menschen hierzulande, werden dir versichern, dassman wegen Augenbrauenzupfen nicht in die Hölle kommt.
Ich gehe davon aus, dass Du Sunnitin bist, da das nach meinem Kenntnisstand die einzige Glaubensgemeinschaft ist, in der das Gerücht umgeht, Augenbrauenzupfen sei haram.
- Den Bart soll man wachsen lassen, den Schnurrbart stutzen.
- Die Augenbrauchen darf man nicht zupfen, den Damenbart schon.
- Die Intimrasur ist beiden Geschlechtern vorgeschrieben, die Männerbrustbehaarung darf nicht entfernt werden.
- Die Genitalverstümmelung beim Mann ist obligatorisch, die Genitalverstümmelung der Frau ist - GOTT sei Dank - seit letztem Jahr als "unislamisch" deklariert.
Zum Teil ist ja nachvollziehbar, dass Männer wie Männer und Frauen wie Frauen aussehen sollen. Warum dann aber das Zupfen der Augenbrauen haram sein soll, erschließt sich mir nicht, da das Entfernen der Körperbehaarung ja nicht grundsätzlich haram ist und gezupfte Augenbrauen die Weiblichkeit sicherlich unterstreichen können.
Intimrasur obligatorisch aus hygienischen Gründen? Sorry, das einzig Hygienische im Intimbereich wird durch das Waschen erreicht. Ein täglich gewaschener Busch ist sauberer als ein ungewaschener Nicht-Busch.
Auch das letzte Argument, dass der von Allah geschaffene Körper perfekt sei und somit keiner Veränderung/Verbesserung bedürfe, kann unmöglich der Grund für ein Verbot des Augenbrauenzupfens sein, da zum einen Stutzen oder Rasur gewisser Körperpartien vorgeschrieben ist, zum anderen der ach so perfekt designte Schniedelwutz des Mannes beschnitten werden soll.
Fakt ist, dass das Wort Augenbraue kein einiges Mal im Quran vorkommt. Das heisst auch, dass sich irgendwelche schlauen Männer lange nach Muhammad dieses Verbot erdacht haben, womit sie den Glauben verändern, was tatsächlich haram ist. Davon ab: Was wäre das für ein Gott, der seine Gunst von den oben aufgezählten Lächerlichkeiten abhängig macht?
Augenbrauenzupfen ist nicht haram. Lass Dir von denen, die anderes behaupten, die entsprechende Stelle im Quran zeigen!
Ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht, wie ich so eine Albernheit bereuen sollte.
In schā'a llāh
Klingt plausibel. DH! :-)
In meinen Augen ist es sogar komplett albern zu glauben, dass ein Gott sich wirklich mit solchen Nebensächlichkeiten wie die Haarlänge, Zupfen, Rasieren, oder gar mit Vorhaut des Mannes, Bekleidung der Frau etc. beschäftigt hat.
Ich dachte immer, dass es sich bei Religion um Höheres handelt.
Wenn man das nicht weißt, dass was er macht Sünde ist ,oder ist er gezwungen das zu machen und wollte das gar nicht machen, würde Allah ihm das verzeihen, im Koran lesen wir in sure 3 :
''17. Allahs Vergebung ist nur für jene, die unwissentlich Böses tun und bald darauf Reue zeigen. Solchen wendet Sich Allah erbarmend zu; und Allah ist allwissend, allweise.
18. Doch Vergebung ist nicht für jene, die so lange Böses tun, bis zuletzt, wenn der Tod einem von ihnen naht, er spricht: «Ich bereue nun», noch für die, die als Ungläubige sterben. Ihnen haben Wir schmerzliche Strafe bereitet.''
Wenn man schon weißt dass das Sünde ist, und macht es trotzdem, dann ist seine Glaube noch sehr schwach. Mansche werden sagen dass sie so bald wie möglich davon entfernen und Reue machen , aber man weiß gar nicht wann er sterben wird, und vielleicht sterbt man in dieser Moment wo er gerade diese Sünden macht und hat er dann keine Chance mehr um Gottes Verzeihung zu beten .Also man muss sofort und schnell um Allah Verzeihung beten und beschlossen damit aufhören das niemals wiederholen , und wenn man glaubt, es ist zu spät um bereuen, soll er wessen das Allah immer noch auf ihn wartet , es ist noch nicht zu spät, wenn man noch atmet und lebt, hat immer noch noch diese Chance. Allah sagt im Koran Sure 39:
'' 53. Sprich: «O Meine Diener, die ihr euch gegen eure eignen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit, denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.''
also mach die erste Schritt ( bereuen ) und Gott Allah macht die nächste ( verzeihen)
3 1Nachdem ohnehin keiner in die Hölle kommt wie ich das hier so lese weil alle so intelligent sind und nie sündigen würde ich sagen mach weiter mit Augenbrauenzupfen dann hast wenigstens in der Hölle deine Ruhe -.-
Sorry für die blöde Antwort. Die Antworten hier gehen mir aufn Keks. Hätte auch nichts schreiben müssen aber bei einer 80%igen-AufnKeksgehStimmung wenn ich so etwas lese, hab ich mir in meiner Religion zur Aufgabe gemacht zu Antworten - Alles andere wäre eine Sünde an mir selbst. Das bringt mich in meiner persönliche Hölle. Meine persönliche Hölle ist schlimmer als jede zu der ein Gott mich verpflichten könnte. Ich geh freiwillig dahin damit ich von dem ganzen möchtegern-Moralgesabbel Ruhe hab.