Was tun um meine Familie ins Paradies zu bringen?

Ich lebe weit von ihnen weg daher kann ich sie auch nicht mit zur moschee nehmen oder ähnliches

Für alle die wieder nichts kapieren, ich will sie NICHT zwingen zu konvertieren, ich würde ihnen am liebsten erklären wie der islam wirklich ist und nicht wie es in den medien gezeigt wird und ich fragte was ICH noch dafür tun kann wie Dua (bittgebete) oder ähnliches machen

6 Antworten

Allzu höllengläubigen Muslimen empfehle ich immer sich mal die Texte oder Bücher von Mouhanad Khorchide durchzulesen. Danach kann die Hölle am Ende sogar leer sein.

In einem seiner Bücher findet man auch einen Verweis auf Sure 78 Vers 23, wo steht, dass der Aufenthalt in der Hölle von begrenzter Dauer ist. Auch Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Wenn ich Muslim wäre, was ich glücklicherweise nicht bin, würde ich auch Verse im Koran berücksichtigen, die durchaus die Möglichkeit erkennen lassen, dass auch Nichtmuslime der Hölle entgehen können, wie etwa Sure 11 Vers 107 oder Sure 6 Vers 128.

Leider lassen sich viele Muslime nach meiner Einschätzung viel zu sehr von islamischen Fundamentalisten (damit meine ich keine Terroristen) beeinflussen und manipulieren.

looksmaxing  12.01.2024, 12:19

Du weißt schon, dass in der Qur’an was vom ewiges Höllenfeuer steht oder ?

SibTiger  12.01.2024, 12:44
@looksmaxing

Nein, das war mir neu :-)

Darüber hinaus heißt es: Das im Qur’an (oder in dem Koran) was vom ewigen Höllenfeuer steht oder ?

looksmaxing  12.01.2024, 13:01
@SibTiger

Falsch , mein Satz ist grammatikalisch korrekt

außerdem:

Und für diejenigen, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, ist das Feuer der Hölle bestimmt; darin werden sie auf ewig bleiben.[Qur’an]
looksmaxing  12.01.2024, 13:14
@SibTiger

Es gibt keine begrenzte Zeit für Hölle, das gilt nur für Muslime

In deinen zitierten Versen kommt das Wort „ewig“ vor, von „begrenzt“ ist nichts zu sehen

SibTiger  12.01.2024, 13:22
@looksmaxing
Es gibt keine begrenzte Zeit für Hölle, das gilt nur für Muslime

Das ist die typische Ansicht islamischer Fundamentalisten. Fortschrittlicher denkende Muslime sehen es eben anders. Und diese Sichtweise wird auch zunehmen.

In deinen zitierten Versen kommt das Wort „ewig“ vor, von „begrenzt“ ist nichts zu sehen

Die von mir zitierten Verse zeigen dass es sich bei Allah um eine sehr willkürlich agierenden Gott handelt.

looksmaxing  12.01.2024, 13:29
@SibTiger

Es gibt keine fundamentalistischen und fortgeschrittenen Muslime, es gibt nur einen Muslim, der dem Koran und der Sunnah folgt. Dieser „fortgeschrittene Muslim“ ist nur eine Erfindung der Ungläubigen, so werden Muslime genannt, die der westlichen Weltanschauung ähneln und alle anderen sind „Fundamentale Muslime“

SibTiger  12.01.2024, 13:33
@looksmaxing

Ich kann mich da einmal mehr wiederholen:

Das ist die typische Ansicht islamischer Fundamentalisten

zu denen die meisten Muslime hier auf Gf leider gehören. Sonst habe ich mehr Kontakt zu freier denkenden Gläubigen. Und das ist auch gut so.

looksmaxing  12.01.2024, 13:35
@SibTiger

Welcher Rechtsschule folgen deine „freidenkenden Gläubigen“?

SibTiger  12.01.2024, 13:40
@looksmaxing

Da ich kein Muslim bin und islamische Rechtsschulen für mich bedeutungslos sind, hat mich das noch nie interessiert. Ich weiß nicht, ob sie einer Rechtsschule folgen.

Ich trat aus der Kirche aus und gehöre keiner Gemeinschaft an. Trotzdem, falls es Himmel und Hölle geben sollte, so wäre für mich ein Gott komisch, der nicht die guten Taten, sondern nur die Gebete zählt.

Im Namen der Religion/en Auslegungen, Fanatismus und der Bekehrung, Missionierung darin, passierten die Hölle auf Erden.

Der Pfarrer meinte, das wäre schade, dass ich austrete, als ich ihm meine Gründe sagte und er sich selbst an der Nase nehmen musste...

Denn ich ging zwar kaum in die Kirche, wurde da aber quasi genötigt, weil die Patin reformiert war und der Pate konfessionslos. Wir aber auch unsere jüngste Tochter taufen lassen wollten und das so nicht ging.

Das gab ein langes Gespräch, dass er dies so nicht eintragen kann, wir dies könnten, wenn wir einfach pseudo Paten hätten, zumindest einen, der auch katholisch ist.

Item, so einen Deal, die ja eine Lüge wäre, fand ich ziemlich absurd, gab ihm zu bedenken, denn ich war schon in diesem Kirchenquatsch Sattelfest, dass er doch dem Kind nicht die Taufe verweigern könne, es dann nicht in den Himmel kommt, ich aber als Deal lügen müsste und er dann die Verantwortung habe, weil das Kind ja nichts dafür kann.

Ergo schlug er mir einen neuen Deal ein, dass ich an einer Messe teilnehmen muss.. dazu konnte ich ja sagen.

Und am Anfang fand ich es gut, denn das mache ich ja... er predigte, dass Jesus eben an einem Fest war, als ein Bettler vorüber kam und er ihn an seinen Tisch bat, ihm einen Platz neben sich gab an der Tafel. Und wir diesem Beispiel folgen sollten.

Und dann kam eben der Hammer, er wisse schon, dass man das so nicht Wörtlich so leben kann.......und da löschte mir das vollkommen ab.

Denn so lebe ich noch heute...wie, als ob man das nicht könnte...also trat ich aus diesem Verein aus und dachte...also auf immer und ewig mit solchen Heuchlern auf dem gleichen Fleck verbringen zu müssen...das wäre für mich dann die Hölle.

Nur die Taten zählen und nicht wie Fromm du deine Gebete verrichtet hast und schon gar nicht, wenn du im Namen einer Religion die schlimmsten Taten begangen hast...Wie eben früher die Kreuzritter und heute die heiligen Krieger des Islams...

Das ist Fanatismus, skrupellos ausgenutzt und ein lukratives Geschäft für die Drahtzieher...die verdienen sich eine goldene Nase daran...

Ich wurde Agnostiker und wenn es so etwas wie ein Paradis geben sollte, dann sind es sicher Leute wie deine Eltern und ich, die einem solchen Wahnsinn , wie Massenmorde an Juden, Sinti, Roma und Polen...Sie werden oft vergessen, nur sie wurden auch abgeschlachtet....perverse Versuche gemacht. Autsch

Schindler, weisst du, er war in den Wirren, konnte viele Leute retten,. ...er, falls es das gibt, er kam sicher nach Eden.

Schaue dir mal Schindlers Liste an und er war klug, wollte lindern...da stand ein Zug mit eingepferchten Leuten in den Wagons...das Wehklagen war gross, Hitze und er machte nicht auf Barmherzigkeit...er war schlau wie ein Fuchs.. und an Perversion liess sich nichts mehr übertreffen...

Also spritzte er die Wagons mit Wasser ab, von der Feuerwehr oder so was....was die Anderen belustigte, wie die nach Wasser japsten...aber er rettet damit schon einen grausamen Tod von X Menschen...

Nur eben er wusste, er kann nur so helfen und tat dies unermüdlich in einer Position die er nicht verlieren durfte, weil sonst hätte er nicht so vielen Menschen helfen können...

Auf meiner Liste, mit wem ich gerne in Eden wäre, stehen...nebst Schindler, Ghandi, Martin Luther King nebst Dalai Lama und all den anderen Leuten, die Nächstenliebe haben und Unrecht so gut es geht bekämpfen versuchen.

Es geht nur darum...und da wäre es mir eine Ehre in diesem Club beitreten zu dürfen und für immer da zu bleiben.

Vermutlich sind deine Eltern auf einem besseren Weg, das Paradis zu erlangen als du, der am Ende merkt, dass die Kriege weiter gehen auch da, denn das ist nämlich die Hölle

Dante beschrieb es gut, in seiner Holzlöffelgeschichte...lese sie mal...oder hier die Kurzfassung davon....ein suchender kam zu einem Weisen und fragte ihn, was ist der Unterschied zwischen Himmel und Hölle..

Der Weise sagte nichts, bedeutete ihm aber mit zu kommen, in eine Höhle. Da Wehklagen zu hören. In der Mitte der Höhle stand ein grosser Topf und es duftete nach einer leckeren Suppe....es hatte aber nur einen sehr grossen Löffel und immer wenn kaum wer an den Topf kam, wurde er weg geschuppst...

Und der Weise sagte dem Fragenden das ist die Hölle...der Fragende fragte..zeigst du mir nun auch den Himmel...die Höhle sah gleich aus und es duftete nach der gleichen Suppe...

Nur es war kein Wehklagen zu hören...gleicher Topf, gleiche Suppe, gleicher Löffel...nur da kamen alle zum Essen...denn alle hielten den Löffel und jeder kam an die Reihe und war satt.

So wie dies Pinguine auch tun....ja, ja, bin etwas von Religion weg......aber es geht nur um dies...Nächstenliebe auch wenn wer an etwas anderes glaubt.

Jushakuri
Fragesteller

Ich weiß nicht wie du darauf kommst aber im Islam werden nicht nur gebete als gute taten gezählt sondern alles was du machst, z.B du siehst einen bettler und gibst ihm geld oder essen und trinken, gute taten, alle Gelehrten sagen sogar das man es unbedingt machen soll wenn man etwas geld übrig hat, oder du gehst zur moschee, jeder schitt dahin eine gute tat, jeder weitere eine sünde vergeben, es gibt so vieles, bei allem was man gutes macht bekommt man gute taten "gutgeschrieben" und bei schlechten dingen schlechte taten und am ende entscheidet es dann, aber die richtige Entscheidung trifft natürlich Allah, wenn du bei allem was du getan hast egal ob gut oder schlecht, schlechte absichten hattest, dann kann es natürlich auch entscheiden, und in meiner Religion wird nächstenliebe groß geschrieben, ich will dir aber auf gar keinen fall etwas aufzwingen, ich will dir nur erzählen wie es ist. Und das mit deinem kind tut mir natürlich leid, aber wenn das kind noch jung ist dann kann man es doch auch später taufen, wenn es seinen eigenen willen hat und sich selber damit auseinandersetzen kann, ich bin mir sicher Gott will nicht das ein kind einen glauben annimmt ohne überhaupt zu wissen was das ist, natürlich könnt ihr es christlich erziehen aber ich finde am ende sollte es selbst entscheiden dürfen und nicht schon daran gebunden sein. In meiner Religion kommen übrigens auch kleine kinder, leute die den islam garnicht kannten oder geistig zu eingeschränkte personen ins Paradies, da diese ja nichts dafür können keine muslime zu sein oder zu glauben, im Christentum ist das bestimmt ähnlich.

Was ist wenn dein Glaube gar nicht der richtige ist sondern das Judentum, das Christentum oder eine der zahlreichen anderen Religionen oder gar keine?

Du hast dich für etwas entschieden von dem du überzeugt bist, das bedeutet aber noch nicht, dass du richtig liegst. Jeder von uns entscheidet selbst was er möchte und gerade einen Glauben zu erzwingen ist ein Glücksspiel bei dem man versucht mehr Personen auf dasselbe setzen zu lassen. Zusammen gewinnen, zusammen fallen, eines von beiden ist zu erwarten.

Du vergisst aber zwei Dinge:

  1. Deine Familie sind selbstständige, mündige Wesen die das Recht haben über die Wahl ihres Glaubens oder Nicht-Glaubens selbst zu entscheiden. Darin hast du sie auch nicht zu bedrängen
  2. Wichtig ist am Glauben zu glauben, eigentlich ganz simpel. Wenn sie nur für dich das Theater mitmachen ist das Liebe evtl. sogar Mitleid mit dir, aber kein pötzlicher Glaube an das was du glaubst

Lass die Menschen um dich ihre eigenen Entscheidungen treffen oder würde es dir gefallen wenn deine Familie ständig versuchen würde dich zu bekehren, würdest du dich da wohlfühlen oder ernstgenommen?

Jushakuri
Fragesteller

Warum verstehen das alle falsch, ich würde sie NIEMALS bedrängen oder zwingen, wenn sie gezwungenermaßen die shahada (Glaubensbekenntnis) aussprechen würden dann würde es nicht einmal zählen und ich würde nur gerne mit ihnen reden um ihnen zu erklären warum ich muslim bin um ihnen zu erklären das es nicht das ist was in den Nachrichten gezeigt wird, um ihre fragen zu beantworten, garnicht mehr. Und ich will das sie nicht in die Hölle kommen deshalb habe ich gefragt was ich dagegen tun kann, ICH nicht sie, ich weiß wenn sie konvertieren würden wär das kein Problem mehr aber ich lasse ihnen ihre Entscheidungen also fragte ich was ich machen kann. Ich glaube an Allah und den Islam also gibt es für mich keine Option das es falsch sein könnte, in anderen Religion und heiligen büchern findet man so viele wiedersprüche, im koran keinen einzigen, das ist ein grund warum ich daran glaube :)

Kuro48  12.01.2024, 02:23
@Jushakuri
...ich würde nur gerne mit ihnen reden um ihnen zu erklären warum ich muslim bin um ihnen zu erklären das es nicht das ist was in den Nachrichten gezeigt wird, um ihre fragen zu beantworten, garnicht mehr.

Und warum sagst du nicht exakt das auch ihnen?

"Mama, Papa, ich weiß durch einige Muslime und die Medien habt ihr evtl. ein schlechtes Bild vom Islam, kann ich mal mit euch darüber sprechen, weil mir meine Religion wirklich wichtig geworden ist und ich nicht möchte, dass ihr über mich oder andere, friedliche Muslime etwas falsches denkt!"

Ich glaube an Allah und den Islam also gibt es für mich keine Option das es falsch sein könnte, in anderen Religion und heiligen büchern findet man so viele wiedersprüche, im koran keinen einzigen, das ist ein grund warum ich daran glaube :)

Der Koran hat genug davon, aber lassen wir das. Wenn du etwas vermitteln möchtest, musst du an erster Stelle Respekt haben für die Meinungen anderer. Wenn du dich dem "Alle anderen sind Ungläubig, nur der Islam ist wahr" anschließt, dann tut es mir leid, aber Respektlosigkeit als was Gutes verkaufen zu wollen hat keinen Wert. Dann bestätigst du die Vorurteile nur vortrefflich. Wenn du das gerade aussagen wolltest, brauchtest du mir, an Stelle deiner Eltern, gar nichts mehr zu erklären, dafür wäre dein ganzes Gedankengut für mich geklärt.

Jushakuri
Fragesteller
@Kuro48
"Mama, Papa, ich weiß durch einige Muslime und die Medien habt ihr evtl. ein schlechtes Bild vom Islam, kann ich mal mit euch darüber sprechen, weil mir meine Religion wirklich wichtig geworden ist und ich nicht möchte, dass ihr über mich oder andere, friedliche Muslime etwas falsches denkt!"

Es ist eine komplett andere Situation mit meiner Familie (nicht nur meinen eltern) und mir aber egal

Wenn du etwas vermitteln möchtest, musst du an erster Stelle Respekt haben für die Meinungen anderer. Wenn du dich dem "Alle anderen sind Ungläubig, nur der Islam ist wahr" anschließt, dann tut es mir leid, aber Respektlosigkeit als was Gutes verkaufen zu wollen hat keinen Wert. Dann bestätigst du die Vorurteile nur vortrefflich.

Ich habe Respekt für die Meinung anderer und ich sage auch nichts dagegen wenn jemand mit einer kreuzkette an mit vorbei läuft oder mich anspricht zu dem thema, ich sage auch nichts dazu wenn mir hinterher gerufen wird das wir hier in Deutschland sind und warum ich so einen misst trage, ich sage nichts, aber du hast mir vohin gesagt das ich im thema Religion auch falsch liegen kann und darauf habe ich eine Antwort mit grund genannt deshalb verstehe ich nicht warum du mich respektlos nennst? Andere Menschen sind auch gläubig, egal welche Religion, natürlich, und wir glauben alle an gott, nur wir haben andere Ansichten andere regeln usw. Und ich habe auch nie was anderes behauptet.

Kuro48  12.01.2024, 02:42
@Jushakuri
Es ist eine komplett andere Situation mit meiner Familie (nicht nur meinen eltern) und mir aber egal

Die kann und muss ich nicht kennen, du solltest wissen was dieses Beispiel aussagen sollte und wenn du nur etwas erklären und nicht missionieren willst, kannszt du deinen Eltern das sagen. Alles andere habe ich keine Ahnung, also gebe ich dir auch keinen Rat zu diesem Part.

...aber du hast mir vohin gesagt das ich im thema Religion auch falsch liegen kann und darauf habe ich eine Antwort mit grund genannt deshalb verstehe ich nicht warum du mich respektlos nennst?

Weil es Fakt ist, dass du falsch liegen kannst und sollte deine Antwort aussagen "Nur der Islam ist die wahre Religion", ist es respektlos, da du nicht wissen kannst wer falsch liegt und wer nicht. Es ist ein Glaube, glauben ist nicht wissen. Deswegen ist auch keiner ungläubig, außer Atheisten, das liegt in der Natur eines Atheisten keine Religion zu haben, sondern anders gläubig. ;)

Wenn du das nicht sagen wolltest,, dass nur der Isla der wahre Glaube ist und alle anderen falsch, deswegen habe ich das "Wenn" extra dick makiert, ist es natürlich obsolt.

Jushakuri
Fragesteller
@Kuro48

Wenn ich sagen würde das der islam vielleicht das richtige ist dann würde ich nicht glauben, und ich bin überzeugt davon es es die richtige Religion ist aber das heißt nicht das alle anderen komplett falsch sind, die Bibel zum Beispiel wurde hunderte male von damaligen königen umgeschrieben aber zum teil glauben wir muslime auch daran, ich würde niemals sagen das ich die bibel und das Christentum hasse oder eine bibel verbrennen (sowie es oft mit dem Quran gemacht wurde) also kannst du mir nicht sagen das ich respektlos bin nur weil ich überzeugt bin das es das richtige ist

Kuro48  12.01.2024, 02:59
@Jushakuri
Wenn ich sagen würde das der islam vielleicht das richtige ist dann würde ich nicht glauben, und ich bin überzeugt davon es es die richtige Religion ist...

Seltsam. Ich schließe nicht aus falsch zu liegen, bin aber trotzdem Christ. Was ich glaube ist kein Rechtsanspruch. Ich glaube weil ich nicht wissen kann und was ich nicht wissen kann, kann falsch sein.

die Bibel zum Beispiel wurde hunderte male von damaligen königen umgeschrieben aber zum teil glauben wir muslime auch daran, ich würde niemals sagen das ich die bibel und das Christentum hasse oder eine bibel verbrennen (sowie es oft mit dem Quran gemacht wurde) also kannst du mir nicht sagen das ich respektlos bin nur weil ich überzeugt bin das es das richtige ist

Die Geschichte der Koran Aufschreibung bezieht sich auf Träume und Schreiberlinge die es für Mohammad mal notierten, weil er es nicht konnte. Es gibt genug wiedersprüche, aber wie gesagt. Für DICH kann es die wahre Religion sein.

Zwischen "Für mich ist es die wahre Religion" und "Es ist die wahre Religion" liegen Welten. Ersteres sei dir in aller Form gegönnt, das Zweite ist respektlos und da das nicht klar aus deinen Worten hervorging, war das ein dickes WENN. ;)

Jushakuri
Fragesteller
@Kuro48

Oh man, ich bin überzeugt davon das es allgemein die richtige Religion ist, habe ich jetzt andere runter gemacht? Es ist doch trotzdem nur meine Meinung ich zwinge niemandem was auf. Und denkst du eine nonne oder ein Priester würde sagen das das Christentum vielleicht richtig sein könnte? Nein, sie sind überzeugt und sagen es auch so und das solltest du auch sein, ich weiß die meisten Christen nehmen es locker , halten sich nicht an die regeln oder sonst was aber nur weil wir es machen sind wir dann wieder Terroristen oder sollen das nicht in diesem land ausleben ich versteh das nicht, zumal ich deutsche bin und meine Religion einfach nur in meinem heimatland ausleben will ohne wem zu schaden oder sonst was

Kuro48  12.01.2024, 03:19
@Jushakuri

Du glaubst zu sehr daran, das Leute den Glauben als Wissen betrachten. ;)

Aber sei es drum, außer unserem harten Wortgefecht bist du ja eigentlich recht gemäßigt und mit dir kann man gut reden.

Das Ding ist, man lebt und lässt leben. "Ich glaube ich habe recht, aber da ich es nicht beweisen kann, ist dein Glaube genauso recht wie meiner" Das ist zumindest meine Einstellung wie man es betrachten sollte. Am Ende ist in dieser Welt wichtig sich zu verstehen.

Ich habe auch muslimische Freunde die ich nicht missen will, aber den Respekt zu sagen "Ich glaube daran, aber dein Glaube hat nicht weniger wert als meiner" ist wichtig um sich auf Augenhöhe zu begegnen.

...sind wir dann wieder Terroristen...

Ich würde nie jemanden der seine religion ernst nimmt einen Terroristen nennen...engstirnig, veraltet und vieles andere, aber ich hoffe doch niemand hier hat die Gedanken die Terroristen haben.

Wäre nur schön der Islam würde gegen Terroristen eine stärkere, offen ablehnende Haltung an den Tag legen, das fehlt halt vielen, dass sich nach außen selten distanziert wird davon. Ist natürlich für Christen auch nicht schön, wenn sie nicht einmal Weihnachten in Ruhe feiern dürfen, weil schon wieder Anschläge angekündigt sind, diese Leute ziehen friedliche Moslems mit in den Dreck.

Jushakuri
Fragesteller
@Kuro48

Ich denke auch nicht das andere Glaubensrichtungen weniger wert haben, deshalb habe ich auch gesagt das muslime zum teil auch an die bibel glauben, sie wurde nur zu oft von menschen umgeschrieben um alles zu glauben was dort steht (meine meinung) und ich finde es blöd zu sagen das es veraltet ist wenn man seine Religion ernst nimmt, die meisten Christen haben es sich abgewöhnt sich an alle regeln genaustens zu halten usw. Aber ich finde es gut das es nicht bei allen Religionen so ist, der islam wird seit Jahrtausenden genauso gelebt wie jetzt, mit Disziplin und ordnung, die regeln sind schließlich da um uns zu schützen und nicht zu schaden :) (bei euch genauso) die juden sind glaube ich auch ähnlich.

Ja ich finde es auch total blöd aber wer lässt denn muslimen die Chance zu zeigen oder zu sagen das sie keine Terroristen sind, die medien brauchen wen den sie runter machen können. Und es tut mir sehr leid für euch das das an Weihnachten so ein problem ist, wegen meiner familie bin ich auch an Weihnachten neben einem Weihnachtsbaum und packe geschenke aus:) aber in meiner ehemaligen Heimatstadt habe ich nie irgendwas von Terrorismus mitbekommen, außer halt so "kleine" sachen die das ganze jahr über passieren, ich hoffe es wird alles irgendwann besser

Wolpertinger  12.01.2024, 08:12
@Jushakuri
die regeln sind schließlich da um uns zu schützen und nicht zu schaden :)

Die "Regeln" sind da um euch zu kontrollieren und nicht um euch zu schützen.

und ich finde es blöd zu sagen das es veraltet ist wenn man seine Religion ernst nimmt, die meisten Christen haben es sich abgewöhnt sich an alle regeln genaustens zu halten usw. Aber ich finde es gut das es nicht bei allen Religionen so ist, der islam wird seit Jahrtausenden genauso gelebt wie jetzt, mit Disziplin und ordnung,

Die Welt ist aber nicht mehr so wie vor Tausend Jahren.

Die Welt hat sich verändert und somit auch die Menschen.

Und ein Glaube sollte sich genauso verändern.

Jushakuri
Fragesteller
@Wolpertinger

Kontrollieren?? Was bringt es leuten von vor tausenden jahren uns zu kontrollieren? Und warum soll ich mich nicht an den quran halten der dafür da ist damit menschen sich dran halten und er ihnen hilft zu leben? Nur weil er alt ist? Was ist denn das problem

Wolpertinger  12.01.2024, 08:36
@Jushakuri

Die heutigen "Propheten" kontrollieren euch mit diesen Regeln genauso wie sie von vor Tausend Jahren

Ihr habt euch nicht weiter entwickelt ihr folgt immer noch der Obrigkeit und diese Lebt gut auf eure Kosten

Was das Problem ist, zb ist das Problem das Du glaubst du müsstest dein Haar und deine Weiblichkeit verdecken um den Mann nicht zu reiten.

Glaubst du allen Ernstes das ein Mann sich so wenig unter Kontrolle hat

Das Problem ist das der Mann dargestellt wird als wäre er besser als die Frau.

Wir aber in einer Welt leben in dem Frau und Mann gleich gestellt sind.

Jushakuri
Fragesteller
@Wolpertinger

Der mann wird niemals besser dargestellt 😳 bitte lies den koran bevor du so etwas erzählst und behauptest.

Kuro48  12.01.2024, 08:55
@Jushakuri
...die bibel glauben, sie wurde nur zu oft von menschen umgeschrieben um alles zu glauben was dort steht...

Bibel wie Koran sind schreibergüsse von Menschen. Daher ist es immer vom Zeitgeist der Personen geprägt. Es gibt in keiner Religion ein Werk geschrieben von Gott selbst und selbst die Deutung ist offen, auch im Islam ist man sich nicht über jede Stelle einig wie diese wirklich gemeint sei will.

...und ich finde es blöd zu sagen das es veraltet ist wenn man seine Religion ernst nimmt,...

Nicht seine Religion ernst zu nehmen, seine Religion nicht zu reformieren.

Ein Christ schaut sich häufig eine Stelle an, prüft ihren Inhalt und fragt dann was Muslime weglassen "Passt das noch in unsere Zeit, ist das ein Zeitgeist der heute so nicht mehr tragbar ist?"

Nehmen wir das Schweinefleisch, warum sollte ein Schwein unreiner sein als alle anderen Tiere des Planeten? Du sagst "Der Koran verbietet es, ich esse es nicht" ein moderner Christ fragt "WARUM sah man das Schwein als unrein, könnte es Gründe in der damaligen Zeit geben? Wenn ja, ist diese Anweisung noch sinnvoll?" Wir hinterfragen und entwickeln, weil es von Menschen geschrieben wurde mit einer gewissen Gesinnung ihrer Zeit.

...die meisten Christen haben es sich abgewöhnt sich an alle regeln genaustens zu halten usw....

Das Christentum hat eine weitere Denkweise entwickelt. Nicht das Leben für Gott sondern MIT Gott. Gott wird wie ei Vater gesehen der uns den freien Willen gab damit wir unsere eigenen Wege gehen können. Man lebt daher, wie mit einem liebenden Vater, mit ihm.und nicht nur um ihn zu huldigen. Zumal die Bibel bei weitem nicht so strikt jede Habdlung des Lebens versucht zu reglementieren. Das ist was ich beim Islam immer spannend finde. Der Mensch hat einen freuen Willen nur um dann haarklein eine Biedienungsanleitung zu bekommen mit allem was das Leben beinhaltet, wie man das denn zu tun hat. Für Selbstbestimmung ist da recht wenig Platzt, man bestimmt vieles ja nicht selbst.

...der islam wird seit Jahrtausenden genauso gelebt wie jetzt, mit Disziplin und ordnung, die regeln sind schließlich da um uns zu schützen und nicht zu schaden :)

Nicht ganz richtig. Da ihr somit viele gesellschaftliche Entwicklungen ablehnt, allen voran die Gleichstellung von Mann und Frau die immer wichtiger in Europa wird und der Respekt gegenüber Minderheiten, grenzt ihr euch aus. Ein gläubiger Muslime steht oft nicht in der Gesellschaft sondern am Rand, weil er durch seine Religion auf die Gemeinschaft keinen Schritt zu machen darf. So wird Ausgrenzung, Unverständnis, Ablehnung und Gewalt gefördert. Auch eine Muslima die such stark verschleiert macht in Europa eher etwas kontraproduktives, sie fällt auf und durch die Verpackung wollen Menschen wissen was da drunter ist, je verschleierte sie ist. Während europäische Frauen in der Masse untergehen ist jede Muslima eher für Gedankenspiele Freiwild.

Und nehmen wir dein Weihnachtsbeispiel, auch dazu gab es schon Diskussionen von nicht zu Neujahr zu grüßen bis zur Meodung der Familie an Wrihnachten um nicht ausversehen eine Handlung zu begehen die als mit Feiern bewertet werden könnte.

Jushakuri
Fragesteller
@Kuro48

Dieses leben ist eine Prüfung, das richtige kommt dannach. Es ist kein grund mich abzulehnen weil ich ein tuch auf dem kopf trage oder kleider trage?! Ich laufe deshalb jetzt auch nicht in bh und Hotpants rum, jeder kann tragen was er will und das muss akzeptiert werden. Und Weihnachten feier ich nicht, genauso wenig wie meine Familie, es ist für uns kein religiöses fest

Kuro48  12.01.2024, 09:15
@Jushakuri

Deiner Meinung, auf das Pferd setze ich nicht. Sollte man irren war das Leben unnötig hart und das Ableben ein Nichts.

Ich sprach auch nicht von Ablehnung sondern du du möchtest dich mit der Verschleierung bedecken. Für viele bist du damit aber noch auffälliger und sexualisierte dich. Das darfst du tun,.ist aber nun einmal der gegenteilige Effekt.

Weihnachten feiern hat nichts zwingend mit Religion zu tun. Nicht jeder hat unter dem Tanbenbaum.Jesus im Sinn. Aber wie gesagt, du bist wenigstens noch anwesend und versteckst dich nicht vor alles was nach Lebkuchen aussieht.

Jushakuri
Fragesteller
@Kuro48

Den Gedanken hatte ich auch schon oft aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr, und hart ist mein leben eigentlich auch nicht, ich hab trotzdem noch spaß und Freizeit und ja ich werde oft angestarrt aber ich denke mal einfach nur weil ich kopftuch trage und deutsche bin (blaue augen, helle haut) und die gaffen mich jetzt auch nicht total notgeil an, sondern neugierig und damit hab ich kein Problem.

Kuro48  12.01.2024, 11:33
@Jushakuri

Bei einem Kopftuch geht es ja auch noch, aber beim Niqab ist das wie so ein Überraschungsei. ;)

Das ist natürlich deutlich spannender als alles direkt sehen zu können. Ich weiß also nicht ob zu viel Verpaclung nicht das erzeugt was ihr so dringend vermeiden wollt.

Haben bei uns auch eine ganz liebe Apothekerin in schneeweißen Hiqab und Gewand. Schöne Erscheinung und man sieht den Menschen noch. Kritisch wird es sobald man für vorne und hinten eigentlich Markierungen benötigt. ;)

Jushakuri
Fragesteller
@Kuro48

Aber es geht darum das man nichts sieht, und ich finde es ist echt eine schlimme Gesellschaft wenn man unbedingt bei jedem arsch und brust sehen muss sonst wird man runter gemacht, ich trage auch mittlerweile meist kleider und trage oft niqab, kleider sind einfach bequem und mit niqab fühl ich mich halt wohl genauso wie mit maske damals, ich verstehe nicht was das Problem ist wenn ich mich gut damit fühle :) und ja augen stirn und hände verdecken finde ich auch etwas doll, aber kann ja jeder machen was er will und ich finde man sollte nicht dafür runter gemacht werden. und das frauen die sich bedecken spannend sind und angestarrt werden müssen zeigt schon wie schlimm diese Gesellschaft ist (rede von kopftuch und kleid, nicht niqab)

Kuro48  16.01.2024, 08:44
@Jushakuri

Ich denke aber zwischen nichts sehen und Po und Brüste bedecken liegt noch einmal ziemlich was dazwischen. Die meisten nicht muslimischen Frauen bedecken auch Po und Brust. ;)

Runtermachen muss man keinen, aber ein ungewohnter Anblick und eine Person wo man nichts mehr erkennt ist eben was anderes und da meine ich gespannt zu sein auf z. B. das Gesicht. ;) Das schlimme ist nun einmal mit Kopftuch kann man kommunizieren, je stärker die Verschleierung desto mehr Kommunikation geht verloren. Die Festik ist nur noch grob erkennbar, die Mimik fast gar nicht mehr. Lächelst du über einen Witz, verzeihst du den Mund, bist du nervös und guckst mit den Mundwinkel? Viele kleine Gesprächsmerkmale um zu deuten wie man kommunizieren soll und ob sich der Gegenüber wohl fühlt, gelangweilt ist etc. aber all diese Infos verschwinden einseitig.

Jushakuri
Fragesteller
@Kuro48

Also wenn ich niqab trage werde ich (warum auch immer) von vielen frauen angelächelt und wenn ich zurück lächel sehen sie das auch, an den augen kann man vieles erkennen und wenn ich das trage und mit jemandem rede dann versuche ich auch mehr mit meinen augen zu machen. Und mit kopftuch sprechen mich viele männer an, sogar um die 30-40 jährige aber mit niqab senken sie ihre blicke, zumindest die ausländer und die deutschen gucken nur bisschen aber sind nicht aufdringlich oder sowas also für mich kein Problem

Kuro48  17.01.2024, 15:29
@Jushakuri

Ich hasse Autokorrekturen am Handy, mein Text wurde wieder mal zerrissen....

Für dich, für Leute die eh in Gestik und Mimik lesen nicht gut sind wie ich ist das ehrlich gesagt ein Alptraum da du alles siehst , aber ich an ein paar Augen eigentlich nichts nennenswertes erkennen und damit bin ich wohl nicht allein. ;)

Es fühlt sich für nicht Muslime einfach nicht immer angenehm an und ich zumindest mach genau das was ihr vermeiden wollt, dich näher beachten eben weil ich nicht sehe mit wem ich es zu tun habe. Wobei außerhalb des Internets mit dir reden ja auch wieder so ein Ding wäre, auf der falschen Seite des Geschlechts auch wieder verboten. Was ich schade finde wenn man Menschen deswegen nicht kennenlernen darf.

Jushakuri
Fragesteller
@Kuro48

Man redet ja auch nicht wirklich mit leuten auf der Straße und drinnen nehmen ich es ab wenn ich zu besuch bei wem bin oder so und wenn ich mit einem mann rede weil es einen grund dafür gibt, kassierer oder so, dann ist es auch kein Problem aber ich spreche nicht einfach männer an und führe Smalltalk mit ihnen (macht denke ich keiner) wenn jemand anfängt mit mir zu reden oder fragen stellt bezüglich meinem kopftuch oder so dann antworte ich natürlich und ich finde wenn man im bus oder so steht muss man nicht unbedingt den ausdruck der person die 5m weiter weg steht genau erkennen.

Kuro48  17.01.2024, 18:13
@Jushakuri

An der Kasse, nach dem Weg fragend, im Cafe, ich hatte auch schon gute Gespräche im Kino vor dem Film, bei der Arbeit, in der Schule, beim Arzt, im Supermarkt. Es gibt zahlreiche Situationen für oberflächlichere Gespräche, aber auch solche bei denen man den anderen ein bisschen kennenlernt.

...und führe Smalltalk mit ihnen (macht denke ich keiner)...

Gar nicht so selten angesprochen zu werden oder mal jemand anzusprechen. Davon ab kommen manche Männer eher besser mit Frauen klar und manche Frauen eher mit Männern, gerade dann ist es Gift nicht mehr miteinander reden zu dürfen.

Für mich bist du z. B. ein Mensch, Ende. Ich weiß nicht einmal warum ich mit eine Frau anders als mit einem Mann reden soll und umgekehrt. Daher weiß ich auch nicht warum ich in deiner Religion mit einem Geschlecht Kontakt haben darf, mit dem anderen aber nicht.

Siehst Du nicht, wie entsetzlich der Islam ist?! - ER macht, dass Du verzweifelt bist!

Du wirst sie NIE überzeugen, wenn sie auch nur ein klein wenig gebildet und ein klein wenig intelligent sind: DENN: Wie entsetzlich, unmenschlich, rückständig und aggressiv der Islam ist, das zeigen Millionen von Moslems tagein tagaus überall auf der Welt!:(

In den Medien wird eben gezeigt, was Moslems im Namen des Islam sich selbst und anderen antun! - Und das ist die Aufgabe der Medien.

Wer den Islam schlecht macht, sind a) Seine "heiligen" Schriften: Koran und Hadithe b) Moslems durch ihre Taten im Namen des Islam

MrBrainy13445  15.01.2024, 21:43

Du tust mir leid. Möge Allah dir den Weg weisen der dich zum Paradies führt

MrBrainy13445  04.03.2024, 14:50
@CarlosMerida

Nun du tust mir leid. Lügen und Hass zu verbreiten über den Islam. Irgendwie erinnert mich das an Hitler. Er verbreitete auch Lügen über die Juden

Jushakuri
Fragesteller

Der islam ist der islam und die menschen sind die menschen also sei einfach leise und hör auf so respektlos zu sein, wenn du hier was sagen willst dann informier dich!

CarlosMerida  25.01.2024, 05:32
@Jushakuri

Ich lese derzeit mein 39. Buch über den Islam - Wieviele hast DU gelesen?

CarlosMerida  27.01.2024, 16:34
@Jushakuri

Leute, die den Islam kritisieren, weil sie selber lange genug unter ihm gelitten haben!

Jushakuri
Fragesteller
@CarlosMerida

Ah, na dann vielleicht mal ein buch von muslimen lesen und nicht von islam hassern, ist doch klar das du da schlecht denkst ☺️

CarlosMerida  28.01.2024, 12:15
@Jushakuri

Wie soll man denn von schlechten Taten im Namen des Islam sonst denken? - Gut etwa?

Was sollen mir blödsinnige Lobhudeleien, die mit der gelebten Realität des Islam nichts zu tun haben?

Pamukprensesa  25.01.2024, 01:16

nicht der Islam versucht einen zu verzweifeln, sondern der Teufel, denn er wird versuchen die Menschen in die Irre zu leiten, um sie von der Wahrheit wegkommen zu lassen..

Es ist überhaupt nicht schön wie du über eine Religion redest, die du nicht verfolgst. Du musst es nicht akzeptieren aber man sollte sich gegenseitig respektieren. Echt schade

CarlosMerida  25.01.2024, 05:35
@Pamukprensesa

Der Islam bringt so manchen zur Verzweiflung - der Teufel niemanden, weil es den nicht gibt - Er ist nur eine perfide Erfindung, um Menschen zu manipulieren und sie von ihrer Selbstverantwortung und damit freiheit abzubringen!

Es ist der Islam, der "überhaupt nicht schön" ist! ...da ist es nur logisch, dass es nicht schön ist, wie ich über ihn rede! - Ich rede über eine Religion, die millionen und abermillionen von Menschen verfolgt! - und ich respektiere keine Religion, die mich nicht respektiert! - SCHADE ist allein der Islam!

versuche doch die Entscheidung deiner Familie zu respektieren und zu akzeptieren, du wünschst dir ja auch nicht, dass deine Eltern dich vom Islam abhalten. Es bringt nichts sie dazu zu zwingen zu deiner gewünschten Religion zu konvertieren, auch wenn ich verstehe, dass du es nicht böse meinst.

Kaffeeverkauf  12.01.2024, 01:34

Es geht darum dass sie nur Gott alleine anbeten sollen, und akzeptieren dass Gott Propheten gesandt hat. Immer mit der Ruhe.

Kaffeeverkauf  12.01.2024, 01:41
@Julianaaa627

Wenn sie es nicht wollen dann kannst du sie nicht zum glauben zwingen(Quran 2:256). Aber was soll denn falsch daran sein, vom Islam zu erzählen wenn der FS davon gelernt hat und es nur weiter erzählt, erklär mir gerne warum es verkehrt ist, diese reine Botschaft zu verkünden. Islam ist= Gott alleine anbeten, und dem Propheten der jeweiligen Zeit zu folgen, damals war es Jesus, Moses, Abraham, Noah und heute ist es Muhammad ﷺ

Ob du‘s akzeptierst oder nicht bleibt bei dir

Kuro48  12.01.2024, 02:16
@Kaffeeverkauf

Um von etwas zu erzählen sollte die Gegenseite es auch hören wollen oder möchtest du von mir ungefragt einen Monolog über die Vorteile des Christentums? Wohl kaum

Man kann davon berichten, wenn man danach gefragt wird oder man kann fragen ob man davon erzählen darf, das war es. Ob die Person es hören will liegt dann an ihr, wenn sie "Ja" sagt OK, wenn sie "Nein" sagt gibts eben keine Geschichtenerzählung.

Ignatius1  30.01.2024, 18:53
@Kaffeeverkauf
und akzeptieren dass Gott Propheten gesandt hat
  • Wenn Gott zu jedem Volk 129000 Propheten gesandt hat ..in der eigenen Sprache ..jeweils ...wieso folgst fu dann ausgerechnet Mohammed ??Bist du ein Saudi ?

Zumal der Koran nicht mal in der Sprache des,Stammes Mohamneds abgefasdt ist ?? Den Koreisch ,sondern in einem altnubischen Dialekt ❓

Jushakuri
Fragesteller

Ich will sie natürlich nicht dazu zwingen, aber wenn ich genug wissen über den islam hätte würde ich gerne mit ihnen darüber reden und ihnen erklären wie es wirklich ist und nicht wie es in den Nachrichten o.ä gezeigt wird, wenn man jemanden zwingt zu konvertieren, und er es nicht von herzen tut, zählt es übrigens auch garnicht, und ich rede eher davon das ich dua (bittgebete) oder ähnliches für sie machen will damit sie nicht in die hölle kommen, ich will nur das beste für sie und ich glaube nunmal an Allah.

Julianaaa627  12.01.2024, 01:40
@Jushakuri

Das finde ich definitiv gut, dass du deine Eltern darüber aufklären möchtest, dass der Islam nicht genau das ist wie es in den Medien gezeigt wird!

Jushakuri
Fragesteller
@Julianaaa627

Ja, aber dazu habe ich leider nicht genug wissen um alle fragen und so zu beantworten:( und wenn sie sich selbst informieren kommen sie nur auf komische seiten wo alles schlecht geredet wird

Jushakuri
Fragesteller
@Pfefferprinz

😂wenn du meinst, willst du mir sagen du hast genug wissen um das sagen zu können?

Pfefferprinz  16.01.2024, 18:15
@Jushakuri

Ich habe genug Wissen über den Islam, um einen Eintritt für mich von vornherein auszuschließen. Ich habe auch genug Wissen über meinen christlichen Glauben, um trotz mancher Zweifel daran festzuhalten.

CarlosMerida  01.03.2024, 12:04
@Julianaaa627

Der Islam ist de facto noch viel, viel schlimmer, als er in den Medien gezeigt wird, weil die meisten Mainstream-Medien hierzulande den Islam noch viel zu gut darstellen!