Was passiert mit den Ungläubigen eigentlich?

20 Antworten

Laut überwiegender Auffassung kommen sie in die Hölle:

Dschahannam wird im  sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum  Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in  Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren. [3] Die  Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient. [4]

Siehe etwa auch Sure 98,6 oder Sure 3,85:

6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe.
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.
Glaeubiger115  16.03.2022, 23:04

„Im sunnitischen Glauben“

du meinst wohl „im islamischen Glauben“, denn jeder, der den Koran ablehnt, ist kein Muslim.

Glaeubiger115  16.03.2022, 23:08
@BelfastChild

Wikipedia labert unwissenden Schwachsinn, denn nicht nur im „sunnitischen Glauben“ ist man dieser Auffassung, sondern der Islam sagt das. Der Qu‘ran sagt es, Allah Wort, wer Allahs Wort ablehnt, ist kein Muslim, also sollte das stehen „in der muslimischen Auffassung“, nicht „in der sunnitischen Auffassung“.

BelfastChild  16.03.2022, 23:09
@Glaeubiger115

Die schiitische Sicht wird später erklärt. Es gibt nun mal mehrere Richtungen und Rechtsschulen.

Zum Speiseplan der Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Glaeubiger115  16.03.2022, 23:18

Lies doch bei 88:7 weiter, da steht nämlich:

die weder fett machen noch gegen den Hunger nützen.

lies doch bei 37:

Ist dies als gastliche Aufnahme besser oder der Zaqqūm-Baum?

63Den haben Wir zu einer Versuchung für die Ungerechten gemacht.

64Er ist ein Baum, der im Grund des Höllenbrandes hervorkommt,

65dessen Fruchtscheide so ist, als wären es Köpfe von Satanen.

66Sie werden wahrlich davon essen und werden (sich) so davon die Bäuche füllen.

67Hierauf erhalten sie fürwahr eine Mischung von heißem Wasser.

68Hierauf kehren sie fürwahr zum Höllenbrand zurück.

az-Zaqoom macht satt, das andere eben nicht, die sind aber gezwungen es zu essen (du solltest das schöne essen und die schöne kälte hier genießen ;) )

sure 69:37:

die nur diejenigen essen, die Verfehlungen begangen haben."

Also ich würde dir raten weiter zu lesen

Glaeubiger115  16.03.2022, 23:20

Kapierst du es nicht? Die eine Strafe ist AUSSCHLIESSLICH für den einen, die andere AUSSCHLIESSLICH für die andere, Atheistische, irregehende, Kuffar Gruppe nämlich AUSSCHLIESSLICH für sie. Hör auf lügen zu verbreiten und Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen.

Glaeubiger115  16.03.2022, 23:21

Du musst nur die Verse davor und danach und den Kontext dazu anschauen. Deine Argumente und „Widersprüche“ im Qu‘ran sind ziemlich schwach… was ist da los? Ich dachte der Qu‘ran hat sehr viele?

Glaeubiger115  16.03.2022, 23:35

Der az-Zaqoom Baum ist außerdem noch für die Ungerechten, die Eiter für die Sünder und die Dornengestrüppen wissen selbst Gelehrte, die das studieren noch nicht.

Glaeubiger115  16.03.2022, 23:38
@Glaeubiger115

Ausschließlich ist der Baum az-Zaqoom für die Ungerechten, ausschließlich ist die Eiter für die Sünder und das andere wissen wir eben nicht. Möge Allah asawajal, dich mit seiner Barmherzigkeit rechtleiten, denn wahrlich, du bist verflucht, Allah hat dein Herz verstopft:

sure 2 vers 6-12:

6Gleich ist es in Bezug auf diejenigen, die ungläubig sind, ob du sie warnst oder nicht warnst; sie glauben nicht.

7Allah hat ihre Herzen und ihr Gehör versiegelt, über ihrem Augenlicht befindet sich eine Hülle. Für sie wird es gewaltige Strafe geben.

8Unter den Menschen gibt es manche, die sagen: „Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag“, doch sind sie nicht gläubig.

9Sie möchten Allah und diejenigen, die glauben, betrügen. Aber sie betrügen nur sich selbst, ohne zu merken.

10In ihren Herzen ist Krankheit, und da hat Allah ihnen die Krankheit noch gemehrt. Für sie wird es schmerzhafte Strafe dafür geben, daß sie zu lügen pflegten.

11Und wenn man zu ihnen sagt: „Stiftet nicht Unheil auf der Erde!“ sagen sie: „Wir sind ja nur Heilstifter“.

12Dabei sind doch eben sie die Unheilstifter, nur merken sie es nicht.

Subhannallah.

WisperndesGras  18.03.2022, 11:34
@Glaeubiger115

Die Strafen gelten immer für ALLE Sünder.

1) Sure 88:2-4: (Die einen) Gesichter werden an jenem Tag demütig sein, sich abarbeitend und von Mühsal erfüllt, einem sehr heißen Feuer ausgesetzt,

Also ALLE Sünder.

88:6: Es wird für sie keine Speise geben außer aus trockenen Dornen,

Also AUSSCHLIEßLICH Dornen für diese.

88:8: Die anderen) Gesichter werden an jenem Tag wonnig sein,

Also ALLE Nicht-Sünder.

2) 69:19-21: Wenn er jemand ist, dessen Buch (dessen Lebensfilm) von der Rechten gegeben wird: Dieser wird ein Leben führen mit dem er einverstanden ist (zufrieden ist)

Also ALLE Nicht-Sünder.

69:25: Und derjenige, dessen Buch (Lebensfilm) von der linken Seite gegeben wird, wird sagen: "Wäre mir mein Buch doch nicht gegeben worden".

Also ALLE Sünder.

69:36: Und es ist kein Essen außer blutigem Eiter vorhanden.

Also AUSSCHLIEßLICH Eiter für diese.

3) Sure 37:62: Ist dies als gastliche Aufnahme besser oder der Zaqqūm-Baum?

37:63: Denn wir haben ihn zu einer Versuchung für die Missetäter gemacht.

37:66: Sie werden wahrlich davon essen und werden (sich) so davon die Bäuche füllen.

Die Speise ALLER Sünder also.

Damit ist das Thema bitte rum. Du bekommst die Widersprüche ("ausschließlich") nicht weg. Sorry.

Glaeubiger115  18.03.2022, 11:58
@WisperndesGras

Oh mein Gott HAHAHAHHAHAHAHAHA du willst es einfach nicht verstehen. Auch ein nicht sündiger kafir (Ungläubiger) wie du kann in die Hölle kommen, also was laberst du für eine scheisse junge

merkst du, wie verzweifelt du bist, dass du Koran Verse so interpretierst? Tamam ok, du hast dich nicht 1 Sekunde mit dem koran befasst und hast : „Widersprüche im koran“ gegoogelt und weißt mehr als Gelehrte die sich mehr als 20 Jahren damit beschäftigt haben hahaha du bist so eine lachnummer

WisperndesGras  18.03.2022, 12:03
@Glaeubiger115

Ja hahahaha, dann lass mal Schluss machen hier, da dir nichts mehr als Entgegnung einfällt.

("Du hast dich nicht 1 Sekunde mit dem Koran befasst" kann ja auch nicht so ganz stimmen, wenn du mein Zeug hier liest.)

Schönen Tag dir noch.

Glaeubiger115  18.03.2022, 12:05
@WisperndesGras

69:25: Und derjenige, dessen Buch (Lebensfilm) von der linken Seite gegeben wird, wird sagen: "Wäre mir mein Buch doch nicht gegeben worden".

Also ALLE Sünder.

was laberst du? Leute, die Ungläubig sind sind doch keine Sünder? Bist du auf den Kopf gefallen oder so? Sünder sind jene, die ein sündvolles leben geführt haben, Kuffar (Ungläubige) sind jene, die nicht an den Koran geglaubt haben, welches in diesem Vers angesprochen wird.

Sure 88:2-4: (Die einen) Gesichter werden an jenem Tag demütig sein, sich abarbeitend und von Mühsal erfüllt, einem sehr heißen Feuer ausgesetzt,

Also ALLE Sünder.

88:6: Es wird für sie keine Speise geben außer aus trockenen Dornen,

Also AUSSCHLIEßLICH Dornen für diese.

Langsam glaube ich echt, dass du irgendein Gehirn Problem hast oder sowas ähnliches. Wer bist du, Koran Verse zu interpretieren? Schau doch auf die Interpretation von einer Person, die den Qu‘ran mehr gelesen hat, als du jedes Buch was du jemals gelesen hast oder lesen wirst, da findest du deine Antwort, der Gelehrte oben hat euch widerlegt, du bist unwissend.

Sure 37:62: Ist dies als gastliche Aufnahme besser oder der Zaqqūm-Baum?

37:63: Denn wir haben ihn zu einer Versuchung für die Missetäter gemacht.

37:66: Sie werden wahrlich davon essen und werden (sich) so davon die Bäuche füllen.

Die Speise ALLER Sünder also.

Wie bitte? Habibi, schau bei Vers 63 rein sandtest doch für die Missetäter nicht für die Sünder, denn „Sünder“ ist ein allgemein begriff.

geh einfach weiter Alkohol trinken, Zigaretten rauchen, dich vollfressen, erwachsenen keinen Respekt zeigen, Führungspersönlichkeiten keinen Respekt zeigen, keinen Respekt gegenüber Religionen allgemein zeigen und rede nicht von Sachen wovon Du keine Ahnung hast, du hast nämlich keine Ahnung von islamische Geschichte und keine Ahnung vom Islam selber, was ich an deinen Kommentaren gesehen habe, du bist wahrlich der unwissende und der Verlierer, nicht ich.

Glaeubiger115  18.03.2022, 12:07
@WisperndesGras

Läufst du jetzt weg? Haha du bist wie jeder Atheist, den ich widerlegt habe, sagt: „lass die Diskussion hier beenden“, nachdem er soviele Scheinargumente gebracht hat, du bist unwissend, du hast meinen Argumenten nichts entgegenzusetzen junger Mann.

Glaeubiger115  18.03.2022, 12:49
@WisperndesGras

wieder mal, groß klappe nichts dahinter, komm doch zur Debatte

aber wenn man merkt, man wird widerlegt zieht man sich zurück ;)

Glaeubiger115  18.03.2022, 16:24
@WisperndesGras

Du bist ja so erwachsen, dass du dich in Diskussionen wie ein Kleinkind verhältst und strohmannargumente verwendest, lügen verbreitest und Unheil stiftest.

WisperndesGras  18.03.2022, 16:31
@Glaeubiger115

Noch mal zur Klarstellung: In den 3 Suren sind also jeweils alle gemeint, die Allah zuwiderhandeln. Auch die Ungläubigen. All diese habe ich pauschal als Sünder bezeichnet. Was sicherlich nicht falsch ist.

Absolvo  18.03.2022, 16:34
@Glaeubiger115
Oh mein Gott HAHAHAHHAHAHAHAHA du willst es einfach nicht verstehen. Auch ein nicht sündiger kafir (Ungläubiger) wie du kann in die Hölle kommen, also was laberst du für eine scheisse junge

Was bist du eigentlich für ein erbärmlicher Wicht?

WisperndesGras  18.03.2022, 16:36
@Absolvo

Versucht sich mit paar Wortklaubereien und wirrem Zeug hintenraus als SIEGER zu feiern. Offenbar noch sehr jung.

Glaeubiger115  18.03.2022, 17:01
@Absolvo

Sagt der, der Mohammed als Kinder ******* darstellt, du brauchst gar nicht reden du erbärmlicher Kafir ya

Glaeubiger115  18.03.2022, 17:02
@WisperndesGras

„Die Allah zuwiderhandeln“

ja, aber es gibt 3 verschiedene Arten: die Ungläubigen, die sündigen Menschen und die Heuchler.

passt ja perfekt zu den 3 Suren oder? Oder kannst du mir eine andere Sorte nennen?

Wa Selamin alaikum wa rahmatullah,

im Islam ist das so, dass man nur für Sachen bestraft wird, die man getan hat oder sich fest dazu entschlossen hat vorzunehmen, bspw. Eine Sünde, aber wenn du noch nie vom Islam gehört hast und in Unwissenheit gestorben wirst, wird Allah dich am jüngsten Tag prüfen und einem wird inshallah vergeben, ansonsten, wenn man vom Islam mitbekommen hat, aber es nicht angenommen hat, ist man für alle ewigkeiten im höllenfeuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 12 Jahren praktizierender Anhänger des Islams

Ich kann da noch einmal eine Antwort einfügen, die ich auf eine ähnliche Frage gestern schon gegeben habe:

Ich bin kein Muslim, und glaube auch nicht an eine Hölle. Aber wenn ich an die Hölle glauben würde, dann würde ich auf einzelne Verse im Koran hinweisen, die darauf hindeuten, dass es sich bei Allah um einen sehr willkürlich agierenden Gott handelt, bei dem sich niemand wirklich sicher sein kann, wer nun in die Hölle kommt und wer nicht.

Etwa Sure 11 Vers 107 (Rassoul Übersetzung)

Darin werden sie auf ewig bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es sei denn, dein Herr will es anders. Wahrlich, dein Herr tut, was Er will.

oder auch Sure 6 Vers 128

Empfehlen würde ich sowohl allzu ängstlichen Nichtmuslimen oder auch allzu dogmatischen Muslimen die Bücher von Mouhanad Khorchide, der den Koran sehr viel freundlicher interpretiert.

Hallo Elchicken,

Gott bestraft niemanden mit der Hölle, da es diese gar nicht gibt! in vielen Bibelübersetzungen erscheint zwar sowohl im AT also auch im NT zwar mehrfach das Wort "Hölle", doch wird damit nicht den eigentlichen Sinn der zugrundeliegenden Wörter aus den ursprünglichen Texten der Bibel wiedergegeben. Das hat viel zur Verwirrung beigetragen und lässt noch immer viele Menschen an die Hölle glauben. Doch die wirkliche Aussage der Bibel ist eine andere!

Dazu muss man folgendes wissen: In den hebräischen Ursprungstexten des AT findet man z. B. das Wort "Scheol" und im NT das Wort adäquate Wort „Hades“. Diese Wörter werden zwar oft mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, doch vermitteln diese nicht die wirkliche Bedeutung der beiden Begriffe aus den biblischen Ursprachen!

In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) heißt über das hebräische Ursprungswort : „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“ Damit ist der Scheol einfach das Grab der Menschen. Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments.

Ein Beispiel dazu ist das, was in Prediger 9:5,10 zu lesen ist, wo es heißt: Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst."

Dazu folgende Überlegung: Wenn die Toten "nichts mehr wissen", können sie auch keine Qualen empfinden, nicht wahr? Somit ist der Tod eindeutig ein Zustand der Nichtexistenz!

Die Lehre von einem Ort feuriger Qualen stammt also nicht aus Bibel sondern hat in babylonischen und assyrischen Überlieferungen ihren Ursprung, wonach das Totenreich einen Ort darstellt, der von mächtigen Göttern und Dämonen bewohnt wird.

Manche kirchliche Lehrer und auch Bibelübersetzer wurden durch die griechische Mythologie des "Hades" - die griechische Entsprechung des Wortes "Scheol" - beeinflusst, der angeblich ein Ort sei, an dem die Toten weiterleben würden und der von dem gleichnamigen Gott beherrscht werde. Hier liegen die eigentlichen Ursprünge der Höllenlehre.

LG Philipp