Kommen Ungläubige Menschen in die Hölle und wenn ja, warum sollte ein Gott sowas tun?

29 Antworten

Das Bestrafen/Quälen von Menschen in einer Feuerhölle ist eine unbiblische Lehre, die aus dem Heidentum stammt und erst Jahrhunderte nach Jesu Tod in eine abgefallene Christenheit aufgenommen wurde. Die Bibel lehrt so etwas nicht. Dennoch versuchen manche, das in Gottes Wort hineinzulesen.

Dass es jedoch nicht sein kann, zeigen uns folgende Schrifttexte:

1.) Eine Bestrafung durch Feuer ist niemals bei Gott aufgekommen.

(Jeremia 7:31) Und sie haben die Höhen des Tọphet gebaut, das im Tal des Sohnes Hịnnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.‘

2.) Nacht dem Tod ist nichts übrig, was man bestrafen könnte.

(Prediger 9:5, 6) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. 6 Auch ihre Liebe und ihr Haß und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas, was unter der Sonne zu tun ist.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Die Toten sind in die Nichtexistenz übergegangen. Da gibt es nichts, was an einem anderen Ort weiterleben würde und somit irgendwie bestraft werden könnte. Welche Hoffnung können wir dann haben? Nun, dass uns Gott auf der Erde zur Auferstehung bringen lässt durch Jesus Christus.

(Johannes 5:28, 29a) Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden

Etwas anderes gibt es nicht für uns. Alle anderen Lehren sind falsch und wer sie lehrt, stützt sich auf heidnische Riten und Dogmen, nicht jedoch auf die Heilige Schrift.

Du hast recht, das ist unlogisch und unfair. Die Religionen sind menschengemacht und versuchen, mit Belohnung und Bedrohung die Leute an sich zu binden.

Weißt du was ein Autohändler sagt, wenn er dem Kunden nicht mehr Rabatt geben möchte? Ja, ich würde das ja gern machen, aber der Chef, also der Chef erlaubt das nicht, da kann ich nichts machen.

Für die Religionsfüher ist Gott der unsichtbare, nichtexistente Chef, dessen Wünsche sie angeblich nur durchsetzen und an denen sie nichts ändern können.

So weit ich weiß, gibt es die Vorstellung von der Hölle nur im Christentum und Islam. Über einzelne islamische Strömungen bin ich nicht informiert, aber zumindest im Christentum lehrt auch nicht jede Gemeinschaft die Höllenvorstellung (zum Glück). 

Unabhängig davon kommst du aber ganz bestimmt nicht in die Hölle, weil so was wie eine Hölle gar nicht existiert. 

Die Höllenlehre dient nur dazu, Menschen Angst zu machen und sie zu manipulieren.

Reverie777  12.11.2017, 22:26

Die Hölle ist eine biblische Lehre (Hölle wird an über 400 Stellen erwähnt) und ich bezweifle, dass die Apostel nichts besseres zu tun hatten, als ihr Leben für ein Ammenmärchen aufs Spiel zu setzen. Sie wurden verfolgt und gehasst, sie haben oftmals alles aufgegeben und sogar ihre Leben gelassen, um das Evangelium zu verkünden.

Was die kath. Kirche gemacht hat, war über das Fegefeuer zu lehren, was allerdings nichts mit der Hölle zu tun hat und auch an keiner Stelle in der Bibel erwähnt wird. Das ist aber schon lange nicht mehr so, da die Menschen jetzt ja selbst die Bibel lesen können.

Wenn man der Kirche immer noch Dinge wie die Kreuzzüge oder den Ablasshandel vorwürft, dann könnte man ebenso gut jeden Deutschen als Nazi bezeichnen, obwohl wir nichts mehr damit zu tun haben.

"Unabhängig davon kommst du aber ganz bestimmt nicht in die Hölle, weil so was wie eine Hölle gar nicht existiert. "

Das ist eine bodenlose Aussage. Die Belege fehlen.

Clarissant  12.11.2017, 23:25
@Reverie777

Das ist eine bodenlose Aussage. Die Belege fehlen.

Oho, ich sehe, da fühlt sich jemand angegriffen. Bring du doch erst mal die Beweise für die Existenz der Hölle. ;) 

Und nein, die Bibel ist kein Beweis. Ich kann schließlich auch kein Buch schreiben und etwas vom Land der Einhörner erzählen, und dann behaupten, dass es existiert, weil es in meinem Buch steht. Außerdem wird das, was manche Christen unter der Hölle verstehen, mit keinem Wort in der Bibel erwähnt. Zeig mir erst mal die Stelle. 

Wenn man der Kirche immer noch Dinge wie die Kreuzzüge oder den Ablasshandel vorwürft, dann könnte man ebenso gut jeden Deutschen als Nazi bezeichnen, obwohl wir nichts mehr damit zu tun haben.

Keine Ahnung, was der Zusammenhang zu meiner Antwort sein soll (habe ich die Kreuzzüge erwähnt?!) … 

Also ist jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christo Jesu sind.
Römer 8:1

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.955

Finde selber heraus, was Gottes Wort darüber sagt. Lies unter Gebet im NT und fang mit dem 4 Evangelien an. Vielleicht kennst du wahre Christen, die dich dabei unterstützen können.

Wo wirst du deine Ewigkeit verbringen? Diese Frage solltest du dir stellen, denn mit dem leiblichen Tod ist die Entscheidung gefallen.

lg

Kommen Menschen in die Hölle die nicht an einen Gott glauben?

Die Abwesenheit Gottes ist grundsätzlich die Hölle. Stell dir vor, du muss ein Jahr lang ohne deine Liebste leben. Das ist die Hölle, oder?

Warum sollte ich dann bestraft werden, wenn ich an den falschen bzw garnicht geglaubt habe

Wieso bestraft? Wenn dich jemand fragt, ob du sein Freund sein willst und du ablehnst - dann interessiert es dich ja nicht, in seiner Gegenwart zu sein.

Für Detailfragen wie "Ein Inselbewohner, der noch niiiiiiiie von Jesus gehört hat" muss man sich auf Seine Barmherzigkeit, Güte und Weisheit verlassen.

Woher kann ich denn wissen, wer der richtige Gott ist?

Jesus Christus ist der einzig wahre und richtige Weg.

TroIIinger  27.09.2017, 11:52

Jesus Christus ist der einzig wahre und richtige Weg.

kannst du belegen, dass das richtig ist, oder behauptest du das nur einfach so daher?

danhof  27.09.2017, 13:44
@TroIIinger

Ich bin zwar nicht im Zugzwang, weil wir hier nicht von wissenschaftlichen Thesen sprechen, die belegt oder widerlegt werden müssen, aber ich schreibe trotzdem was dazu.

Da brauchst du nur die Bibel zur Hand zu nehmen. Wir schlagen auf: Joh. 14,6: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Nun könnte man dem entgegen setzen, dass für einen persönlich die Bibel keinen Wahrheitsgehalt hätte, nicht bindend wäre*. Das kann man natürlich immer tun. "Google ist der mächtigste Internetkonzern!" - "Ich brauche kein Internet, habe keinen PC, keinen SmartTV und kein Smartphone".

ABER: Soweit ich weiß, steht so eine Verheißung, so eine 100%-Garantie nur und ausschließlich in der Bibel. "Glaubt an mich und ihr werdet gerettet werden". Steht dergleichen auch im Koran? NEIN, soweit ich weiß und aus Gesprächen mit Ex-Muslimen gehört habe.

*) Da fällt mir noch was schlaues ein: "Facebook weiß ALLES über dich!" -  "Ich bin nicht bei Facebook!". "Facebook weiß DENNOCH alles über dich!"

Auf Deutsch: Gott liebt dich, auch wenn du von ihm nix wissen willst oder sogar nicht an ihn glaubst.

Zicke52  27.09.2017, 16:27
@danhof

@danhof: "Du brauchst nur die Bibel zur Hand zu nehmen..."

Du brauchst nur den Koran zur Hand zu nehmen, da steht genau das Gegenteil: "Wer mir, Allah, jemanden beigesellt (Jesus zum Beispiel), der kommt garantiert in die Hölle".

Und nun?

Die Frage des FS, wer der richtige Gott ist, ist damit nicht beantwortet.

danhof  28.09.2017, 08:44
@Zicke52

Du brauchst nur den Koran zur Hand zu nehmen, da steht genau das
Gegenteil: "Wer mir, Allah, jemanden beigesellt (Jesus zum Beispiel),
der kommt garantiert in die Hölle"

Das ist ein klarer Unterschied. Ich möchte gern eine Stelle sehen im Koran, wo es eine POSITIVE ZUSAGE gibt. Wo steht, dass man garantiert gerettet ist, wenn xyz?

Die Frage des FS, wer der richtige Gott ist, ist damit nicht beantwortet

Doch. Schrieb ich doch in der Original-Antwort bereits: "Jesus Christus ist der einzig wahre und richtige Weg"

Zicke52  27.09.2017, 13:48

@danhof: "Stell dir vor, du musst ein Jahr lang ohne deine Liebste leben"

Wenn ich nicht an Gott glaube, ist er aber nicht mein Liebster, und seine Abwesenheit nicht die Hölle, denn ich komme ich ja schon auf Erden ganz gut ohne ihn aus.

"Wenn dich jemand fragt, ob du sein Freund sein willst und du ablehnst - dann interessiert es dich ja nicht, in seiner Gegenwart zu sein"

Eben. Darum ist seine Abwesenheit auch nicht schrecklich, denn ich habe sie ja gewählt. Aber warum werden dann die "Konsequenzen" des Unglaubens in den "heiligen Büchern" als so schrecklich beschrieben? Muss also doch mehr dahinter sein als die Abwesenheit eines Wesens, auf das man gern verzichtet.

Aber dein Vergleich hinkt noch aus einem anderen Grund: der Mensch, der mir seine Freundschaft anbietet, existiert eindeutig, und er kann seine Existenz jederzeit jedem beweisen, der darauf Wert legt.

danhof  28.09.2017, 08:47
@Zicke52

Eben. Darum ist seine Abwesenheit auch nicht schrecklich, denn ich habe sie ja gewählt

Na dann ist doch alles klar. Dann braucht man sich doch darum keine Sorgen machen. Insbesondere dann nicht, wenn man, wie du im letzten Absatz schreibst, eh nicht an die Existenz Gottes glaubt.

Warum dann ärgern oder aufregen über die schrecklichen Beschreibungen? Ist das nicht ein bisschen schizophren?