Was passiert mit einem ermordeten Sünder im Islam?

spongebobbel006  09.06.2023, 23:40

Ist der Tag des jüngsten Gerichts eigentlich an einem Tag für alle oder nur für einen selbst?Oder wer ist da eigentlich alles ?

Aizen02
Fragesteller

Am Tag des jüngsten Gerichts werden alle verstorbenen Menschen auferstehen und bei Allah Rechenschaft ablegen.Außerdem wird an diesem Tag das Universum untergehen.

5 Antworten

Das kann dir hier jemand mit Sicherheit sagen. Es kann da ganz unterschiedliche Szenarien geben.

Nennen wir mal den Serienmörder SM und der ihn getötet hat AM.

Ich will mal einige Möglichkeiten aufzeigen:

  1. SM hat tausend Menschen getötet, er hat es aber nie bereut zu Lebzeiten. Dann wird er dafür eine Strafe bekommen. Welche, das kann ich dir nicht sagen. Allah hat keinen Strafen-Katalog offenbart, wo man das nachlesen könnte. Hat er noch mehr gesündigt, wird er wahrscheinlich auch dafür bestraft werden, wenn er nicht bereut hat.
  2. SM hat aufrichtig die Serienmorde bereut und Allah um Vergebung gebeten. Allah hat im vergeben, er wird nicht bestraft oder möglicherweise nur für andere noch offene Sünden. Falls er irgendeine Strafe bekommt, wird sie aber eventuell verkürzt oder ganz aufgehoben, da AM SM auch nicht rechtmäßig hätte töten dürfen. Mord und Selbstjustiz sind im Islam nicht erlaubt.
  3. AM hat sind Tat hingegen nicht bereut und um Vergebung gebeten und möglicherweise noch andere Sünden offen, so wird er dafür zur Rechenschaft gezogen und auch für seinen Mord, denn er hat das Leben eines anderen Menschen vorzeitig genommen und damit dessen Prüfung vorzeitig beendet. Er wollte sich vielleicht ändern und noch viele gute Taten verrichten, konnte es aber nicht, weil er ermordet wurde.
  4. Kann sein, dass Allah auch AM vergibt, weil AM die Bedingungen für die Vergebung erfüllte.

Es gibt noch etliche andere Kombinationen, die kann ich gar nicht aufzählen. Ob jemand in die Hölle kommt oder nicht, richtet sich immer nach verschiedenen Kriterien.

Und dass es möglich ist, dass ein Massenmörder in das Paradies kommen kann, beweist ein authentischer Hadith:

Abu Sa`id Al-Khudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Von den Menschen, die vor euch gelebt haben, war einmal ein Mann, der 99 Menschen getötet hatte. Dieser fragte nach dem gelehrtesten Menschen, den es auf der Welt gebe. Man nannte ihm einen Mönch, und er ging zu ihm und sagte: „Ich habe neunundneunzig Menschen getötet. Gibt es irgendeine Art von Buße für mich?“ Er antwortete: „Nein!“ Daraufhin tötete er auch den Einsiedler und vervollständigte damit die Zahl seiner Opfer auf hundert. Der Mörder fragte nun erneut: „Wer ist der gelehrteste Mensch auf der Welt?“ Man verwies ihn an einen gelehrten Menschen. Er ging also zu ihm und sagte: „Ich habe einhundert Menschen getötet. Gibt es irgendeine Art von Buße für mich?“ Der gelehrte Mann sagte: „Ja!“ Nichts kann zwischen dir und deiner Reue stehen: Begib dich zu dem und dem Land. In diesem Land gibt es (fromme) Leute, die Allah, den Erhabenen anbeten. Schließ dich ihnen an, diene Allah und kehre nicht in dein Heimatland zurück, denn es ist eine schlimme Gegend.“ Der Mann brach zu diesem Land auf. Er hatte gerade die Hälfte des Weges hinter sich gebracht, als er starb. Nun entstand ein Streit zwischen dem Gnadenengel und dem Plagenengel darüber, wer die Verwahrung seiner Seele übernehmen sollte. Der Gnadenengel sprach: „Er hat sich reumütig Allah zugewendet.“ Der Plagenengel entgegnete: „Er hat niemals etwas Gutes getan.“ Da kam ein Engel in Menschengestalt, und sie setzten ihn als Schiedsrichter zwischen ihnen ein. Er wies sie an, die Entfernung zwischen den zwei Ländern auszumessen. Welchem Land er näher sei, zu dem solle er gehören. Sie führten also die Messung durch, und fanden, dass er dem Land, zu dem er gehen wollte, näher sei. Also übernahmen ihn die Gnadenengel.“
[Sahih Muslim, Hadithnr. 4967/Kapitel 49]
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Du kommst mit Sicherheit nach deinem Tod in die Hölle,aber was ist mit dem Sünder am Tag des jüngsten Gerichts?

Nein, das werde ich nicht. Weil es für mich die islamische Hölle nicht gibt.

Hat die Bibel recht, dann ist nicht Allah der Richter. Es ist Jesus Christus. Dann gelten für das Paradies oder die Hölle andere Bedingungen.

Bis zum Tod bleibt jeder Mensch ein Sünder.

"Du kommst mit Sicherheit nach deinem Tod in die Hölle"

Wieso solltest du mit Sicherheit in die Hölle kommen, wenn du einen Serienmörder tötest? Natürlich ist Mord schlimm, jedoch ist Gott allbarmherzig und so kann man das auf gar keinen Fall sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehöre dem Islam an.

Einem ermordeten Sünder passiert genauso wenig wie dem Mörder selber.

Es gibt keinerlei Beweise über die Existenz einer Hölle oder eines Paradieses.

Hölle oder Paradies sind von Menschen erdachte Einrichtungen, um die Gläubigen gefügig zu machen um diese lenken zu können.

Was soll denn eine Sünde sein ? Jeder Mensch macht Fehler die er nicht verhindern kann. Es wird gelogen, betrogen, getötet usw . Das muss jeder für sich selber ausmachen, welchen Weg er geht.

Es gibt keinen bei dem sich ein Mensch dafür rechtfertigen müsste, außer vor einem Gericht welches ihn für seine Tat bestraft.

Dass sich da jemand vor einem göttlichen Gericht rechtfertigen müsste halte ich für nicht realistisch

Es gibt einige Religionen die unterschiedliche Ansichten vertreten. Naturvölker denen Religionen völlig unbekannt sind Wer soll denn über die richten, wenn Straftaten begangen werden ?

Natürlich kommt der ermordete Sünder nicht ins Paradies. Warum auch?