Gibt es Paradies und Hölle?

26 Antworten

Ja! Nach der Bibel gibt es Himmel (bei Gott) und Hölle (in der Gottesferne).

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

ich denke schon das es so etwas wie ein Paradies oder Himmel in der Art gibt, nur ob es eine Hölle gibt, bin ich mir nicht so ganz sicher. Da man ja nach dem Leben irgendwo hin muss, man kann ja nicht nichts sein und einfach Asche sein oder unter der Erde liegen. Und außerdem gibt es keine beweise das es sowas nicht gibt.

Bei mir zu Hause im Garten ... da ist es paradiesisch schön - jetzt, da der Apfelbaum blüht und ... Palmen und Weinstöcken im Saft stehen, in den Niederung Bäche voller Milch, Wein oder geläutertem Honig fließen, und bald schon allerlei Früchte (zu ernten) sind. Die jungen Zicklein springen, die Gänse schnattern und die Schweine suhlen sich in ihren Schlammpfützen. HERRLICH!

Hölle? Was soll das sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Alten Legenden die sogar in Bücher aufgenommen und als "Gottes Wort" gepredigt werden, glaube ich nicht.

Ich glaube an Gott, und daß bei Ihm die Heimat ist. Wie letztendlich alles ausgeht weiß keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Das Paradies wie es in der Bibel beschrieben ist gibt es bestimmt. Die Hölle auf Erden gibt es eindeutig auch. Nach der Bibel gibt es auch eine Art Hölle nach dem irdischen Leben aber wie genau sie ist und für wen sie gedacht ist, darüber bin ich mir noch nicht klar. Die Darstellung der Hölle wie Katholiken es oftmals tun halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich, dass sie so existiert.