Warum ist Gott gemein?

18 Antworten

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Welt hier nicht unser wahres Zuhause ist. (bzw. nicht das Zuhause, was Gott für uns als wahres Zuhause vorsieht) Diese Welt ist aus meiner Sicht die Konsequenz dessen, was passiert, wenn der Mensch sich von Gott und von seinen Geboten loslöst. Gott nimmt den Menschen nach meinem Glauben sehr ernst, sodass er ihm auch die Verantwortung für das eigene Wohlergehen, aber auch für das Wohlergehen der ganzen Schöpfer gegeben hat.

Das ist es für mich unter anderem auch, was es bedeutet, nach Seinem Bild geschaffen zu sein. Mit anderen Worten, Er hat einen Teil Seiner Souveränität und Verantwortung auf uns übertragen. Wir sind für unsere Schuld, unser Leid (auch übrigens für das Leid unserer Nachkommen) und für unsere Sünde (die letztendlich zum Tod führt) eben mit-verantwortlich.

Gott möchte uns hier mit dem ganzen Elend und der ganzen Ungerechtigkeit nicht einfach alleine lassen. Er möchte uns jetzt hier schon begegnen, ein Vater (und somit auch ein Versorger) für uns sein und uns unter anderem auch mit seiner Freude und seinem Frieden erfüllen. Er kann uns aber kein Vater sein und uns unter anderem auch nicht mit seiner Freude und seinem Frieden erfüllen, wenn wir ihm den Rücken kehren (Gott zwingt sich uns in dem Sinne nicht auf). Er kann es aber ohne Zweifel, wenn wir zu ihm umkehren.

Es wird aber auch der Tag kommen, wo Gott in seinem Sohn Jesus Christus wiederkommen wird, um die Erde in Gerechtigkeit zu richten. Bis dahin leben wir noch in einer Gnadenszeit, wo wir die Möglichkeit haben zu Gott umzukehren.

Wenn Jesus wiederkehren wird, dann werden die Gerechten bzw. die Gerechtigfertigten zum ewigen Leben auferstehen. Jesus wird aus dieser Erde eine neue Erde machen und verspricht uns in diesem Zusammenhang unter anderem folgendes:

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21:4

Mit dem Tod ist also nicht alles vorbei. Diese Welt, in der wir leben, ist ein Leben in einer gefallenen Schöpfung. Nichtsdestotrotz können wir auch schon in dieser Welt den Himmel auf die Erde bringen bzw. uns von Gott dafür gebrauchen lassen.

Gott liebt dich und du bist wertvoll in seinen Augen!

Deshalb starb Jesus auch für deine Missetaten am Kreuz (bevor er von den Toten auferstanden ist und dadurch den Tod besiegt hat), damit du vor einem heiligen Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. Wenn du an Jesus glaubst (das beinhaltet, dass du alles, was du bist und was du hast, in seine Hände legst, und ihm die Führung über dein Leben überlässt),

dann nimmst du dieses Erlösungsgeschenk am Kreuz an und wirst auch ewiges Leben von Gott bekommen. Gott wird dir ein neues Herz schenken und seinen Geist in dein Innerstes legen. (Insofern das nicht schon bei dir geschehen ist, was ich mir bei dir vorstellen kann) Das hat unter anderem zur Folge, dass du von dir selbst aus seine Gebote halten möchtest. (was aus meiner Sicht ein Wunder ist)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  08.10.2023, 12:14

Vielleicht noch Folgendes zum Thema Hölle:

Für Gott ist der Lohn der Sünde der Tod. Der zweite Tod ist eine ewige Existenz im Feuersee. Gott hat aber kein Gefallen am Tod des Gottlosen. Er lässt die Menschen nicht einfach in die Hölle gehen. Er ruft jeden rettungsbedürftigen Menschen zu sich. Ob dieser rettungsbedürftige Mensch auf den Ruf Gottes in seinem Leben hört, ist seine Entscheidung. Nach dem Tod ist es für ihn offenbar zu spät sich dafür zu entscheiden, dass Jesus für die von ihm begangenen Missetaten am Kreuz bezahlt hat. Denn wenn man in seinen Sünden stirbt, nimmt man diese auch mit in den Tod und wird dann bei der Auferstehung zum Gericht wahrscheinlich zum zweiten Tod verurteilt. (vgl. Offenbarung 20:11-15) Und dann gilt aus meiner Sicht auch das folgende Wort, das Gott laut Bibel gesprochen hat:

Keinen Frieden, spricht mein Gott, gibt es für die Gottlosen! Jesaja 57:21

Dass die Hölle (entgegen der Antwort des Users Philipp59) aus meiner Sicht ein biblischer Ort ist, entnehme ich aus diesen Bibelversen:

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. Offenbarung 14:11

[47] Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, [48] wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Markus‬ ‭9:47‭-‬48‬

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute (also es werden hier Menschen als Leichname bezeichnet) anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm (also der der Menschen) wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

[14] Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. [15] Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.‭‭Offenbarung‬ ‭20:14‭-‬15‬

LG

Hallo JackoMJ,

ich spreche hier als Christ und muss sagen, das zwei von Dir erwähnte Dinge nicht mit der Bibel übereinstimmen:

  • Gott lässt zwar das Leid zu, er prüft uns aber nicht
  • Gott schickt niemanden in die Hölle, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt!

Es stimmt, die Höllenlehre ist innerhalb der Christenheit weit verbreitet, doch lehrt die Bibel etwas anderes. Natürlich steht in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle, doch in den ursprünglichen Texten der Bibel stehen an den Stellen, die mit "Hölle" übersetzt werden, Wörter und Begriffe, die einen ganz anderen Sinn vermitteln.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

LG Philipp

Die Prediger der Christen und Moslems sind Lügenmafia. Sie denken nur an ihr eigenes Wohl und haben, gereift in Jahrtausenden, für alles Ausreden.

Gerade die Prüfungsausrede ist so dreist und perfide, dass mir der Hut hochgeht, wenn ich sie immer wieder höre. Ein liebender Gott weiß exakt, woran wir leiden und zerbrechen und läßt es nicht darauf ankommen. Ein liebender Gott läßt nicht sinnloses Schauderhaftes geschehen, z.B. dass ein vierjähriges Kind vom Auto zusammengefahren wird oder ein junger Familienvater einen Hirntumor bekommt.

Stine1224  08.10.2023, 13:59

Diesen liebenden Gott bete ich an, denn ich weiß, daß alles, was hier auf der Erde an Schrecklichem geschieht, nicht seine Schuld ist. Im Gegenteil, er hatte unsere Ureltern gewarnt, was er immer noch tut. Aber er hat eine Zeit festgesetzt, in der er nicht als König über die Erde herrscht, denn das hatten die Menschen ja abgelehnt.

Diese Zeit geht dem Ende zu, mit immer fürchterlicherem Schrecklichen. Und weißt du, wer das weiß? Derjenige, der die Menschheit in diese unbeschreibliche Schieflage gebracht hat. Da er weiß, daß seine Zeit abläuft, (Offenbarung 12:12), wird er immer grausamer, perfider. Gott, dessen Name JHWH ist, dem möchte er die ganze Menschheit wegnehmen, mit in die ewige Vernichtung.

Hallo!

Das Leben ist keine Prüfung. Gott prüft uns auch, aber deswegen hat er uns nicht erschaffen.

Er hat uns erschaffen, weil er eine Beziehung zu ihm will.

Gottes Wille war es nie das wir leiden.

Deswegen schuf er am Anfang ein Paradies ohne Leid, Behinderungen, Tod.

Und weil er die Menschen so sehr liebte, gab er ihnen die ganze Erde.

Doch weil es Gottes Universum ist, darf auch er die Regeln festlegen, das ist sein gutes Recht.

Genauso darf ich ja auch entscheiden was in mein Haus rein darf usw.

Und Gott wollte die Menschen ja, aber er wollte auch das die Menschen sich freiwillig für ihn entscheiden. Sonst wäre es Zwang und keine wahre Liebe.

Er hatte vorher auch Engel geschaffen, denen gab er auch die Wahl. Ein Engel wurde zum Teufel, er wollte wie Gott sein und verführte viele Engel. Dann wurden die alle rausgeschmissen.

Für diese schaffte er dann die Hölle. Die Hölle war ursprünglich nie für die Menschen gemacht.

Und Gott lies es zu, das der Teufel die Menschen verführte, damit er sehen konnte:

Wen lieben sie mehr? Mich oder den Teufel?

Die Menschen entschieden sich für den Teufel, indem sie auf ihn hörten und gaben ihm somit die Herrschaft über die Erde, die Gott eigentlich den Menschen gegeben hatte. So kam die Sünde in die Welt und damit Tod und Leid.

Und Gott hat diese freie Wahl respektiert.

Gott gibt uns auch jetzt die Wahl.

Wir können uns für oder gegen ihn entscheiden.

Wenn jemand sich für ihn entscheidet, wird auch die Ewigkeit bei ihm verbringen. Entscheidet er sich gegen ihn, dann wird er auch die Ewigkeit ohne ihn verbringen. Gott zwingt ja niemanden auf ewig bei ihm zu sein.

Er wurde bereits Mensch in Jesus Christus, ließ sich von seinen eigenen Geschöpfen bespucken und verspotten, starb am Kreuz um den Preis für unsere Sünden zu bezahlen.

Wenn dieses Angebot jemand ablehnt, wird Gott ihn auch ablehnen, er zwingt ja niemanden bei ihm zu sein, der ihn nicht will und diese Person muss dann selbst für ihre Sünden bezahlen.

Gott verursacht kein Leid - niemals.

Wir haben das immer selbst verursacht durch unsere Sünden, also unsere Gedanken und Taten gegen das Gesetz des Lebens - Gott ist das Leben.

Jesus sagte zum Beispiel, nachdem er eine kranken Menschen geheilt hat "Sündige nicht mehr, damit dir nicht noch etwas Schlimmeres als deine Krankheit passiert!“

Das ist keine Strafe gottes. Wir strafen uns selbst. Darum sollen wir die Gebote der Nächstenliebe leben, nur so befreit man sich aus diesem Gefängnis.